Portugal Europäische Union

Die Europäische Union

Azoren = Azoren (Portugal) Allgemeine Informationen. In den letzten Jahren ist die Europäische Union mehrfach gewachsen. Glossar der HanseMerkur Reiseversicherung Buchstabe E: Von der EU nach Europa für Expatriates. Andorra - Frankreich - Spanien - Portugal. Die Portugal-Reisenden sind zurück.

In vielen Ländern, zwei Buchstaben: EUMITGLIEDSTAATEN

Das Jahr 1957 war die "Geburtsstunde" der gegenwärtigen EU. Jeder Staat hat seine eigene Fahne - warum braucht Europa sie wieder? Frau Gräßle ist Mitglied des Europaparlaments. Dolmetscher müssen tadellos und fast simultan sein. Über 700 Europaabgeordnete repräsentieren die EU-Länder und erlassen Rechtsvorschriften. Doch wie funktionieren die Europawahlen tatsächlich?

Die Europäische Union - Kaum ein spanischer Staatsbürger in Schlüsselpositionen

Heute beschließen die Wirtschaftsminister der Euro-Zone ein wichtiges Amt: den Vize-Präsidenten der EZB. Der spanische Wirtschaftminister Luis de Guindos ist ein heisser Star. Als erster spanischer Staatsbürger hätte er seit langem ein hohes europäisches Amt inne. Der spanische Minister für Wirtschaft von Luis de Guindo als neue EZB-Vizepräsidentin? "Ich bin seit mehr als zehn Jahren Abgeordneter der EuropÃ?ischen Union und habe eine stÃ?rkere PrÃ?senz Spaniens verpasst.

"Joaquín Almunia, spanischer - und bis 2014 EU-Wettbewerbskommissar: Vize-Präsident der Historikerkommission. Als einer der wenigen Großen in Brüssel. Wie immer hat Spanien heute einen Kommissionsmitglied - den für den Bereich ³eEnergie und Klimawandel³c. Ansonsten können Sie in Europas Top-Jobs lange und intensiv mitsuchen. Es stimmt, dass mehr Bedienstete in den EU-Organen tätig sind als in Deutschland.

Aber es gab nie einen Präsidenten der Kommission aus Spanien, nicht einmal einen Hohen Vertreter. In Spanien ist man nicht gut aufgestellt, um die wichtigsten Positionen zu füllen. Der Staat ist tief pro-europäisch: "Es gibt bereits jetzt in Spanien Kritiken an der EU-Politik, insbesondere während der wirtschaftlichen Krise in Spanien. Das europäische Vorhaben wird jedoch weitgehend unterstützt.

In der Tat geht es uns Spaniern in erster Linie um unsere eigenen Belange. Wir reden aber zu wenig über Europa! "Spanien macht in den wichtigsten Fragen nicht genügend Fortschritte", sagte Almunia. In der Tat: Während Merkel und Macron an europäischen Zukunftsvisionen arbeiten, ist aus Madrid wenig zu hören.

Der kleine Nachbarstaat Portugal ist viel stärker im internationalen Vergleich präsent - jedenfalls was Schlüsselpositionen betrifft. Der portugiesische Präsident der EU-Kommission - und zurzeit der Generalsekretär der Vereinten Nationen - ist bereits ernannt. Eine Portugiesin steht auch dem Vizepräsidenten der EZB vor. Nur der Armlehnstuhl, den sich der spanische Luis de Guindos wünscht. Er hat sich vor Jahren um den Vorsitz der Euro-Gruppe beworben, ist aber gegen den Niederländer Dijsselbloem gescheitert.

Für ihn ist die Zeit gekommen, sagt Antonio López Istúriz, Geschäftsführer der EPA. Die spanische Anwesenheit in Europa erfüllt ihn sehr, aber: "Ich denke, wir können mehr anstreben. Und das nicht nur für große Beiträge, die vielleicht besser sichtbar sind. Aber auch nach Stellen im Mittelmanagement - in der EU-Kommission, im Europarat.

"Sollte dieser Ansatz, den EU-Finanzminister De Guindos zu enttäuschen, nicht nur für ihn ein Misserfolg sein.

Mehr zum Thema