Mantas Malediven

Malediven Mantas

" Mantas so weit das Auge reicht." Manta Point befindet sich in der Hanifaru Bucht im Baa Atoll. Die Mantas für Liebhaber auf den Malediven! Nahezu auf jedem Atoll der Malediven gibt es einen Tauchplatz namens Madivaru. Die Gegend ist zweifellos eines der beliebtesten Tauchgebiete der Malediven.

Baa-Atoll: Die Malediven lockt mit "Manta Alarm".

Der Mantastrahl schwebt über den gesamten Indik. Das spannende Spektakel im Malediven-Atoll hält ca. 16min an. Danach versinkt der Teufelsrochen im tiefblauen Meer. "Die Begegnung mit Mantas ist für viele Tauchern das Beste! Das Tauchcenter auf der Luxus-Insel ist eine der ersten Adressen auf den Malediven.

In der Sommersaison, wenn viel Flachwasser in das Baa-Atoll etwa 150 Km von der Hauptstadt Malé entfernt, wimmelt es in den Seen um den Ort und die Nachbarinsel Landaa Giraavaru von Mantarochen und Walen. Nicht nur Taucher, sondern auch Schnorchler und Schwimmer sehen die Mantas. "Viele unserer Besucher waren entsetzt, als so ein großes Haustier im Meer in der Umgebung der Inseln auftauchte", sagt Sebnem Akyurt.

Gelegentlich überspringen sie auch noch die Welle. Lediglich in das seichte, warme Badewannenwasser der türkis schillernden Seen kommen die Mantarochen extrem selten. 2. Sonst könnte man sie regelmässig von Anantaras Unterwasser-Restaurant, das in das Riff eingebaut wurde, aus mitverfolgen. Mittags und abends können Sie das bunte Rummel um die Flusskorallen sehen und über die neuesten Manta-Sichtungen berichten.

Mantarochen sind im Baa-Atoll das Gesprächsthema Nr. 1 - nicht nur unter den Gästen, sondern auch unter den dort tätigen Wissenschaftlerinnen und Forschern. Auf dem 1200 qkm großen Atolle mit seinen 75 Inselchen befindet sich das älteste und wichtigste Manta-Forschungsprojekt der Malediven. Im Jahr 2006 startete das Vier Jahreszeiten Resort Landaa Giraavaru das Maldivian Manta Ray Project (MMRP).

Der Firmengründer Guy Stevens setzt dies seit 2011 als Manta Trust eigenständig auf der ganzen Welt fort. In den Malediven fotografierte er mehr als 2000 unterschiedliche Mantas mit ihren einzeln gestrichelten Seiten, um sie wiederzuerkennen. "Die Mantarochen sind wie ein Fingerabdruck", erläutert sein Mitarbeiter Yoann Sabathé vom MDC.

Eröffnet im Jahr 2010 vom damals Malediven Präsident Mohamed Nasheed, ist das Naval Centre nicht nur für Forschungszwecke gedacht. Mantas sind auch auf den Malediven beschützt, aber in Sri Lanka gibt es sie auf jedem Fischeinkauf. Auch auf den Malediven, deren Artenvielfalt unter dem Wasser immer noch gigantisch ist. Auf den Malediven wurde reagiert: 2011 wurden die Lager des Baa-Atolls zum Biosphärenreservat der UNESCO erklärt, besonders von Mantas und Whales.

Es ist ein Fest für Mantas und Haie. Die Förster sorgen dafür, dass die Urlaubsinseln ihre Feriengäste nur für höchstens eine halbstündige Fahrt pro Reisegruppe in der Bucht mit den Mantas baden. "Sobald ein Kunde ein Tier berührte, wurden alle Touristen umgehend weggeschickt", sagt Deborah Bomstein vom Four Seasons Resort.

"Findet man viele Mantas oder Haie an einem Platz, ruft man uns an und wir können unsere Besucher mit dem Schiff dorthin bringen", sagt der gebürtige Schwede. Es gibt auf dem Landhaus Giraavaru auch einen " Manta-Alarm ". Der Gast erhält ein Mobiltelefon, auf dem er gerufen wird, sobald er Mantas sieht.

"Es gab schon mal einen Sprung vom Abendessen oder einen Ansturm aus dem Whirlpool, um rasch zu den Mantas zu gelangen", sagen die Instruktoren des Badeortes. Die Inselwelt im Atoll kann im Hochsommer noch beinahe für Manta-Sichtungen sorgen. In der Anantara Gihavah, sowie in der Four Seasons Landaa Giraavaru, wo die verletzten Wasserschildkröten im Marine-Zentrum gepflegt werden.

Und auch das Ein & Nur Ressort im nördlichen Male Atolle, das mit vielen Änderungen an der Ursprungsinsel Rheeti Rah zunächst massiv in die Landschaft eingriff, nun aber zunehmend der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet ist. "Obgleich ein Teil unserer lnsel artifiziell erschaffen wurde, akzeptieren die Bewohner sie. Aufgrund der außerordentlich heißen Strömung El Niño sind etwa 90 % aller auf den Malediven vorkommenden Arten von Seekorallen gestorben.

"Denn gerade wegen dieser träumerischen Art sind die Menschen auf den Malediven unterwegs", sagt Rabl. Maledivenurlauber kommen wegen der türkis schillernden Seen mit ihrem kristallklarem Meer, den feinsandigen Stränden, den vielen kleinen Bäumen und dem immerwährenden Sommer auf den Insel.

Mehr zum Thema