Bolivien Reisetipps

Reise-Tipps für Bolivien

Worauf muss ich bei der Einreise nach Deutschland achten? Die vier besten Plätze in Bolivien haben wir für Sie! Reise-Tipps mit Insider-Tipps. Die Reise-Tipps für Bolivien geben Ihnen wertvolle Hinweise für eine gute Reisevorbereitung! Empfehlungen und Insider-Tipps für den perfekten Urlaub in Bolivien.

id="Beste_Reisezeit_nach_Bolivien">Beste_Reisezeit_nach_Bolivien

Abgesehen von natürlichen Highlights wie der Salz-Wüste und dem Tititcaca-See hat uns vor allem die koloniale Stadt Sacre angezogen. In Bolivien fühlten wir uns wohl und geborgen und würden es jedem auf seiner Südamerikareise anempfehlen. Der so genannte Trockenzeitraum zwischen den Monaten May und Nov. wird als die für Bolivien beste Reisesaison angesehen. Im Hochgebirge strahlt am Tag oft die blaue Luft und die Temperatur erreicht 15 bis 25°C (abhängig von der Höhe).

In der trockenen Jahreszeit ist es möglich, im Hochgebirge Boliviens zu wandern. Mit einem Reisepass, der sechs Monaten gültig ist, können Sie ohne Visum für 90 Tage durch Bolivien einreisen. Oftmals werden jedoch nur 30 Tage bei der Ein- und Ausreise in den Reisepass eintragen. Bei den grösseren Orten (La Paz, La Paz, Sacre, Potosi) können Sie die Reisezeit im Migrationsamt ausdehnen.

Wir in Bolivien bezahlen mit dem Bolviano, den wir leicht an Automaten beziehen können. Bei unserer Reise war der Wechselkurs 7,7 Bolvianos für 1?uro. Wir sind in La Paz und La Paz oft ausgegangen und haben uns amüsiert. Für 35? pro Tag haben wir sehr gut gewohnt, aber wir sind uns gewiss, dass Sie das ganze Jahr über das ganze Jahr über für 25 pro Tag reisen können.

Das wichtigste Verkehrsmittel in Bolivien sind die Omnibusse, die in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten erhältlich sind. Durch La Paz wurden wir für nur 2 Bolivianer getrieben. In Bolivien sind Taxis auch sehr günstig. Vom Marktplatz aus nahmen wir ein kleines Bustaxi zum Bahnhof in Sacre und nur zwei von uns bezahlten 10 Bolvianos (1,30?) für eine 30-minütige Anreise.

Es gibt regelmäßige grössere Busverbindungen zwischen den einzelnen Orten, wo man darauf achten sollte, welche Sitzplätze sie haben. Eldorado ist wahrscheinlich das beste und sicherste Busunternehmen Boliviens, was sich auch im Reisepreis widerspiegelt. Weil es nur einen Nachtbus von La Paz nach Sacre gibt, sind wir das Wagnis gegangen und hatten keine Nachtprobleme.

In der Nacht wird es jedoch oft sehr kühl in den Autobussen, also sollte man sich gut verpacken oder eine dickere Unterlage mitbringen. In Bolivien übernachteten wir meist in Zweibettzimmern. Oft ist ein (sehr) simples Fruehstueck aus Toast, Ei, Konfitüre und Tees in den Uebernachtungen inbegriffen.

Der Raum war sehr groß und das Doppelbett sehr bequem. Am besten aber war die Elektroheizung im Raum, die für wohltuende Temperatur sorgt. Außerdem war ein recht gepflegtes Fruehstueck im Reisepreis inbegriffen. Das ist für uns sicherlich eines der besten Angebote und wir können es sehr gut anregen. Im AirBnB Apartment von Laura hatten wir ein großes Schlafzimmer mit privatem Badezimmer und teilen uns die gut eingerichtete Wohnküche und das große Wohnraum mit den Einheimischen.

In unserem B&B* können wir für 21 pro Übernachtung in einem schönen Raum mit einem sehr komfortablen Doppelbett unterkommen. Das Privatbad war gleich neben dem Raum, so dass wir immer kurz durch den Aufenthaltsraum eilten. Es ist ratsam, das Hotel nicht zu buchen, da es viele gute Cafes gibt, in denen Sie ein viel geschmackvolleres und ausgeglicheneres Fruehstueck haben.

In Bolivien ist man nicht notwendigerweise für seine gute Gastronomie bekannt und aus Hygienegründen ziehen wir es vor, kein Straßenessen zu probieren. Von den Bolivianern selbst wurde davor warnt, auf der Strasse zu speisen. In Bolivien sollte man nie Wasser aus dem Wasserhahn nehmen, wenn man keine Keime fangen will.

Sie sollten auch Früchte und Gemüsesorten mit gekochtem Salzwasser waschen oder gar nicht aufessen. Typische Straßenessen in Bolivien sind die Salteña. Das sind gebratene Knödel, die meist mit Rindfleischfüllung sind. Auch in La Paz und Succre gab es Salteñerias, die vor allem dieses Gebäck boten.

Unser Weg führt uns vom südlichen Bolivien über die weisse Metropole Sacre hinauf zum Titicaca-See. Bolivien hat natürlich noch viel mehr zu bieten: die weinreiche Tarija, das Outdoor-Paradies in Tupiza, Amazonas und viele Hochgebirge, die nur darauf warten, bestiegen zu werden. In Bolivien war die grösste Salz-Wüste der Welt auf dem Hochplateau mit ihren Seen und Flammen unser Höhepunkt!

Es gibt koloniale Gebäude, gute Gaststätten, spannende Ausstellungen und viele spanische Schulen. In der Mitte finden Sie großartige Cafes mit wirklich guter Küche. In Bolivien sind viele Plätze größer als die Zugspitze. Wenn die Symptome der Höhenkrebserkrankung (Kopfschmerzen, Brechreiz, Emesis, Schwindel) anhalten, kann nur eine Fahrt in eine tiefere Gegend helfen!

Kochen, schälen oder stehen lassen! Die Einheimischen rieten uns, kein Straßenessen zu nehmen und das Speisen in den Gaststätten ist oft nur ein wenig aufwendiger. Um deines Magens willen würde ich lieber noch ein paar Bolivianer in dein Futter einbringen. In Bolivien können die elektronischen Geräte einfach mit ihren Steckdosen aufgeladen werden, hier ist kein Netzteil erforderlich.

Wegen der Höhenlage ist es auch in der Nacht im brasilianischen Hochsommer sehr kalt. Eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele auf unserer Fahrt. Kleine Cafes und Gaststätten in La Paz und Laucre. Wenn wir die lokale Küche satt hatten, konnten wir in ein asiatisches Restaurant oder ein europäisches Café wechseln.

Eine Sache, die wir ab und zu in Bolivien verpasst haben, waren Ofen! In Herbergen sind diese oft nur in den Aufenthaltsräumen vorhanden, so dass die Räume abends recht abkühlen. Bei der Planung unserer Reisen in das Land der nächsten Welt ist der einsame Planet* (derzeit nur auf Englisch verfügbar) immer unsere erste Adresse.

Weil wir in mehr als 15 Ländern unterwegs sind und nur unser Reisegepäck dabei haben, können wir die Buch-Version nicht mitnehmen. Im Blog gibt es einen guten Überblick über mehrere Blogs über ihre Lieblingsziele in Bolivien. Passenger on Earth hat auch einige nette Beiträge über die Highlights in Bolivien auf dem Blog.

Mehr zum Thema