Wer auf die Azoren Reisen unternimmt, hat zweierlei Möglichkeiten der Gestaltung. Entweder Sie …
Flugzeug Fliegen
Fliegendes FlugzeugFlugwesen - Luftverkehr - Technik
Jahrhunderts beschreibt der schweizerische Naturwissenschaftler Daniel Bernoulli einen Einfluss, der zur bestimmenden Basis des modernen Fliegens geworden ist: Fließende Fluide und Abgase belasten ihre Umwelt weniger als stationäre. Mit zunehmender Drehzahl sinkt der Anpressdruck. Wenn Sie jedoch über die Oberseite des Papierstreifens blasen, ist die Luftgeschwindigkeit dort erhöht als dort, wo sich die Druckluft nicht ausbreitet.
Hierdurch wird der Anpressdruck auf der Oberkante reduziert. Durch den höheren Anpressdruck auf der Rückseite wird die Platte nun nach oben gedrückt. Betrachtet man das Tragflächenprofil eines Flugzeugs, erkennt man, dass es einen unsymmetrischen Profilquerschnitt hat: Die Tragflächenunterseite ist nahezu gerade, während die obere Hälfte bogenförmig ist. Die Luftströmung ist im unteren Bereich kürzer als im unteren Bereich, d.h. die Luftströmung im unteren Bereich ist kürzer.
Das bedeutet laut Bernoulli nichts anderes, als dass der obere Bereich weniger stark belastet wird als der untere. Eine weitere - und für manche Fachleute noch entscheidender - ist der Lift, der durch geringfügiges Stampfen der Tragflächen geschaffen wird. Aufgrund der leichten Neigung schiebt der Schirm die Vorbegleitluft nach oben, was eine entsprechend hohe Gegendruckkraft auslöst.
Durch den so erzeugten Lift können auch Kites fliegen. Auch für Kunstflugzeuge, deren Tragflächen ein gleichmäßiges Querschnitt haben, ist sie von ausschlaggebender Wichtigkeit. Dabei wird der Lift ausschließlich durch den Angriffswinkel generiert, der auch das Fliegen auf dem Kopf erlaubt. Je nach Belastung und Auflagefläche benötigt jedes Flugzeug eine bestimmte Minimalgeschwindigkeit.
Wird diese Drehzahl nicht erreicht, fließt der Schirm nicht mehr gleichmäßig um ihn herum und die Stromzufuhr bricht ab. Dann hat das Flugzeug nicht mehr genug Lift und stürzt wie ein Fels vom Boden. Einerseits kann der Flugzeugführer durch die Verlängerung der Landeklappe die Krümmung des Flugzeugs quasi erhöhen und bei einigen Flugzeugen auch die Flügelfläche ausdehnen.
Beides erhöht den Hub und ermöglicht es so, die Geschwindigkeit der Landung zu senken.