Azoren Trekking Zelten

Trekkingzelte Azoren

Auf den Azoren bin ich nach langer Recherche im Netz auf einige Artikel gestoßen, die über wilde Zelte auf den Azoren geschrieben haben. Ich Madeira: Wandern auf der Blumeninsel im Atlantik I Azoren: Den Liebhabern von Natur und Ruhe kann ich diese Wanderung nur empfehlen. "Obwohl wir nur in Zelten gingen, fehlte es uns an nichts."

Azoren-Trekking TE-FL-CO-FA-SJ-SM mit Nachwuchs

Erzählen Sie anderen, was Sie auf den Azoren miterlebt haben. Also, wie angekündigt, der Bericht über die Azoren. Aber unsere Azorenreise ist ein absolutes Neuheit für uns und sicherlich auch allgemein, denn vor der Abfahrt konnte uns niemand helfen, der die Azoren bereits auf die gleiche Art und Weisen durchquert hatte.

In der Pfalz haben wir frei gezeltet. Das eine Mal mit Kid Comfort Krähe, das andere Mal mit Chariot CX1 Buggy und das andere Mal mit einer Regenwoche. Ich bin nach langer Suche im Internet auf einige Beiträge gestoßen, die über wilde Zelte auf den Azoren geschrieben haben. Auf den Azoren klebt das Wetter-Klischee jedoch wie eine Fliege am Arsch des Pferdes.

Für die Azoren haben wir uns entschieden, die Crew der CX 1 mitzubringen, weil sie uns viel Arbeit abnehmen würde und die Kleine nicht unmittelbar dem launischen Wetter unterworfen ist. Sonst wollten wir nur mit zwei Craxen (einer mit Kleidung, der andere mit Schlafsack und Schlafmatte) fahren, der Buggy ging als zusätzliches Gepäck für das Baby ohne Reservierung kostenlos mit.

Zum Übernachten wollten wir vor allem das Festzelt benutzen, manchmal wilde Zeiten auf einem der wenigen Campingplätze. Bei sehr schlechtem und noch warmem Winterwetter waren wir auf dem Höhenwanderweg auf Sao Jorge (1000m). Lustig, es gibt auf den Azoren offenbar keine Moskitos oder wir haben sie mit unserem Knoblauch-Geruch ferngehalten.

um die ganze Erde mit einem Festzelt........................................................................................................................................................................................................ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Bei der Ankunft auf Sao Miguel strahlt die Luft, helle Bewölkung über der Stadt. Sieht so aus, als ob er das nicht zum ersten Mal macht. Täve, unser Junge, hat im Buggy gesessen. Der Wolkenaufgang um Caldeira ist eine Entschuldigung für mich.

Je weiter wir nach oben kommen, desto langsamer verblasst die Zeit. Auf dem Weg sind wir schon 9km. Mir bleiben die Caldeirawolken treu. Nach 16km kommen wir zu einem Grillplatz mit Nass. Etwas weiter gehen wir und bauen unser Festzelt auf einer Melissewiese auf........................................................................................Mit dem Festzelt um die Erde.

Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Okay, aber wir sind nicht so schwer, in der Mitte des Sichtfeldes zu campen, wir campen in einer kleinen, vor dem Wind geschützten Kurve im Norden des Lagers. Man kocht noch rasch, wäscht sich am Ufer und kaum im Vorzelt, beginnt es zu regen und zu wehen.

Nachdem ich das Vorzelt 3 mal gewischt habe, verzichte ich darauf, das ganze zu trocknen. Warum leuchtet da drüben die Luft? Mit dem schlechten Wetter in den Gebirgen und der relativ leichten Route machen wir keine Zwischenstopps. An der Bucht von "4R" bauen wir unser Lager auf, die Vertreterin hat uns diesen Ort empfohlen.

Lustig, die Azoren gehen bei jedem Klima schwimmen, die Sonneneinstrahlung ist nicht entscheidend. Nachmittags wechseln sich Nieselregen und Sonnenschein ab, gegen abends klärt es sich auf und wir haben noch einen netten Tag mit Benzin-Feuer...........................................................Mit Zelten um die ganze Erde........ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................

um die ganze Erde mit einem Festzelt........................................................................................................................................................................................................ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Ich schiebe mich und den Kinderwagen mit drückenden Geräuschen bergauf. Der Wind weht auf 600m, aber die Luft brennt noch. Target Caldeira Rasa, dort soll unsere Casa Rustica errichtet werden, aber dort nichts.

Nicht moorig und feucht, aber nicht möglich, ein Festzelt in der Umgebung des See aufzuschlagen. Zurück auf einer geschlossenen und offenbar verlassenen Alm stellen wir unser hinter Hortensiensträuchern verstecktes Vorzelt auf einer sanften Aue auf. Der Tourist ist weg, die Sonnenstrahlen tauchen allmählich ins Nacktsein.

