Austria Airlines

Österreich Airlines

Vergleichen und buchen Sie Austrian Airlines: Sehen Sie sich Reiseberichte an und finden Sie tolle Flugangebote für Austrian Airlines. Der offizielle Austrian Airlines Merchandising Shop. Lesen Sie Bewertungen, vergleichen Sie Kundenbewertungen, sehen Sie sich Screenshots an und erfahren Sie mehr über Austrian Airlines. Erfahren Sie mehr über die Arbeit bei Austrian Airlines. Die Austrian Airlines AG betreibt eine Fluggesellschaft in Österreich.

mw-headline" id="Geschichte">Historie

Die Austrian Airlines, auch Austrian oder AUA getauft, ist Österreichs Nationalfluggesellschaft [7] mit Firmensitz in Wien und Drehscheibe am Wiener Schwechat-Airport. Es wurde 2009 von der Deutsche Lufthansa AG erworben. Zur Erfüllung der Auflagen vieler internationaler Luftverkehrsverträge, die die Einzelstrecken regeln, sind jedoch nur 49,8 Prozent (indirekt über eine Zwischengesellschaft) im Besitz der Lufthansa, während 50,2 Prozent der Aktien von einer von der Lufthansa eingerichteten Österreichischen Privatstiftung und damit von einem Österreichischen Hauptaktionär gehalten werden.

8 ][9] Austrian Airlines ist die wichtigste Marke der Austrian Airlines Group und Teil der Star Alliance. Austrian Airlines Die Austrian Airlines Östereichische Luftverkehrs AG wurde am 30. 9. 1957 im großen Versammlungsraum des Creditanstalt-Bankvereins in der österreichischen Schottengasse[10] gegründet, nachdem die 1955 gegründeten "schwarzen" (ÖVP-nahen) Air Austria und die "roten" (SPÖ-nahen) Austrian Airways unter einem Koalitionsvertrag zusammengeführt wurden (siehe Proporz).

Mit vier Viscounts machte Österreich am 31. MÃ??rz 1958 seinen Erstflug mit Vicker' in die Hauptstadt London. In den Jahren 1962 bis 1968 wurde Österreich von Lambert Konschegg als eines von zwei Vorstandsmitgliedern geführt. Österreichs erstes Jet-Flugzeug wurde am Freitag, den 19. Januar 1963 mit einer Südtiroler Caravelle bestellt. Von 1971 an vereinheitlichte Österreich seine Fahrzeugflotte innerhalb kürzester Zeit auf neun Douglas DC-9-32, die für viele Jahre das Arbeitstier der Kurz- und Mittelstreckenflotte sein sollte.

Als eine der ersten Fluggesellschaften mit internationalen Kooperationen trat sie der Qualiflyer Group unter der Führung von SIXIS bei. Gegen Ende der 90er Jahre kam es zu einem Streit mit der Firma SwissAir, da diese ohne Wissen der Österreicher daran teilnehmen wollte. Im Jahr 2000 trat sie der Star-Allianz bei und übernahm 2002 die Lauda Air, die sich in der Folge auf Ferien- und Chartermaschinen der österreichischen Fluggesellschaften ausrichtete.

Das Tochterunternehmen Tirolean Airways hat sich auf regionale Flüge unter dem Warenzeichen Austrian Arrows von Tirolean spezialisiert. Die Lauda Air wurde im Frühjahr 2004 in den österreichischen Luftverkehr eingegliedert. Obwohl die Ferien- und CharterflÃ?ge weiter unter dem Firmennamen Lauda Air - ab 2007 mit dem ZusatzÃ?

Im Jahr 2005 wurde Österreich zum Marktleader für Flugverbindungen von und nach Mittel- und Osteuropa. Die Internetverbindung wurde jedoch zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Schwierigkeiten des Anbieters "Connexion by Boeing" nicht realisiert. Der Österreicher musste ab September 2006 einen strengen Sparsamkeitskurs einschlagen. Auch die Flugverbindungen nach Kathmandu und Shanghai wurden aus dem Liniennetz der Fluggesellschaft ausgelöscht.

Drei Fokker 70 wurden aus dem österreichischen Flugbetrieb genommen und an Tyrolean Airways übergeben. So wurde im Dez. 2011 ein weiteres Sparprogramm mit umfassenden Ersparnissen, Gehaltsverzicht und schlechter Bezahlung angekündigt. Lufthansa als Eigentümer weigerte sich, finanziell zu helfen.

