Flughafen Düsseldorf

Düsseldorf Flughafen

Das Hotel direkt am Flughafen Düsseldorf. Perfekt für Ihre Geschäftsreise, Ihren Messeaufenthalt oder für einen Kurztrip nach Düsseldorf. Der Düsseldorfer Flughafen ist der richtige Arbeitgeber für Sie? Richtige Super-Load-Minuten-Restbestuhlung ab Düsseldorf für Urlaub und Flüge. Er ist nach Frankfurt und München der drittgrößte Flughafen Deutschlands.

Düsseldorf Airport (DUS) Billigflugpreise im Vergleich

Derzeit werden von Düsseldorf aus mehr als 180 Flugstrecken in über 50 Länder der Welt angeflogen. Die 1927 eröffneten Flughäfen liegen ca. 8 km nordwestlich der Innenstadt von Düsseldorf und ca. 6 km südöstlich der Stadt Ratingen im Bezirk Lohnauß. Der Flughafen ist am besten über die A 44 an der Abfahrt Nr. 31 "Flughafen Düsseldorf" zu finden, innerhalb Düsseldorfs auch über die Landestraße 49, 56 und 392.

Die S-Bahn-Linien 1 und 7 verkehren regelmässig zwischen dem Bahnhof und dem Flughafen -eigenen Bahnhof "Düsseldorf Airport" Auch hier verkehren verschiedene DB-Züge. Der vollautomatisch arbeitende Zug fährt zwischen Flughafen-Bahnhof und Bahnhof und hält auch an den Parkgaragen P4 - P6. Erste Entwicklungsschritte des Düsseldorfer Airports wurden Anfang des zwanzigsten Jahrhundert mit dem Aufbau einer Luftschiff-Halle unternommen.

Im Jahre 1927 wurde der Flughafen endlich amtlich in Dienst gestellt, erst zwischen 1939 und 1949 wurde der Zivilflugbetrieb in Düsseldorf eingestellt. Die 1965 zwischen dem Bundesland Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Gemeinden abgeschlossene "Angerland-Siedlung" ist bis heute in Kraft und setzt die Leistungsfähigkeit des Airports auf das heutige Niveau. Damit werden die Düsseldorfer Produktionskapazitäten begrenzt.

Der in den 80er Jahren gebaute Parallelbahnhof darf nur zu Stoßzeiten genutzt werden. Der S-Bahnanschluss vom Flughafen Düsseldorf-Hauptbahnhof zum Flughafen ("Düsseldorf Airport Terminal") fand im Okt. 1975 statt Die beiden Terminalanlagen wurden am 11. April 1996 durch einen Brand völlig vernichtet oder mussten nachträglich abgebrochen oder wiederhergestellt werden.

Nach der Reinigung wurde das Gebäude nur wenige Wochen später wieder in Betrieb gesetzt, doch temporäre Festzelte und Messehallen überbrücken die Jahre der Rekonstruktion und des Umnutzens, die unter dem Titel "airport 2000 plus" liefen. Im Jahr 1998 wurde das neu errichtete Flughafenterminal A in den Verkehr gebracht und der Flughafen Rhein-Ruhr in Düsseldorf International umfirmiert.

Im Jahr 2003 wurde das Neubauprojekt "airport 2000 plus" abgeschlossen, das eine völlige Neugestaltung der Fluggebiete A1 und A2, die Vergrößerung des Bereichs C, die Anbindung an die DB durch Skytrain, den Neubau einer neuen Parkgarage sowie die Fertigstellung der meisten dieser Bauprojekte bis Ende 2009 umfasst.

Im Jahr 2014 kündigte die Flughafenleitung dann ein weiteresbauprojekt an. Zur Anpassung des Flughafens an das neue Grossraumflugzeug, den Airbus A380, wurden drei neue Passagierbrücken gekauft, der Aufbau war 2014 bekannt und die Vollendung soll bis zum Flugplan Sommer 2015 bekannt sein.

Mehr zum Thema