Von Zeit zu Zeit kommen Landwirte an unserem Vorzelt vorbei, wir drehen gemeinsam Erzählungen, die denen von Wrong Turn nachempfunden sind. Schon kurz nach dem Erwachen gegen 8 Uhr scheint die Luft über den Hortensiensträuchern, sie erwärmt Körper und Sinne. Nachdem wir gefrühstückt haben, sind Yvi und ich ein gut geprobtes Gespann, auf das ich mich ohne Kontrolle stützen kann.

Weiter geht es auf dem Hochweg und wir verlassen die Caldeira-Stiftung auf der rechten Seite. Vorbei an Caldeira Seca und Comprida auf gut befestigten, weiten Strassen. Für Täve ist der Weg wieder abwechslungsreich. Das Ganze gefällt ihm hier, immer draussen, immer in Bewegung. Bei Fajazinha wollten wir am Meer campen.

Es sollte eine tolerierte Grünanlage zum Zelten geben. Es gibt bereits zwei Bungalows, eines davon ein unbewohntes Haus am Hang. Andere Campinggäste haben den Ort offenbar nur aus Gründen der Kosten ausgewählt. Unser Campingplatz und am Verkaufsstand mit Café bitte ich um den Übernachtungspreis.

Dann machen wir es uns im Festzelt bequem. um die ganze Erde mit einem Festzelt........................................................................................................................................................................................................ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Allmählich foltert sich die Hitze am siebten Tag über die steilen Hänge der Ostküste. Das ist ein wunderschöner Tag. In Kanada und den USA wohnen mehr Azoren als auf den Azoren selbst.

Nichtsdestotrotz machen wir eine kleine Verschnaufpause im Windstrom unserer Rucksäcke und Buggys. Desto weiter wir zur Kueste hin zusammenschrumpfen, desto besser wird das Klima, desto laenger brennt es. Ein Grillplatz am Hafengelände, der erst im September dieses Jahr geöffnet wurde, wird von der Kauffrau empfohlen.

Das ist der Ort, an dem ich es eigentlich hatte. Um 15 Uhr sind wir schon da. Das ist ein wirklich schöner Ort, zumal er "noch" clean ist. Um 23 Uhr gehen wir zum Festzelt, der Schlafsäcke dienen nur als Bettdecke, da die Nacht auch etwa 18° C ist.

Den Kinderwagen müssen wir zusammen durch die Wälder fressen. lch lerne eine neue Methode, um den Wagen auf den Hügel zu bringen. Nach weiteren 200m biege ich den Kinderwagen auf den Rücksitz und komme zu einem Zwischenstopp. Heute kann Täve den Kinderwagen nicht wie gewohnt als Rastplatz ausnutzen. Aber es sieht so aus, als ob er das Erlebnis mag.

Zum ersten Mal muss ich die Idee ausdrücken, hier ein Lager zu errichten. Plötzlich fühle ich mich vor meinen Augen schwärzlich, ich muss mich kurz setzen, kurz darauf fahre ich weiter, dann nehme ich wieder einen kurzen Sitz. In der Abenddämmerung bauen wir das Festzelt am Ende des Dorfes auf. Noch immer waschen wir die Angst ab und arbeiten in den WCs und stürzen uns ins Vorzelt.

um die ganze Erde mit einem Festzelt........................................................................................................................................................................................................ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Okay, der Ort dient seinem Ziel und ist nur ca. 10 Minuten zu Fuß vom Stadthafen aus zu erreichen, von wo aus wir morgen in die Stadt fahren wollen. Hier übernachten wir wieder die Einzige auf dem Gelände und an der nahegelegenen Bucht mit WC s und Dusche machen wir Sachen, zu denen wir sonst nicht kommen.

Wir können Pommes frites schlucken, wir setzen uns vor das Vorzelt und entspannen uns. Immer noch windig, die Luft scheint nicht. Bei den Zelten ist es dann soweit. In der Abenddämmerung verschwand er im Vorzelt. Dahinter will uns die Erde zeigen, dass sie existiert.

Täve liegt ebenfalls bewegungslos im Vorzelt, obwohl er normalerweise im Bett durch das Vorzelt raubt. Aber es wird besser, die Welle nimmt ab und kommt in Corvo an, die Sonne blinkt zum ersten Mal an diesem Tag. Unterhalb von Caldeira befinden sich die Nebelwolken und wir wollen dort die Nacht verbringen.

Also entscheiden wir uns, zuerst dorthin zu gehen, von wo aus wir die Sonnenstrahlen und wenige Nebel aus der Entfernung während der Überquerung sehen können - die östliche Küste! Man folgt der Straße entlang der östlichen Küste und biegt dann recht ab, während die Hauptstrasse nach Caldeira führt. Aus westlicher Richtung kommen die Regenwolken und schweben an der Caldeira, die uns nun Sonnenschein bringt.

Bei meinen kleinen portugiesischen Stücken bitte ich darum, ob wir hier campen können. In Vila Nova gibt es einen Parque de Campismo, aber wenn wir wollen, können wir das auch hier aufschlagen. Gehen wir nach Caldeira. Wir wollen das Vorzelt später aufschlagen. Das ist nur noch ein Weg, wir wären nie mit dem Kinderwagen hierhergefahren.

