Moskau

Moskva

Bei Sonnenuntergang in Moskau zeigt die Stadt ihre verschiedenen Gesichter. Die Wolkenkratzer in Moskau scheinen immer höher zu wachsen. Wenn Sie mehr über unser Büro in Moskau erfahren möchten, besuchen Sie bitte die englische Website. Günstige Verfügbarkeit und günstige Preise für Ferienhäuser in Moskau, Russland. Reservieren Sie bei Sheraton und erleben Sie unser Familienhotel in Moskau.

Was ist mit euch los?

In der dritten Übernachtung ließ ich mich nun durch Moskau ziehen und betrachtete das Schauspiel verwirrt: Wenn dann zwei Pole mit gebeugten Häuptern nach dem Match nach Hause traben, erscheinen zwei muskelbepackte Russinnen, nehmen sie in die Arme und tröstet sie. Gewöhnlich in Moskau, der Eilstadt, halten die russischen Bürger, die ein paar Stücke des Englischen beherrschen, auf einmal an und bitten, ob sie ihnen weiterhelfen können.

Im U-Bahn-Bereich, wo es meist ruhig und unbelebt ist, spricht man auf einmal oder singt. Moskau, was ist passiert? Ich wohne seit zweieinhalb Jahren in der russische Landeshauptstadt, und seit einer ganzen Woche ist das in mir eine Art kognitiver Missklang. Nicht nur vor einer Woche ist Moskau eine schillernde, moderne Großstadt geworden, die mit London oder Paris konkurrieren kann.

Mit anderen Worten: Moskau zu einem neuen Imageträger in einem obrigkeitlichen Regime zu machen. Moskau wurde für mich zu einer Ja-aber-Stadt: Ja, Moskau ist toll - aber die Großstadt kann unheimlich anstrengend sein. Ja, Moskau ist eine atemberaubende Schnelligkeit, aber die Entwicklungen sind gewissenlos, oft auf Kosten der Schwächeren, wie zum Beispiel unterbezahlter Wanderarbeiter, die selbst in der Nacht mit bloßen Fingern und Flip-Flops an den Füssen die Fußwege für die Weltmeisterschaft schneiden.

Ja, Moskau hat tolle Gaststätten, aber das durchschnittliche russische Gehalt von einigen hundert Euros im Monat erlaubt nur sehr wenige regelmässige Ausflüge. Ja, Moskau ist sehr geordnet und sehr gefahrlos - aber dank eines Kontroll- und Beobachtungseifers, der wie ein Schlagschatten im täglichen Geschäft liegt. So gehe ich durch die Strassen und sehe im Unglauben zu, wie eine unter zu viel Beherrschung leidende Großstadt den Verlust der Beherrschung begeht und das Durcheinander feierlich miterlebt.

Einige Russen sind überrascht, dass so viele ausländische Spieler mit ihnen glücklich sind, wenn die Russen gewinnen - wenn die Russen die Weltherrschaft übernehmen sollen. Auf einmal das interne Suchgitter der Polizei, das normalerweise jeden asiatischen, jeden kaukasischen aus der Masse auswählt, weil es so viele Unbekannte aus der ganzen Welt gibt.

Auf einmal erfahren die Menschen in Russland, dass es nichts falsch ist, Poster auf dem Rotem Quadrat auszustellen. Moskau ist auf einmal die Hauptstadt, in der es mit großer Ruhe liegt. Doch dieser kleine befreundete Notstand kann einige Probleme auslösen. Möglicherweise werden die russischen Bürger die Frage stellen, ob eine solche Russenfeindlichkeit im Abendland wirklich durchgesetzt werden kann, wie die Politik sie glaubt.

Möglicherweise werden einige Leute mehr überrascht sein, warum Poster in der City wieder bestraft werden, nur weil sie eine positive Nachricht haben.

Mehr zum Thema