Belgien Gent

Deutschland Ghent

Trendy, einzigartig, köstlich und historisch Gent! Laut National Geographic ist Gent eines der drei authentischsten Reiseziele der Welt. Die besten Attraktionen in Gent, Belgien. Inwiefern ist Gent entfernt? Ghent liegt in Belgien (Provinz Ostflandern, Flandern) in der Zeitzone Europa/Brüssel.

Gent, Europas best gehütetes Geheimniss

Ghent ist ebenso lecker wie einmalig und wird als die vegetarische Hauptstadt Europas angesehen. Die Besichtigung eines Vegetarier-Hotspots - z.B. des Avalon - ist das gastronomische Highlight nach einem Aufenthalt in dieser aussergewöhnlichen Metropole. Egal ob Vegetarier oder Fleischliebhaber - Sie sollten unbedingt die qualitativ hochstehenden Produkte der jüngeren Generation von Köchen aus Gent ausprobieren.

Ghent hat einzigartige kulturelle Schätze zu bieten, vom Designermuseum über das Kitschrestaurant Pink Flamingo's bis hin zu den Meisterstücken der Brüder van Eyck. Einer davon ist der Stadtaltar von Gent, der derzeit im Kunstmuseum umfassend wiederhergestellt wird. In der Binnenschiffahrt lernt man Gent vom Meer aus besser kennen. 2. Es ist mit seinen gotischen und Renaissance-Elementen eines der beeindruckendsten Bauwerke in Gent.

Ghent ist die erste flämische Großstadt, die an einem Tag in der Woche ganz ohne Aufschnitt auskommt. Im Veggie Guide sind die besten Vegetarierrestaurants in Gent zu sehen.

Top Sehenswürdigkeiten Gent für den Wochenendausflug

Gent: Wenn ich befragt würde, wo die romantischste Stadt Europas wäre, hätte ich seit meinem Wochende in Gent, Belgien, eine sofortige Antwort: Gent wäre ein Top-Favorit. Wenn Sie nach Belgien reisen, sollten Sie etwas weiter westlich in Brüssel unterwegs sein und einen Zwischenstopp in Gent auf dem Weg nach Brugge einlegen.

Zu einem Wochenendausflug fahre ich nach Gent und ab dem Blind Date werde ich in eine meiner romantischen Reisefolgen miteinbezogen. Ghent ist ein Wunderland der flämischen Kolumnen, Fassade, schimmernde Lichter auf der Straße und süße Versuchungen am Strassenrand, als ob die flämische Metropole selbst ein 3D-Kunstwerk wäre, das wirklich da ist.

Ich bin wirklich wütend, denn nach einer Sommerhitzewoche in Gent fällt gerade dieses Wochende der Regen und die mittelalterliche Hausfassade ist vom Wolkengrau kaum zu unterscheiden. Als ich in rasender Geschwindigkeit über das Klima durch die Innenstadt eile, halte ich auf einmal an der Grasley an und sehe die ganze Welt zum ersten Mal.

Es ist eine wirklich wunderschöne Großstadt, merke ich es. Das erspart mir den Wochenendausflug, denn trotz des Regens schlendere ich durch die geschichtsträchtigen Gässchen und bin von diesem Gent, von dem ich bisher nichts wußte, vollkommen bezaubert. Das ganze Städtchen ähnelt einem Freiluftmuseum.

Der erste Spaziergang bringt mich zum bedeutendsten Denkmal von Gent: die St. Bavo-Kathedrale mit einem der bekanntesten Bilder des Mittelalters: dem Stadtaltar mit den Altargemälden der Gottesverehrung, die 1432 von den Gebrüdern van Eyck erbaut wurden. Jahrhunderts ist einer der bedeutendsten Kunstschätze Europas - aber das ist nur eine Nachbildung, weil das Orginal nicht fotografiert werden kann.

Georg Clooney rettete den Stadtaltar vor dem Nazi-Kunstdiebstahl im Zweiten Weltkrieg, zumindest in dem Kinofilm The Monuments Men, der im Januar 2014 in die deutsche Filmbranche kam. Weltkrieges wurde Gent von den Nationalsozialisten eingenommen, ein deutsches Oberhaupt wurde beauftragt, den Genfer Altar nach " Berlin " zurückzubringen.

Das Altarbild in Gent ist eines der bedeutendsten Kunstwerke Europas, wichtige Zeugen des ausgehenden Altertums. Gegenwärtig wird der Hochaltar renoviert, unter der Woche können Sie den Restauratoren bei der Restaurierung zuhören. Der Flügelaltar befindet sich im Hauptschiff der St. Bavo-Kathedrale.

Ich fliehe zum Hafen auf der anderen Straßenseite, der sich in der schmalen Kirche um die Altäre versammelt: Der Glockenturm von Gent. Die 95 m hohen Türme gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe Flämisches Belfriesland. Hier kann man die ganze Innenstadt sehen.

Bei mir vermisst man noch den männlichen Darsteller, aber ich kann mich ganz normal in eine romantische Grundstimmung versetzen und mich ausleben. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf Grasley und Korenley, die St. Michaelskirche, den Glockenturm und den St. Bavo Dom. In keiner anderen Metropole, in der ich bisher war, gibt es eine solche Fülle an Baudenkmälern in unmittelbarer Naehe.