Bei jedem weiteren Anstieg überwinden Sie mehr und mehr den Kamm und erleben mehr und mehr Caldeira. während Yvi sich in der Sonne aufhält, schaue ich mir die Licht- und Schattentheater in Caldeira an. Wir sind etwas verärgert, nicht in der Caldeira gecampt zu haben, aber unser heutiger Ort ist auch eine gute Auswahl.

Diesmal ohne Abstecher ins Festzelt senkrecht den Abhang hinab. Aus der Ferne sieht man unser Reisegepäck, alles noch da, wenig später errichten wir das Festzelt etwas unterhalb des Wegs........................................................................................................................................................................................................ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Unglücklicherweise konnte man einige der schoensten Orte nicht erkennen, weil man mit dem Kinderwagen herumfuhr.

Wenn Sie als "normale" Bergwanderer auf die Azoren kommen, geben Sie Terceira noch eine weitere Möglichkeit. Klee, ok, mein Resümee über Terceira mag etwas harsch klingen, aber wir werden auf jedenfall noch einmal kommen, gerade deshalb, weil wir noch nicht alles mitbekommen haben und der Kinderwagen schon obstruktiv war.

Der Caldeira, sicher? um die ganze Erde mit einem Festzelt........................................................................................................................................................................................................ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Beide befinden sich in Caldeira, das so groß ist, dass man es als solches gar nicht bemerkt. Er ist nicht wie in Charles de Gaulle oder Heathrow, der feine schwarz-sandige Strand gleich um die Ecke, der Ort selbst grünes und mit gut bepflanzten Wäldern.

Ich würde lieber zelten. Ich würde lieber für so ein Haus bezahlen, aber dann ist es wenigstens ordentlich. Holt euer Reisegepäck, baut euren Buggy zusammen, der Flughafen ist hinter uns verschlossen. Auf dem Campingplatz gibt es viele überfüllte Campingplätze, aber keine weit und breit. Für jeden ist etwas dabei. Das Zelt ist aufgegeben, heruntergekommen und zerbrochen.

Jemand hat einmal Gras um die Festzelte herumgemähen. Heute geht es darum, das Festzelt unter der Caldeira aufzustellen, also wieder 700m zu meistern. Gott, es ist heiss, wenn die Luft brennt, ich stolziere meinen Kinderwagen wieder von Hortensien zu Hortensien, aber bei Gefällen über 20% läuft der Schweiss auch im Halbschatten in voller Flut.

Wir wollten von Capelinhos nach Caldeira hinauffahren, der Wechsel ist nun geplant, erst ein wenig geradeaus, dann auf der Piste und leicht ansteigend nach Ribeira do Cabo. Wir sind auf dem Weg und sind gegen 16 Uhr an der Livada. Okay, wir können das Zelten hier einfach aufgeben.

Keine gute Stelle in Aussicht, aber auf dem Weg nach oben haben viele verwaiste Wiesen den Weg säumt. Der Weg entlang der Levadas, den wir mit dem Kinderwagen gehen wollten, ist auch nicht durchführbar. Es ist schmäler als der Kinderwagen selbst. Die Gewässer scheinen rein zu sein, viele Stechmückenlarven toben im Gegenlicht.

Wir schlagen unser Vorzelt auf einer großen Weide mit dem Duft von Zitronenmelisse auf. Aussicht auf das Wasser, die strahlende Sonnenscheins. Jetzt ist Täve im Vorzelt. Als wir wieder am Festzelt ankamen, dauerte es nicht lange und auch wir sind in Täves horizontaler Position. Schauen wir mal, wie großartig die Caldeira morgen sein wird. um die ganze Erde mit einem Festzelt........................................................................................................................................................................................................

Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Es gibt viele "Rückblenden", weil ich im Hochsommer auf einigen der diskutierten Inselchen war ( "5 Tage Faial" (ich fand exakt das Richtige), 11 Tage lang und 3 Tage lang Korvo (zu kurz)). Durch die Art der Reise (immer mit Reisegepäck und Buggy unterwegs) konnten Sie einige der Klassiker nicht laufen oder die Sehenswuerdigkeiten nicht miterleben.

Sie und Ihr Kind können in 1 oder höchstens 2 Jahren die Wege ganz einfach gehen, wenn Sie sich auf die Azoren zurückziehen. Man hatte die Auswahl zwischen Hotelwanderungen und Tagestouren oder Zelttouren. Für uns war der Ausblick in die Weite, das Erleben selbst, das Zelten.... aber wir haben uns nicht um den Boden gekümmert, auf dem wir angefangen haben.

Was machst du denn so? Bei Zeltwild? Trekking? ........... um die ganze Erde mit einem Festzelt........................................................................................................................................................................................................ Azoren Island, Hawaii, Kirgisistan. Réunion| Madeira| Zypern........................................................................................................................................................................................................ Hallo, ich war Wanderin und hatte abends ein Überdachte. Zum Beispiel auf dem Fluss ist Pierluigi auch oft mit dem Auto auf Reisen und kennt sich mit dem Thema Outdoor aus, macht auch echte Bergtouren.... ist Ihnen auf Ihrer Welle gewiss.

Mehr zum Thema