Flug nicht Antreten

Keinen Flug nehmen

Wenn Sie Ihren Flug nicht machen können, haben Sie drei Möglichkeiten: Die Gründe, einen Flug nicht antreten zu können, sind vielfältig. Der Reisende hat Anspruch auf Rückerstattung von Steuern und Gebühren, wenn er seinen Flug nicht gemacht hat. Was für Rechte habe ich, wenn ich krankheitsbedingt nicht fliegen kann? Muß ich einen Flug nehmen, wenn ich ihn gebucht und bezahlt habe, oder muß ich zusätzliche Gebühren zahlen, wenn ich es nicht tue?

Wenn Sie Ihren Flug nicht machen können, haben Sie drei Möglichkeiten:

Wenn Sie Ihren Flug nicht machen können, haben Sie drei Möglichkeiten: Sie können den Flug zu einem anderen verfügbaren Reisetermin umbuchen, bis der Web Check-in vor dem Start endet, sofern der Flug von derselben Fluggesellschaft auf der gleichen Route und innerhalb unseres publizierten Flugplans gestartet wird. Die Umbuchungen können Sie entweder über unsere Mobile Dienste oder per Telefon über unser Callcenter einleiten.

Falls Sie bei der Reservierung des Tarifs SMART, BEST oder BIZclass die Option Flex gewählt haben, können Sie Ihren Flug bis zum Ende des Web Check-in kostenfrei nachbuchen. Markieren Sie in der Flugübersicht den Flug, den Sie neu buchen wollen. Wenn Sie Ihren Tarif aktualisieren wollen, können Sie dies bis zu 72 Stunden vor Reiseantritt per Telefon oder am Counter tun.

Außer es sind mit der Flex-Option gebuchte Flugreisen. Über unser Callcenter können Sie Ihren Flug gegen eine geringe Gebühren an eine andere Fluggesellschaft weiterleiten - allerdings nur bis zum Ende des Web Check-in vor der Abreise (, wenn Sie mehrere Strecken buchen, bis zum Ende des Web Check-in vor der Abflugszeit des ersten Fluges).

Falls Sie bei der Reservierung Ihres SMART-, BEST- oder BIZclass-Tarifs die Flex-Option gewählt haben, können Sie Ihren Flug bis zu 40 Minuten vor Reiseantritt kostenfrei annullieren. Weitere Reservierungen können aufgrund der niedrigen Tarife nicht annulliert werden, sondern können in der Rubrik "Mein Flug" hinsichtlich des Reisetermins umbuchen oder gegen Entgelt an eine andere Personen weitergeleitet werden.

Eine Änderung der Flugroute ist jedoch nicht möglich. Es gibt vier Wege, einen Flug zu den Tarifen SMART, BEST oder BIZclass mit der Option Flex zu stornieren: Eine Stornierung mit der Flex-Option ist auch nach der Abreise des Reisetermins über unsere Mobile Dienste im Abschnitt "Flüge verwalten" möglich. Sie sind kostenfrei möglich, müssen aber am gleichen Tag des ursprÃ?nglich reservierten Reisetermins am Schalter des Flughafens per Telefon oder persönlich vorgenommen werden.

Mehr zum Thema