Dies macht die Hansestadt zu einem Traum - mein Wunderland - ein erstes Treffen in Belgien hätte nicht besser sein können. Von Anfang an wußte ich, daß mir die Metropole Ghent gefällt, es ist gut, wenn die Wirklichkeit die Vorstellungskraft übersteigt. Abends kann ich nicht anders, als mich in das De Graslei einzufinden und mich an dieser Landschaft satt zu fühlen.

Werden sie das Fussballspiel sehen, bei dem Belgien aus der Weltmeisterschaft geworfen wurde? Die beiden erfolgreichen Liebhaber, die den Sekt einfüllen und sich mit ihren Muscheln amüsieren, beneiden mich ein wenig, aber hey, ich habe einen milden sommerlichen Abend (mit nur ein paar Tropfen Regen dazwischen) und die Beleuchtung einer Großstadt, die mich schon um den eigenen Fingern umwickelt hat.

Mattieu berichtet Anekdoten über Gent, die alte Innenstadt und die wohl hübscheste aller Städte, wie er sagt. Es gibt noch so viel zu tun in dieser Kleinstadt. Es hat sich bewährt, die Ley, der Fluß in Gent, wird noch nicht so sehr von Touristenschiffen überflutet. Ein Bootsausflug ist ebenso ein Teil von Gent wie das Knabbern belgischer Snacks.

Für jedes der Häuser hat Mattieu eine unvergessliche Geschichte, hier das Grain Knife House, das Zunfthaus der Seefahrer, das kleinsten der Stadt Gent - es drückt sich zwischen den weitaus prachtvolleren Gebäuden aus einer Zeit, in der der der Tuch- und Kornhandel florierte, in der die Segelschiffe in das Stadtzentrum von Gent segelten.

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr in Gent ist es ganz normal, zum Kauter zu gehen, ein paar Blüten oder Pflanzentöpfe mitzubringen, der Blasmusik zuzuhören und dann den Sonntagmorgen am BlueKiosk zu verbringen mit einem Gläschen Weißwein und frischer Auster. Natürlich bin ich da, ich will wissen, was es ist, dieses Gentgefühl.

Noch vor 12 Uhr ist das erste Gläschen Weißwein schlicht ein Lebensstil, der Freude macht. So stehe ich neben den Herren an einem stehenden Tisch, zu meiner Rechten eine ältere Frau mit Muscheln und Rotwein, gegenüber einem Paar in den 40er Jahren, das sich Muscheln und diese Fischbrotstücke teilt (ich habe leider den Namen in Belgien vergessen).

Zu einer Zeit wie dieser bin ich mit mir und der ganzen Welt einverstanden. Da das Essen so gut schmeckt und mich so sehr freut, setze ich meine Suche nach belgischer Schokolade fort. Ich als Schokoladenliebhaber kann die ganze Gegend nicht ohne eine Kiste Schokolade auskommen.

Sie schmeckten so paradiesisch, dass man sie geniessen muss! Als Dessert versuche ich ein paar Cuberdons, das sind die süßen Köstlichkeiten, die es nur in Gent gibt und natürlich eine dicke, cremige Erdbeerwaffel, ich bin in Belgien - zum ersten Mal - und ich muss alles versuchen, um ein Mitspracherecht zu haben.

In Gent sind die belgischen Waffeln ein Muß. Hier in Belgien ist die Erde so winzig. Für mich ist klar: Gent, Belgien ist ideal für einen Wochenendexkursion. Mein Blind Date mit Gent könnte ganz offensichtlich eine große Freude werden, ich bin definitiv sehr an einem Klassentreffen beteiligt.

Brüssel, Anvers, Gent, Brugge, Oostende. Ich habe mir in Gent ein Fahrrad ausgeliehen und bin am Fluss entlang geritten und habe entdeckt, dass es um diese bezaubernde Metropole eine ebenso bezaubernde Gegend gibt, aber ich werde es Ihnen ein anderes Mal erzählen. Mehr zu den Sehenswürdigkeiten von Gent: Mehr Informationen über ein Rennwochenende in Gent: kommen Sie: am besten mit dem Zug.

Das Europa -Sparpreis-Ticket bringt Sie ganz billig nach Gent: Erkunden Sie die Stadt Gent mit der Stadtkarte Gent: Mit der Stadtkarte können Sie viele Attraktionen gratis besuchen: St. Bavo-Kathedrale mit Gent-Altar, Glockenturm, Bootsfahrt auf der Ley, öffentliche Verkehrsmittel, Design-Museum, STAM und vieles mehr. Erhältlich ist die Stadtkarte im Fremdenverkehrsbüro in Gent und bei visit-gent.

Sights Ghent: Unterkunft/Übernachtung in Gent: Ich übernachtete im Gravensteen-Gasthof. Nicht zwei Gehminuten entfernt liegt das Designmuseum, das ich auch besuchte, gegenüber meinem Lieblings-Café in Gent, sowie die Fleischerei. Gent Altar: Während der ganzen Nacht können Sie die Restauration im Kunstmuseum besichtigen. Wegweiser durch Gent: Wenn die Beleuchtung an ist und es in Gent finster wird, bezaubert die Metropole ihre Gäste.

Ghent bei Dunkelheit ist pure Romanze! auch in Gent war sie ganz entzückt, schrieb sie hier.

Mehr zum Thema