Parallel dazu wurden Vorkehrungen getroffen, den Flugbetrieb der Fluggesellschaft auf die Tochtergesellschaft Tyrolean Airways zu übertragen, um die Kosten für das Personal nachhaltig zu senken. 29 ] Wenige Tage später hat Lufthansa einer Erhöhung des Kapitals um 140 Mio. EUR zugestimmt, sofern die Restrukturierungsmaßnahmen greifen. 30 ] Die damaligen Vorstandsmitglieder von Austria waren Peter Malanik und Andreas Bierwirth (2009-2012).

Zudem wurden die vergangenen Boeing 737 zu Beginn des Jahres 2013 stillgelegt. Ein Teil der Boeing 737-800 wurde an Aeromexico und El Al verkauf. Im Jahr 2012 wurden die Boeing 737-600 und -700 ausrangiert. Zu Beginn des Jahres 2014 wurde die Boeing 777 in die Flugzeugflotte aufgenommen. Dr. Alexis von Hoensbroech (47) wurde am 10. Juli 2018 zum neuen CEO und CEO der Austrian Airlines ernannt.

Darüber hinaus ist die Austrian Airlines AG an 24 weiteren Unternehmen beteiligt. 2. Der operative Betrieb wird jedoch nur von Austrian Airlines selbst durchgeführt. Austrian hat ihre Anteile an der slovakischen Fluglinie Slovak Airlines im Januar 2007 verkauft. Die ukrainische Gesellschaft Ukraine International Airlines ist mit 22,5 Prozent dabei. Austrian Airlines ist auch am Österreichischen Veranstalter TUI Touristik vertreten; die Mehrheit der Anteile wird jedoch von TUI übernommen.

Ein paar weitere Beteiligungen: Austrian Airlines haben im Jahr 2011 das Berichtswesen der Lufthansa für "Mitarbeiter" anstelle der bisher genannten "Vollzeitstellen" in Bezug auf die Anzahl der Mitarbeiter übernommen. Das Flugzeug der 1950er bis 1980er Jahre hatte eine silbern glänzende Rumpf-Unterseite, der Rumpf-Oberteil war weiss und mit dem AUA-Pfeil - Austrian-Chevron benannt - sowie der Inschrift "Austrian Airlines" (bis 1972 und von 1995 bis 2003) oder "Austrian" (von 1972 bis 1995 und wieder ab 2003) ausgestattet.

Noch ähnlich wie ein Papierflugzeug im Jahr 1960, bekam es ab 1972 für 31 Jahre seine Pfeilförmigkeit. Das hat neben der provisorischen Formulierung "my" vor dem österreichischen Titel und anderen Offerten der Fluggesellschaft auch das Aussehen des Unternehmens nachhaltig verändert. Der Airbus A319 OE-LDG, der seit Januar 2016 in seiner endgültigen Farbgebung vorliegt, war das erste Flugzeug, das dies tat.

Im Mozart-Jahr 2006 wurde ein Flugzeug vom Typ A 320 vollständig neu lackiert, ein A340 als Tribut an die Berliner Philharmoniker oder eine Boeing 737-600 im "Gletscherlook" für Tiroler Werbung eingesetzt. Die Austrian Airlines betreiben ein zweistufiges System aus Economy Class und Business Class. 79] Die Ausrüstung dieser so genannten "Europa-Kabine" ist mit der der Lufthansa baugleich.

In der Business Klasse wird das Funktionsprinzip eines Klassenteilers, eines mobilen Vorhanges in der Fahrerkabine, auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt. Die komplette Langstrecken-Flotte (Boeing 767 und Boeing 777) wurde bis einschließlich September 2013 mit neuen Kabinen ausgestattet. Mit der neuen Sitzanordnung ist der Zugang zum Gang von jedem beliebigen Sitzplatz der Boeing 767 oder der Boeing 777 möglich Der neue Lie-Flat-Sitz ist ein Produkt der Vantage-Baureihe von Thompson Aero Seating.

