Azoren Wellness

Die Azoren Wellness

Wohlfühlurlaub auf den Azoren: Spas in der Natur. In den Azoren gibt es nicht nur sportliche Erholung, sondern auch die Möglichkeit zur Entspannung. Ich habe die Vorteile von Furnas auf der Azoreninsel São Miguel bereits in meinen Reisetipps für Furnas erläutert. Auf den Azoren finden Sie perfekt geplante Hotels zu Wasser und Land, Ausflüge und Wellnessanwendungen und sorgen für Ihr leibliches Wohl.

Azoren: Wohlfühlen auf den Wetter-Inseln

Der Weg von Dirk Petersen zur Arbeitsstätte ist einer der schönsten in Europa. Sie wurde 1854 vom Parkbetreiber Vi?conde da Praia erbaut und vor einigen Jahren vom dt. Doktor für Schulmedizin angemietet. Auf den Azoren in der kleinen Stadt Furnas, wo Twain bereits eine Kur gemacht hat, versorgt er seine ausländischen Patientinnen mit seiner Ehefrau Barbara, einer Pharmazeutin und Chiropraktikerin. 2.

Er studierte in Taiwan und promovierte als "Doktor der Chinesischen Medizin". Dies bedeutet jedoch nicht, dass er die westlichen Medikamente als Apparatemedizin abweist. "Ich war schon immer von der Verbindung von alter und neuer medizinischer Tradition fasziniert", schildert er seinen Heilungsansatz. "Aus diesem Grund haben ich und meine Ehefrau seit 1991 die'Slevoyre-Kur' erarbeitet, die als eines der schnellsten, stärksten und umfangreichsten Regeneriersysteme auf dem teilweise unübertroffenen Spa- und Wellness-Markt angesehen wird.

"Slevoyre" ist ein Wort, das gewöhnungsbedürftig ist und auf die Azoren Portugals überhaupt nicht zutrifft. So wie der ärztliche Mischmasch aus West- und Fernost-Elementen bestrebt ist, das Bestmögliche aus beiden Halbkugeln zu kombinieren, ist die 10-tägige Pause vom Alltagsstress eine erfolgreiche Verbindung von Ferien, Wellness und ärztlicher Behandlung. Er ist ein überzeugter Psychotherapeut, aber Gott sei Dank ist er auch ein realistischer Mensch, der den Menschen keine falsche Hoffnung gibt.

"Die von ihm und seiner Ehefrau erarbeitete Behandlung umfasst 15 Schritte. Mit einer Diätumstellung entschlackt Dirk Peterssen die Bädergäste. "Dieses Gesundheitsrisiko konnten wir bisher bei allen erhöhten Messwerten deutlich reduzieren", erläutert er. "Abhängig von Gesundheit, Lebensstil und Lebensalter dauert der Anstieg des Sauerstoffs im Blut bis zu zwei Jahre", schildert Dirk Peterssen die positive Langzeitwirkung.

Weil nahezu alle Patientinnen und Patienten mit Rückenproblemen zu kämpfen haben, wird Osteodo geübt. Dass Furnas als Welthauptort der Mineralbrunnen angesehen wird, wissen selbst Experten kaum. In seinem Stammbaum kann Dirk Peterssen festhalten, dass er der einzigste Arzt ist, der diese Quelle für seine Patientinnen und Patienten verwendet. Diejenigen, die in das Furnas-Talbecken hinabsteigen, können bereits den Rauch der Geysiren von der Hochstraße sehen.

Auch die Landesregierung hat in der Zwischenzeit das Motto Wellness und Lebensstil für sich selbst gefunden und erkennt, dass die Gäste von diesem Gratisgeschenk des Himmels anlockt werden. Die Zeit, als die "neun Blumentöpfe" im Atlantik für Naturliebhaber nahezu ohne Ausnahme ein Paradies für Wanderer waren, ist vorüber. Der Besuchermix ist indes facettenreicher geworden: Da sind die Menschen, die schon einmal da waren und nun auch die Azoren "abarbeiten" wollen, die sie bisher nur von der Landkarte kannte.

Jetzt die angespannten und wohlverdienten Wellness-Touristen. Aber die Azoren können auch mit anderen Sachen punkten, die für viele Menschen von Bedeutung sind: Auch Dirk Petersen und seine Ehefrau haben ihr kleines wahres Eldorado entdeckt. Wer die Schreiben und E-Mails von dankbaren Patientinnen und Patienten gelesen hat, wird von den vielen Sätzen beinahe in Verlegenheit gebracht.

"Welche Patientinnen und Patienten kommen besonders oft zu meiner Therapie", sagt er.

Mehr zum Thema