Frankreich Regionen Karte

Karte der Regionen Frankreichs

Region) sind Gebietskörperschaften in Frankreich. Die Übersicht über die Urlaubsregionen Frankreichs gibt Ihnen eine erste Orientierung. Administrative Karte von Frankreich mit Service Diese aktuelle und übersichtliche Karte zeigt alle französischen Departements und Regionen. Die Karte zeigt die Grenzen Frankreichs, regionale Hauptstädte und Städte. In der Karte finden Sie die Skigebiete in der Region Frankreich.

Landkarte Frankreich Regionen

Zu den Hauptgründen für die jüngste französische Territorialreform zählten die Steigerung der Verwaltungseffizienz und der Konkurrenzfähigkeit im Zeitablauf. Die 22 existierenden Regionen sollten auf Veranlassung der französichen Landesregierung unter Präsident Holland zusammengeführt und auf 13 Regionen verkleinert werden.

Die Entscheidung der französichen Parlamentarischen Versammlung vom 16. November 2014 hat es nach ausführlichen Gesprächen und gegen zahlreichen Widerstand endlich ermöglicht, dass diese neue Verordnung am 16. Februar 2016 in Kraft tritt. 6 Regionen sind gleich geblieben: Es sind sieben neue Regionen durch Zusammenschlüsse geschaffen worden. Provisorische Benennungen von Regionen und Hauptstädten wurden ebenfalls angegeben. Nachdem man sich schließlich auf die jeweilige Landeshauptstadt geeinigt hatte, gab es in den Regionalräten neue Länder.

Verstärkt durch die Reformmaßnahmen ergeben sich neue Chancen im Bereich des Ausbaus der Fremdenverkehrsinfrastruktur und der Fremdenverkehrsattraktivität Frankreichs und jeder Einzelregion.

Was Sie über die neuen Regionen Frankreichs wissen müssen

Im Jahr 2016 änderte sich die Karte von Frankreich vollständig. Wie lauten die neuen Regionen? Okzitanien, ist das in Frankreich? Dies sind zwei der neuen Regionsnamen, die wir in Kürze häufiger auftauchen werden. Die Karte von Frankreich wurde unter dem Präsidenten Hollande umgestaltet. In Frankreich war die administrative Struktur mit rund 3.000 Kommunen, 101 Departementen und 22 Regionen nicht besonders klar.

Die markanteste Änderung für die Gäste ist, dass es nur noch 13 Regionen in Frankreich gibt. Da die Landkreise auch die Budgets für das Tourismusmarketing managen, werden Ihnen die neuen Bezeichnungen in den nächsten Jahren sicherlich öfter auffallen. Anhand der früheren Bezeichnungen der Regionen hatten wir ein direktes Abbild der geographischen Position, der Stimmung, der Landschaft im Kopf.

Da aber auch Urlauber die neuen Bezeichnungen der Regionen immer öfter erfahren werden, ist es an der Zeit, sie aufzuführen. Ein erster Hinweis: Diese 6 Regionen haben sich weder im Name noch in der Grösse geändert: Ehemalige Regionen: Namenserläuterung der Region: Der Name Occitanie geht auf Occitanie zurück, die noch heute in Südfrankreich gesprochene Landessprache.

Die Bezeichnung der Sprachregion Languedoc (='Langue d'Oc') entspricht dem selben Grundsatz. Das Fremdenverkehrsamt dieser neuen französischsprachigen Gegend hat übrigens bereits eine Abteilung beschlossen: "Okzitanien-Languedoc-Mittelmeer" und "Okzitanien-Pyrenäen-Mittelmeer" (schauen Sie noch durch?). Ehemalige Regionen: Namenserläuterung der Region: Der Begriff ist aussagekräftig. Die ehemalige Aquitaine umfasst die 2 weniger bekannte nördliche Regionen.

Diese drei Regionen haben in Sachen Stimmung, Landschaften und Kulturen wenig gemeinsam, so dass die neue Gegend den Namen'Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes' zur Aufklärung beibehält. Ehemalige Regionen: Namensgebung der Region: Rhin-Champagne, Novelle-Austrasie und Akalie wurden ebenfalls als Namensgebung für diese neue Gegend im Norden Frankreichs betrachtet.

Jedoch wurden die Bezeichnungen im Netz so lächerlich gemacht, dass Grand-Est im letzen Augenblick dem Volksentscheid hinzugefügt wurde. Dieser Name wurde von 75% der rund 400.000 Wahlberechtigten gewählt. Ehemalige Regionen: Namensgebung der Region: Hauts-de-France ('Hochfrankreich') ist bei weitem der neue Name, der die meisten Verspottungen und Verhöhnungen ertragen musste.

Die Kritik bemerkte, dass der Norden Frankreichs eher platt wäre und der neue Namen ein wenig überheblich wirke. Viele Scherze über die Tatsache, dass das übrige Frankreich von nun an nichts anderes als das etwas bescheuerte und behinderte Umland von Lille und seinem Umland sein würde, tauchten auf und wurden auf den Seiten von Google und Google veröffentlicht. Ehemalige Region: Zentrum. Namenserläuterung der Region: Der Umfang dieser Gegend hat sich nicht verändert, nur der Namen.

Reine Vermarktung, denn zu wenige Urlauber wussten, dass das Loiretal mit all seinen bekannten Burgen und Gartenanlagen weitgehend in der Gegend des Zentrums zuhause ist. Ehemalige Regionen: Namenserläuterung der Region: Die Zusammenstellung der beiden ehemaligen Regionsnamen erläutert sich von selbst, der wohl berühmteste ist am Beginn. Es gab wenig Widerstände gegen den neuen Name unter den Einwohnern und auch der Inhalt dieser neuen französischen Gegend ist eine schlüssig.

"Ehemalige Regionen: Namensgebung der Region: Auch hier wurde der Weg der Diplomatie eingeschlagen, und das war gut so. Ein so großes und abwechslungsreiches Gelände, das sich vom zentralen Massiv bis zu den französichen Bergen, von der schweizerischen bis zur provenzalischen Staatsgrenze erstreckt, ist für den Feriengast als Ganzes schwer zu durchschauen.

Die Kontakte in der Region Rhône-Alpes und der Region Aargau haben uns versichert, dass die jeweiligen Regionen vorerst ihre touristischen Identitäten und ihr eigenes Marketingmaterial haben. ALSO INTERESSANT: * Der Vollkommenheit halber: Die Region Haute-Normandie und die Region Bassennormandie heißen neu, aber nur wenige Feriengäste wussten den großen Vorteil und für die meisten war dies bereits eine einheitlich.

Die Abteilungen bleiben in ihren Bezeichnungen erhalten, aber einige sind aufgrund von administrativen Änderungen in neue Regionen eingegliedert.

Mehr zum Thema