Madeira Urlaub März

Urlaub auf Madeira März

Nebenbei bemerkt: Ob beste Reisezeit auf Madeira oder nicht, dieses coole Reisevideo wurde Anfang März gedreht. Damit Sie Ihren Urlaub genießen können, oder? Viele Grüße und alle Madeira-Reisenden trotz allem ein schöner Urlaub. Dieses Jahr ist Madeira der ideale Urlaubsort für alle Wassermann. Ferien auf Madeira für März geplant?

Kabrio Reise-Blog - Madeira: Verpackungsliste für Wander- und Badeferien

Aber in einer einzigen Wochen fahre ich zum ersten Mal nach Madeira! Auf Madeira sind wir zum Bergwandern und in einer einzigen Wanderwoche haben wir 5 Tage Touren mit einem Bergführer vorbestimmt. Für uns bedeutet das, dass wir immer auf alle Wetterbedingungen vorbereitet sein müssen. Die Aufgabe ist für mich, zum einen für eine Wanderwoche und zum anderen für das "Abendprogramm" vorbereitet zu sein.

Diesen Ausflug verbrachte ich mit Freunden und wir sind in einem 4* Hotel untergekommen. So werden wir am Tag Wanderungen unternehmen, uns am Spätnachmittag beim Wohlfühlen entspannen und am Abend noch in der City sein. Doch was braucht man wirklich für eine Verbindung von Wander- und Badeferien auf Madeira?

Auch wenn ich in der Regel nur mit Reisegepäck unterwegs bin, wird dies bei dieser Fahrt nicht möglich sein. Deshalb habe ich eine Liste zusammengestellt, damit ich für diese Fahrt nichts vergess. Ein Teil meiner Ausrüstung (vor allem meine neuen Wanderschuhe!) und meine liebsten Sachen, die ich in der Zeit, in der wir nicht unterwegs sind, anlege.

Madeira: Gewitter Februar/März 2018 auf Madeira - Madeira Forums, Anfragen, Themen

Gegenwärtig ist die Inselgruppe Madeira stark von einem Gewitter und starken Niederschlägen betroffen, vergleichbar mit den Kanarischen Inseln. Die Stürme und ihre Auswirkungen werden etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Bisher gibt es kaum Berichte in den deutschsprachigen Massenmedien, also seien Sie vorsichtig mit den Resultaten der Suchmaschine, die bisher vor allem über das Sturmereignis vom Feb. 2010 berichtet hat, wenn Sie "Thunderstorm Madeira" betreten.

Die aktuellen News finden Sie z.B. unter " madeira storm 2018".

Madeira: Flug gestrichen - Madeira Forums, Anfragen, Themen

Am Madeira Airport herrschen oft Windbedingungen, die eine Landung vorübergehend verhindern. Letztes Jahr gab es (wie ich mich erinnere) 8 Zeiten von wenigstens 3 Tagen, in denen der Flug nahezu ohne Ausnahme gestrichen werden musste, und das war eher willkürlich über die einzelnen Kalendermonate verteil. Anscheinend gab es in den vergangenen Jahren eine etwas höhere Frequenz, aber auch diese war in der Vergangenheit so.

Ursache hierfür sind Fluktuationen der Nordatlantikschwingung, die nicht nur die Windbedingungen in Mazaronesien sondern auch das Klima in Mitteleuropa mitbestimmen. Mit 2.777 Metern ist sie seit knapp 20 Jahren lang genug für die gängigsten Flugzeugmuster B737/B757/A319.320.321 und auch grössere Flugzeuge wie die A330 oder B767 können damit gut umgehen.

Die geographischen Windbedingungen auf Madeira sind zwar problematisch, aber sie sind in allen Regionen gleich, unabhängig davon, wo man einen Flugplatz unterbringen würde.

Mehr zum Thema