Ist Zypern in der eu

Zypern in der EU

die Vertreter der Konfliktparteien, der UNO und der EU. Der "Guardian" hat nun Listen derjenigen, die auf diese Weise eingebürgert wurden. Als Zypern die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt, schmollt die Türkei. Premierminister Erdogan droht mit einer Aussetzung der Beziehungen zur EU. Seit dem EU-Beitritt ist Zypern arbeitslos.

Malta und Zypern sind jetzt Euro-Länder.

An den beliebtesten Urlaubszielen Malta und Zypern kann seit dem 1. Jänner 2008 in Euros gezahlt werden. Anfang 2008 haben die beiden Mittelmeerinseln die einheitliche Währung eingeführt. Ein Zypern-Pfund wird zu 1,71 EUR und eine Maltesische Lire zu 2,33 EUR. Am Neujahrsanfang 2008 war der Beginn des Euros entspannt.

Bei etwa 400 000 Einwohnern Maltas und nahezu 750 000 Einwohnern der Volksrepublik Zypern wohnen heute nahezu 320 Mio. Menschen in der Eurozone. Der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso und sein für Währungsfragen zuständiges Kommissionsmitglied Joaquin Almunia gratulierten Malta und Zypern zu dem geschichtsträchtigen Vorfall. "Malta sagte mit der Euroeinführung Ja zu den Themen Stabilisierung, Reformen und Freihandel und Reiseverkehr für Unternehmer und Mitbürger.

"Almunia fügte hinzu: "Mit der Euroeinführung steht Zypern jetzt noch mehr im Mittelpunkt der EU - weniger als vier Jahre nach dem Eurobeitritt. "Zyperns Staatspräsident Tassos Papadopoulos nannte die Euroeinführung in seinem Heimatland ein "Wunder". Die Zahlung kann noch bis einschließlich Januar 2008 mit den bisherigen Devisen erfolgen.

Der Gast zahlt in (zypriotischen) Pounds. lch werde dir Euros zurückgeben. Am Silvestertag hatten die Stationen die Tarife noch nicht in Euros umgewandelt. Im Nachtclub auf der ganzen Welt wurden die Tarife in der ersten Januarnacht 2008 von britischen Pfund auf Euros geändert. "In der Morgendämmerung haben wir Drinks in Kilo bestellt und in Euros bezahlt", erzählten die Zuhörer.

Ungeachtet der Feiertage am vergangenen Freitag blieb viele Kreditinstitute drei Wochen lang offen, um das zypriotische Pfund umzutauschen. In Nordzypern ist die Neue Türkenlira die nationale Währung. Es wurde aber auch gesagt, dass die Zahlung dort in Euros erfolgen kann. Um hohe Preiserhöhungen zu vermeiden, haben sich viele Firmen in Zypern dazu entschlossen, die Kurse mit der Einführung des Euros nicht insgeheim aufzustocken.

In Malta wurde dies von vier Fünfteln aller Händler sichergestellt. Nach der Einführung des Bargeldes am Anfang des Jahres 2002 wurde der EUR in Deutschland als "Teuro" bezeichnet. Nach Angaben der nicosianischen Landesregierung haben die Führer der beiden Mittelmeerinselstaaten den ersten Januar 2008 als einen geschichtsträchtigen Tag bezeichnet, der ihre Staaten an Europa heranführte.

Mehr zum Thema