Kuba Reisen Erfahrungsberichte

Cuba reist Erfahrungsberichte

Obwohl ich nicht viel schreiben möchte, um des Schreibens willen, möchte ich meine Meinung zu einer Kubatournee sagen. Gerne würde ich nach Kuba reisen und an einer Gruppenreise teilnehmen. Hatte jemand Erfahrung mit Aventoura? "Niemand kommt von einer Reise so zurück, wie er sie verlassen hat. Cuba ist eine bezaubernde Insel, die für viele ganz oben auf der Liste steht.

Ferien in Kuba: Ein Praxisbericht

"Die Interessierten müssen jetzt zügig nach Kuba reisen, sonst ist der ursprüngliche Reiz für immer verloren" ist einer der Urteile, die seit der Eröffnung des Staates für die Amerikaner in Umlauf sind. Besonders Reiseveranstalter und Organisatoren machen Werbung mit der Tatsache, dass jetzt die letzten Chancen für eine Kuba-Reise sind. Der eine oder andere Fluggast gerät buchstäblich in panische Aufregung.

Aber was findet der Feriengast vor Ort und für wen ist ein Ausflug lohnenswert? Unsere Erlebnisse werden wir mit Ihnen austauschen und aufklären. Das Einzige, was das Fahrzeug auszeichnet, ist die Karosserie: Integrierte mp3-Player, Tieftöner und leichte Unterhaltung sind kein Beweis für die alte Zeit in Kuba, sondern die Tatsache, dass partyfreudige Gäste die Haupteinkommensquelle für viele Cubaner sind.

Kubanische Frauen in Trachten stellen sich an jeder Straßenecke für ein Bild mit Gästen auf, in den Kommunistensupermärkten gibt es mehr Fotografen als Bewohner, alle zwei Gehminuten geht ein Strassenkünstler neben dir her und beginnt mit einem Porträt, ohne gefragt zu werden. Alle wollen eines: einen Peso-Cabrio - also die Kurzform der Devise, die die Menschen nicht bezahlen, aber trotzdem viel mehr als ihr eigenes Geld verdienen und damit das Wertsystem völlig verwirren.

Schlussfolgerung: Die Altbauten sind zwar noch erhalten, aber die Kulturbegeisterten brauchen viel Phantasie, um sich die Disney-Produktion um sie herum vorzustellen. Aber Feriengäste, die einen einzigartigen, menschenleeren Sandstrand schätzen, sind hier nicht richtig. Nicht zu vergessen die Animateure und Verkäufer, die von den professionellen Wegen der Feriengäste eindringen. Wenn Sie am Meer abgeschiedener und idyllischer sein wollen, müssen Sie Ihre Reise zu einer kleinen Insel vor der Küste Kubas fortsetzen: Cayo Coco oder Cayo Largo zum Beispiel.

Der Exklusivitätspreis hat aber immer seinen Höhepunkt und besonders Cayo Largo kann nur mit einem Inlandflug erreicht werden. Schlussfolgerung: Wer besonderen Wert auf ruhige, feine Sandstrände legt, sollte andere Karibikinseln wie die Bahamas vorziehen. Möglicherweise gibt es Feriengäste, die darauf großen Wert legen. Nicht immer. Einzelreisende können hier ihren Aufenthalt bei Locals verbringen - zum Teil in Räumen, zum Teil in ganzen Ferienappartements.

Schlussfolgerung: Pauschalreisen auf Kuba sind besonders vorteilhaft, aber es gibt lärmintensive Betonblöcke mit Inklusivleistungen. Schlussfolgerung: Die kubanische Bevölkerung weiß zu feiern - und gleichzeitig zu verdienen. Ein Feriengast aus den USA sagte uns, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, nach Kuba zu reisen. Spezielle Reiseveranstalter haben die Reise über Kanada mit einigen (geheimen) Kniffen schon vor der Anfahrt realisiert.

Cuba ist ein ideenreiches Reiseland für Menschen mit einer Vorliebe für morbide - oder Party-Urlauber, die viel Sonnenschein und viel Spiritus zu vernünftigen Preisen geniessen wollen. Reisedauer: Die günstigste Zeit für eine Reise nach Kuba ist zwischen November und Februar. In Kuba ist von May bis October regnerische Jahreszeit, und im August und August ist das Hurrikanrisiko am groß.

Bargeld: Während die Einheimischen ihr Gehalt im Cubanisch Peso (CUP) erhalten, bezahlen die Urlauber mit dem CUC (Peso Convertible). Das sind ( (Stand Jänner 2016) 0,92 EUR und viel mehr als die Landeswährung.

Mehr zum Thema