Horta Azoren

Die Azoren Horta

Schon bald machten wir uns auf, Horta zu erkunden. Horta ist nach Ponta Delgada auf São Miguel und Angra do Heroismo auf Terceira die drittgrößte Metropole auf dem Archipel der Azoren. Seit einer Woche auf Flores sind wir seit zwei Tagen in Horta auf Faial. Die Pousada Forte da Horta, Hotel, Azoren, Azoren, Atlantik. Dieser Yachthafen ist heute als erster auf den Azoren einer der geschäftigsten und bekanntesten der Welt und ein Verbindungshafen für internationale Regatten.

Auf den Azoren eine echte Perle - Horta, Faisal, Portugal, Horta Reiseberichte

Das Ambiente in Horta, vor allem am Strand, im Peter's Cafe Sports und in einigen Gaststätten, hat uns sehr gut gefallen. Die malerische Stadt östlich von Faisal ist zweifellos einer der bedeutendsten Plätze auf den Azoren. Viele Sehenswuerdigkeiten, aber auch die kleine Universitaet machen Horta in der ganzen Welt bekannt.

Jedes Jahr ist die Parade der Landwirte von den Zentral-Azoren mit tiefem Einblick in das Landleben und die Kulturen dieses abgelegenen Schärengartens sehr attraktiv. Hat man Horta nicht schon einmal erlebt, kannte man die Azoren nur zu kleinen Anteilen!

Horta, Haupstadt von Florenz

Horta ist nach Ponta Delgada auf São Miguel und Angra do Heroismo auf Terceira die drittgrösste Stadt auf dem Archipel der Azoren. Nachdem die portugiesischen Truppen die damals unbesiedelten Azoren entdeckt und in Besitz genommen hatten, wurde auch die Stadt Faial sesshaft. Im Jahre 1498 gewährte dem Hafen von Horta das Stadtrecht einer Stadt.

Allzu oft gab es in Horta Beutezüge von Seeräubern. Wegen der fortwährenden Angriffe oder auch nur der Furcht vor ihnen ist Horta nur allmählich gewachsen. Ob amerikanischer Handel, Wale, transkontinentales Unterwasserkabel, der Transport von Pico-Wein oder Zwischenlandungen für den Flugverkehr, alles ging über Horta. Horta ist seit 1976 auch Parlamentssitz der Azoren-Autonomie.

Horta wurde trotz Erfolg und zunehmender wirtschaftlicher und politischer Bedeutsamkeit von großen Bau-Sünden weitestgehend verschont. 2. Die Marina da Horta wurde zu einem bedeutenden Handelszentrum, die Marina da Horta zur ersten Anlaufstelle für Umsegler. Unterwegs zwischen Lissabon und New York fahren Seefahrer seit Jahrzehnten nach Horta.

Im Yachthafen stehen heute Millionen von Yachten neben Nußschalen. Impressionen von Horta auf der Azoren-Insel mit Bildern vom Yachthafen, über das Wasser nach Pico und vom Aussichtsberg zur Stadt.

"Peter" in Horta auf Faial: legendäres Matrosen-Treffen auf den Azoren

Walfänger, Hobby-Segler, Chansonnier Jacques Brel: Sie alle haben in der Matrosenkneipe Peter einen warmen Salon fernab der heimischen Stadt gefunden. Eine Kultkneipe auf der Azoreninsel Faial ist ein Informationsaustausch, eine unerschöpfliche Quelle für Hartgetränke - und ein Hafentreff. "Nach Peter zu gehen ist wie nach Haus zu kommen - nur in der Mitte des Atlantiks", freut sich Skipper Antonio Doria.

Ein obligatorischer Zwischenstopp ist der Yachthafen von Horta auf der Azoreninsel Faial. Natürlich zusammen mit einem Abstecher zu "Peter". "Das machte den Port um so entlastender. Peter ist eine halbe Taverne, ein halbes Café. Eine Hafenstadt im Yachthafen. Im Peter Café ist alles ganz simpel und einfach: die Außenfassade, die Tür zur Strasse, der Innenraum.

Danach zieht er in das benachbarte Gebäude und benennt es in Café Sports um. Azevedo' Sohn José, der während des Zweiten Weltkrieges auf einem britischen Schlachtschiff in Horta arbeitete und dort den Beinamen Peter erhielt, setzt die Café-Tradition fort und festigt den guten Namen der sagenumwobensten Insel im Atlantik.

Seit sieben Jahren ist Peter gestorben, aber das Cafe ist ein mehrsprachiger Treffpunkt, der von seinem Sohne José Henrique fortgeführt wird. "Sie tauschten bei Peter um, bekamen Wettervorhersagen, bekamen konkrete Auskünfte. "Wenn jemand auf dem Schiff krank wurde und nicht im Yachthafen landen durfte, ging mein Papa an Board und sah nach, was mit ihm geschah.

Peters Auswahl an Getränken, Speisen und Preisen ist nach wie vor unkompliziert, und in SPON wird über Peter's'Interior' geredet. Das ist wohl nur für diejenigen zugänglich, die Peter auf dem eigenen Leib nachhause kommen. Volle Impressionen einer überwiegend beschwerlichen Überquerung vor dem Aufräumen und vor einer tagelangen Duschentwicklung.

Öffnen Sie die Geburtstagspackung mit dem selben prickelnden Gefühl im Magen wie in der Kindheit. So wird es immer zwei Peter Cafe Sports sein, die der Seemann und die Urlauber "nach Haus kommen" und "eine kühle Gaststätte besuchen". Abgesehen von den eigentlich sehr günstigen Tarifen ist zu beachten, dass unter dem Etikett Peter Cafe Sports, auf der linken Seite der Gaststätte und auch am Flughafen Horta, die Verkaufsförderung in der höchsten Klasse betrieben wird.

Die Besichtigung ist immer lohnenswert und kann abgesagt werden, wenn es Ihnen nicht gefällt.

Mehr zum Thema