Die Austrian Airlines bedienen Ziele in Europa, Nordamerika, Afrika, Asien und dem Vorderen Orient. Die österreichische myHoliday hat im Frühjahr 2013 die Lauda Air als Urlaubsmarke der Austrian Airlines abgelöst, wurde in myAustrian Holidays umfirmiert und ist seitdem im Einsatz. Bei den Charterflügen handelt es sich um Flugzeuge und Besatzungen der Austrian Airlines - sie weichen aber unter anderem in Bezug auf Leistung und Abflugbedingungen ab.

Eine Fokker 70 auf dem Flug 111 der Austrian Airlines musste am Montag, den 17. Januar 2004, wegen eines Schubverlustes durch das Einfrieren des Triebwerks beim Anflug auf den Münchner Airport eine Notlandung auf einem Feld durchführen. Olivier Kühschelm: Austrian Airlines und Lauda Air. Nationales project und the One-Man-Show In: Brix, Emil / Bruckmüller, Ernst, Stephan Hannes (ed.): Memoria Austriae III - Unternehmen, Firmen, Produkte Verlag für Geschichte in Wien 2005 pp. 220-260, ISBN 3-7028-0419-6 Peter Krause: OeLAG: Austriaische Luftverkehrs-AG 1923-1938 Weissenhau-Preis 1983, ISBN 3-900310-14-9.

"APA-OTS Pressemitteilung der Austrian Airlines vom 26. Juli 2008. Abruf am 13. Juli 2011. ? 2017 Spitzenjahr für AUA, knapp 13% mehr Passagiere, Austrian Wings vom 10. Januar 2018. Abruf am 10. Januar 2018. ? Hier sind die günstigsten Flüge und Strecken der Austrian Airlines.

Zugriff am 4. Februar 2018 (Amerikanisches Englisch). Ein Zeitraffer durch die Historie der Austrian Airlines. Herausgeber: Austrian Airlines AG. U-Bahn-Verlag, Wien 2017, ISBN 978-3-99300-308-1, S. 27. - ? Bild von 1962@1@2Temlage:Toter Link/www.propliner. net (Seite nicht mehr verfügbar, Suche im Webarchiv) Info: Der Link wurde als fehlerhaft gekennzeichnet.

Der Stand art: ötsch für den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an der AUA. Formate: Austrian Airlines Privatisierung: Letzte Ausschreibung für Lufthansa, Air France und S7, 25. August 2009. Der Standard: AUA wird für Lufthansa überarbeitet, Stand 31. Dezember 2008. ? Financial News. de:

Die Austrian Airlines gehen zu Lufthansa - Fertigstellung in vier Wochen, Nov. 2008. ? Die Presse: ?  Erfolgreiche Fusion von Austrian Airlines und Lufthansa (Memento des Originals v. 17. August 2009 im Internetarchiv) Info: Der Archiv-Link wurde automatisiert verwendet und noch nicht überprüft.

Salzburg News, 16. Juni 2012, eingesehen am 28. Juni 2013. Arbeitsgericht: AUA Betriebsübergang null und nichtig. 167. Rückruf am 30. Juni 2017. 11. November 2013. 11. November 2017 Österreichische Fluggesellschaften: Jahresabschluss 2017: Österreichische Fluggesellschaften verbessern erneut ihr Wirtschaftsergebnis. Abrufdatum: 06. Februar 2018. 11. Februar 2018. 11. Februar 2010. 11. Februar 2010. 11. Februar 2010. 11. Februar 2010. 11. Februar 2010. 11. 2010 E-Mail-Newsletter an Miles and More Kunden der Fluggesellschaft Austria Airlines ab 06. Juni 2010. 11. Februar 2010. 11. 2010. Service on board - myAustrian Holidays.

Zurückgeholt am 4. Mai 2018. ... unter ? Kostenloses Gepäck - myAustrian Holidays. Abrufbar ab März 2018. ? Fahrplan - myAustrian Holidays. Retrieved 3. April 2018. ? Austrian Airlines Flotte Details und Geschichte. Sie wurde am 19. Juli 2018 aufgerufen. ? Ulrich Klee, Frank Bucher et al.: jp airline-fleets abroad.

Dirk Sutton, UK, 2008-2013. , ? Unfallanzeige Viscount 800 OE-LAF, Luftfahrt-Sicherheitsnetzwerk, abrufbar am  3. 8. 2018.

Mehr zum Thema