Insel vor Kreta

Die Insel vor Kreta

In der Sommersaison ist am Fährterminal der Insel Spinalonga bei Kreta viel los. Die Stadtärztin hielt vor einer Tür, die wahrscheinlich nicht in ein Wohnhaus führen konnte. Inmitten der Dunkelheit der Geschichte liegt die Frage, ob es vor dieser Zeit Menschen auf der Insel gab. Die aktuellen Nachrichten rund um Kreta auf einen Blick: Der Tourist wurde von der Insel Kreta mit ihrer Luftmatratze abgetrieben:

Insel Thodorou - Touristeninformation für die Insel Kreta, Griechenland

Agioi Theodoroi oder Thodorou befindet sich in Chania gegenüber dem Sandstrand von Platanias, nur eine halben Kilometer von hier. Aufgrund der geschichtlichen Entwicklung der Insel und ihrer ökologischen Wichtigkeit für die Erhaltung der unter Naturschutz stehenden Tierarten der wilden Ziege Kretas ist dieser kleine Ort auf der Landkarte sehr eindrucksvoll. Sie ist steinig und hat eine Größe von 697 ha, während ihre Maximallänge 3800 Meter ist.

Neben der Insel gibt es eine zweite Insel neben der Insel Tjodorou, nämlich die Insel Alaska. In der Regel bezeichnen die Einwohner die beiden Inselchen als "Theodorou". Auf der Südseite der Insel befindet sich eine große Bogenhöhle, die aus der Entfernung wie ein Ungeheuer mit geöffnetem Maul auszusehen hat.

Trotz ihrer Grösse hat die Insel eine reichhaltige Vergangenheit und viele Sage. Es hieß eigentlich nur noch Akitos oder Koition (d.h. für den Wohnungsbau ungeeignet). Der heutige Namen wurde nach der heute zerstörten Dreischiffskirche St. Theodore vergeben. Es war eine frühe christliche Gemeinde, die dem heiligen Theodore, dem Befehlshaber, geweiht war.

Auf der Insel gibt es noch einige Überreste der Pfarrkirche. Zur Zeit der Minoer war die Insel ein geheiligtes Irrenhaus. Im Jahre 1574 wurde von den Venedigern eine Burg gebaut, um das gesamte Territorium Platanias vor jeder gegnerischen Besetzung zu beschützen. Innerhalb eines Jahres schafften es die Veneter, eine polygonale Burg an der Inselspitze (Turluru genannt) und eine zweite in einem niedrigeren Bereich (St. Theodore oder S. Francesco von der Ortskirche genannt) zu errichten.

Danach wollten die Venediger eine dritte Burganlage im Norden von Theodorou errichten, doch später änderte sich ihre Sicht. 1645 wurde die Insel von den Tuerken angegriffen und nach einem heroischen Gefecht gegen die 70 Verfechter der Burganlage besetzt. Nach dem Einmarsch der Tuerken in die Burganlage ließ der Oberbefehlshaber, Vlassios, die Tuerken nicht zu, steckte das Waffenarsenal in Flammen und sprengte alle Wachen und die Tuerken, die in die Stadt eindrangen.

1650 wurde die Insel bis 1699, 30 Jahre nach dem Sturz von Candia, wieder unter venezianische Kontrolle gebracht. Diese Insel ist nach der Freilassung Kretas in die Hand der Kretaner gefallen. 1897 ging eine Macht der Griechen unter der Führung von Timoleon Vassos auf die Insel, trotz der bedrohlichen Präsenz von Kriegsschiffe der Grossmächte.

Die beiden Burgen und die St. Theodor-Kirche sind heute unglücklicherweise vollständig vernichtet und nur wenige Menschen können sich an ihre eigene Zukunft errinern. Von der Entstehung der beiden Inselchen werden viele Sagen berichtet. Am häufigsten wird berichtet, dass die Insel in der frühen christlichen Zeit überhaupt nicht vorkam. Irgendwann haben die Einwohner ein großes Ungeheuer gesehen und es war ein Baby, das sich Kreta nähe.

Ihr Gebet zu den Heiligtümern wurde erhört und beide Ungeheuer wurden gelähmt und erschufen die Inselgruppe des Apostolats. Mit geöffnetem Maul wurde das Ungeheuer gelähmt und bedrohte die Kreter.

Mehr zum Thema