Flugzeit Singapur

Flugdauer Singapur

Sind Ihre Reisedaten flexibel, zeigen wir Ihnen die günstigsten Tage des Monats für Ihren Flug von Singapur Changi nach Sydney. Dieses Jahr will ich nach Singapur und von dort weiter nach Norden nach Malaysia. Die Flugzeit von Singapur, Singapur nach Darwin, Australien. Berechnen Sie die Entfernung zwischen Singapur und Sydney in Kilometern (km) online. Vor jedem Flug habe ich ein Herzklopfen und bin gespannt, was mich an meinem Zielort erwartet - vor allem, wenn es ein unbekannter Ort wie Singapur ist.

Das Ende des Marathonfluges Singapur - New York: Keine 19 Std. mehr non-stop

Künftig wird die Fahrt fünf Autostunden dauern. Diejenigen, die vom Bundesstaat Singapur nach New York reisen müssen, können die Route nur mit einem Zwischenstopp in Frankfurt machen. Singapore Airlines hebt am kommenden Freitag, 24. September, zum allerletzten Mal zum längeren regulären Nonstop-Flug ab. Die Route von Singapur über den Fernen Osten und über Asien und New York ist mit fast 70000 km eine der Ultralangstrecken.

Die Flugzeit liegt je nach Windverhältnissen bei bis zu 19 Std. Singapore Airlines kaufte deshalb fünf Airbus A340-500 für die Tagesflüge nach New York und Los Angeles und schulte die Besatzungen speziell für diese Sonderflüge. Der Ultralangstreckenflug ging ähnlich wie die Durststrecke von Singapore Airlines, die ebenfalls ein Jahr lang im Dienst war, zu Ende.

Airbus produziert seit langem nicht mehr alle Versionen des A340 - ein Nachfolgermodell für diese Route ist nicht in Aussicht. Bei einem der ersten Nonstop-Flüge von Singapur nach New York hatte ich den Thrombosetest gemacht - eine unübersichtliche Fahrt über ein gutes Zeitfenster. Auf Wiedersehen ein Rückblick in das Bordbuch eines 36-stündigen Flugtags.

Mittagspause am Gate F 52 Am Changi Airport in Singapur steigen die letzten Fluggäste für das SQ22 ein und setzen sich hin. Er wird zurückgedrängt, startet die vier Motoren und fährt zur Startbahn. Im Vergleich zu früheren Modellen des gleichen Flugzeugtyps ist die Flügelspannweite dieses Flugzeugs um mehrere Kilometer länger.

Gegen 12:16 Uhr startet das Flugzeug nach New York. Die Flügel wackeln wie Schwertklingen. Die Anzeige bleibt für die verbleibende Flugzeit nach New York zweistellig. Ich hätte nie geglaubt, dass der Flug von Singapur nach Tokio beinahe sieben Flugstunden dauern würde.

Nur noch elf Autostunden. Nach der Anzeige überwiegt bei uns die "Ortszeit" 0:17 Uhr. Singapur Airlines fliegen nach wie vor jeden Tag mit einem A380 über Frankfurt nach New York. Der Flug mit Zwischenstopp dauert 24 Std. und 10min. Die Fluggesellschaft hat auch ihren Ultralangstreckenflug nach Los Angeles ausgesetzt. Unter den größten Nonstop-Flügen sind jetzt der Emirates-Flug von Dubai nach Los Angeles in sechzehn. 20 Flugstunden mit dem A380 und die Route von Doha nach Houston von Qatar Airways in sechzehn. 30 Flugstunden mit einer Boeing 777-200LR.

Mit einem Flugzeug des gleichen Typus geht Delta in 16,55 Flugstunden von Johannesburg nach Atlanta. Plötzlich sind wir 23 Std. im Rückstand. Es dauert sieben Sonnenstunden, um die USA zu durchqueren. Die A340-500 ist mit leistungsstärkeren Motoren, grösseren Flügeln und einem Zusatztank für 50 t Petroleum im Flugzeugrumpf ausgerüstet - daher die erweiterte Reichweite von mehr als 16000 km.

Die Finsternis dauerte wahrscheinlich nicht mehr als vier bis fünf Minuten. Der kleine Platz im Airbus hat auch ein großes Sichtfenster. Alles, was Sie brauchen, ist ein Blick auf das Display: sieben Autostunden nach New York. Auf dem Ziffernblatt meiner Singapore Time Watch steht 7:45 Uhr, als wir in die gelb-braune Rauchschicht über New Jersey abtauchen.

30 Min. zum Newark International Airport. Die Schattierung des Airbus nähert sich, krabbelt unter die Tragflächen und geht beim Aufprall unter. Landung nach 18 Std. und 12 Min. Flugzeit. "Die Ortszeit ist 18:17 Uhr." Ich muss meine Uhr nicht einstellen, obwohl dieser Tag 36h hat.

Die Zeitverschiebung ist exakt 12h.

Mehr zum Thema