Corvo Insel

Insel Corvo

Corvo Island, eine Insel fernab von Lärm und Stress, der westlichste Punkt Europas und der Azoren. Kontinentaleuropa - Portugal - Azoren - Inseln; Insel Corvo. Corvo, die kleinste Insel der Azoren, verkörpert durch ihre abgeschiedene Lage mitten im Atlantik den Inbegriff von Isolation und Originalität. Die kleinste und zugleich nördlichste Insel der Azoren und aufgrund ihrer Lage gleichzeitig einer der isoliertesten Orte Europas.

Laden Sie das Foto Ilha Corvo jetzt herunter.

Corvo Insel, Azoren

Die Uhr geht hier anders und die fast 400 Bewohner der Insel wissen es nicht. Corvo wurde vor 2 Mio. Jahren durch einen vulkanischen Ausbruch geformt und die darauffolgenden tausend Jahre lang war die 17 km große Insel in einer Dornröschenschlaf inmitten des Atlantiks und auch als sie dann 1450 von den Portugiesen geküsst erwachte, begannen die Siedlungen nur sehr zögerlich.

Allerdings sollen in der Spitze über 1000 Menschen auf Corvo gewohnt haben. Während des XVII. und XVIII. Jh. wurde Corvo zu einem Versteck für der Seeräuber und erlangte damit einen fragwürdigen Ruhm als Insel der Freebooter. Corvo ist von einer rauhen und ursprünglichen Schönheit und in seiner Mitte steht der mächtige Der Vulkancaldeirao.

Sie erhebt sich 718 Meter über dem Meeresspiegel und vom Rand des Kraters hat man einen phänomenalen Ausblick auf den teilweise bis zu 500 Meter hohen Corvos und weit draußen auf den Atlantik. Wenn es das gute Klima erlaubt, kann man auch die benachbarte Insel Fleores besichtigen, von wo aus die Tour nach Corvo beginnt.

Kleinflugzeuge oder Schiffe führen die Gäste von Flores nach Corvo. Es gibt kein einziges Übernachtungshotel auf der ganzen Insel und selbst in der Hauptstadt, der kleinsten europäischen Metropole Vila Nova do Corvo, gibt es nur wenige seltsame Mienen. Vila Nova do Corvo vereinigt in seinen Straßen das Alte und das Neue.

Auch die Inselbewohnerinnen und -bewohner sind bei jedem Aufenthalt glücklich.

Korvo - die kleinsten Inseln der Asoren

Korvo ist die kleinsten Insel der Azoren und liegt am Westrand des Schärengartens. Auf der portugiesischen Insel sind es nur 17 km², die Stadt Vila Nova ist mit weniger als 500 Einwohner das kleinsten unabhängigen Land. Vor mehr als 2 Mio. Jahren beim Vulkanausbruch des Caldeirao wurde die Atlantikinsel gegründet und ist noch heute von diesem Vulkanausbruch geprägt.

Corvo wurde 1452 vom Navigator von Teive gefunden, aber wegen seiner kleinen Ausdehnung hatte die Insel keine große Anziehungskraft für ihn, so dass sie schließlich im XVI Jh. sesshaft wurde. Einhundert Jahre später war Corvo der Ausgangspunkt der portugiesischen Fischereiflotte, die Handelsschiffe zu ihren Häfen begleitete, um sie vor Piratenüberfällen zu beschützen.

Diese Menschen waren es auch, die der Insel große Sorge machten, und 1632 gab es einen schwierigen Streit, den die Einwohner nur schwer gewinnen konnten. Der grösste je ermittelte Bevölkerungsanteil betrug knapp über 1000, heute lebt hier nur noch etwa die Hälfte der Bevölkerung. Zur Steigerung der Attraktivität der Insel und um den Menschen die mühsame Anreise mit dem Schiff zu erleichtern, wurde 1983 ein Flugplatz auf Corvo gebaut.

Der Vulkan Caldeirao ist das Aushängeschild der Insel und zugleich der Grund für seine Entstehung. Respektvoll und riesig erhebt sich das Naturschauspiel über die Baumkronen der Baumkronen und lässt an die schwierige Geschichte der Ursprünge von Corvo denken. Nur ein Weg geht hinauf zum Vulkan, aber vom Berggipfel hat man einen herrlichen Blick auf den restlichen Teil der Insel.

Auf Corvo ist das Land von der Einsamkeit der Insel geprägt. Aufgrund der Isolierung zum restlichen Globus und der kleinen Zahl der Bewohner hat sich eine familiäre Beziehung zwischen den Einwohnern herausgebildet. Genauso behalten es die Leute bei den Gästen, die auf die Insel kommen. Es gibt hier keine großen Geschäfte oder touristischen Angebote, aber es ist um so leichter, das Bewohnerleben aus erster Hand zu erleben und sich mit ihnen zu unterhalten.

In der lokalen Bevölkerung spielt die Tradition eine große Bedeutung, zahlreiche Festivals werden zu Gunsten des "Divino Espirito Santi" zelebriert, zu dem lange Umzüge und viel musikalische Unterhaltung gehören. Das" Centro de Interpretação Ambiental e Cultural do Corvo" gewährt einzigartige Einsichten in die Insulaner. Sie ernähren sich vor allem von der Rinderzucht und der Agrikultur, die Damen gehäkelt oder gestrickt haben.

Das Landschaftsbild von Corvo ist wesentlich durch den Vulkanausbruch von Kaldeiraos mitbestimmt. Die Insel ist seit einigen Jahren Teil des UNESCO-Biosphärenreservats, in dem die unterschiedlichen Arten von Vögeln Schutzgebiet sind. Auf der Südseite der Insel befindet sich der Aussichtsturm "Miradouro do Morro do Pao de Acucar", von dessen Gipfel man die einmalige Sicht über Corvo hat.

Ein Besuch der Ortskirche und ein Ausflug in die Strassen der Ortschaft Vila Nova do Corvo lohnen sich ebenfalls.

Mehr zum Thema