Reisen Flores

Anreise Flores

Am Ende unserer langen Reise nach Südostasien hatten wir trotz allem nicht die Kraft, nach Flores zu reisen. Lombok ist die letzte Insel auf unserer Reise: Auf dieser individuellen Reise entfaltet sich der Inselcharme Indonesiens: Die Flores ist eine der unberührtesten Inseln Indonesiens. Hier finden Sie relevante Informationen und nützliche Tipps für Ihre Reise:

Travelogue: Flores, eine der vielen Indonesieninseln und ihre Sehenswürdigkeiten - Indonesien

Sie ist Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Komodo- und Rinca-Inseln mit drachenartigen Monitoren, sie verzaubert mit Berglandschaften, mit ruhigen Ortschaften, in denen Ikat gewebt wird und mit dem Kélimutu zusammen mit den 3 Kraterteichen, die ihre Farbe je nach Mineraliengehalt sowie den küstennahen und wunderschönen Tauch- und Schnorchelplätzen verändern.

Normalerweise starten Sie von Bali oder landen dort, bevor Sie nach Flores weiterfliegen, das sich nicht wirklich mit einer solchen Fülle an Blumen schmücken kann, wie es der Namen verrät und das nur von wenigen Fluggesellschaften geflogen wird. Der Labuan Bajo ist der Namen des Flughafens und zerreißt die Ankünfte blitzschnell wieder in die Wirklichkeit, und er ist einfach sehr unansehnlich, wenigstens vorläufig aus technischer Sicht, denn hinter dem verfallenen, kleinen Flugplatzgebäude verbirgt sich bereits ein kleines Architekturjuwel, das den Altbau und die Kaserne ablösen soll.

Man merkt sofort, dass die Menschen hier ganz anders als auf Bali wirken, teilweise beinahe an die Ureinwohner denken, aber sehr klein sind. Schon vor Jahrtausenden sollen sich Flores und die benachbarten Inseln vom Festland Australiens getrennt haben. Viele Urlauber reservieren eine Rinca- und Komodo-Tour auf Flores, die am frühen Morgen beginnt.

Wir fuhren zunächst nach Comodo, das wir nach ca. 4 Std. an zahllosen Fotomotivinseln vorbeigingen. Ab und zu sind sie auch ein wenig besiedelt. Allerdings erhalten diese Ortschaften nur einmal pro Woche Wasser und Nahrung, sonst wohnt und füttert man vom Fischen und ist selbstständig.

Wir wussten, dass die Waran-Insel ein wenig touristischer Natur ist, aber in Wirklichkeit war es dort ziemlich still. In der Sommersaison sollen jedoch Besucherströme an den Komodo-Drachen vorbei geführt werden, auf Kreuzfahrtschiffen werden Menschenmengen ausgespuckt und alte Fahrgäste im Rollstuhl durch die Wüste getrieben, heißt es. Aber wenn es wirklich passiert, soll ihr Stich äußerst weh tun und gleichzeitig die Gerinnung des Blutes verhindern und aufgrund der 60 unterschiedlichen Keime, die in die Verletzung eingeführt werden, für Menschen fatale Folgen haben, wenn die Behandlung nicht innerhalb von 4 Std. eintritt.

Nur gibt es ein antibiotisches Mittel, danach wird man zur weiteren Unterstützung nach Bali geflogen, daher wird ein Schutzabstand empfohlen, denn die "familienfreundlichen" Kantibalen fressen ihre Jungtiere eigentlich, wenn diese sich nach 8 Monate Embryonalzeit nicht sicher genug auf einen Baum schlüpfen können, dort müssen sie so lange überleben und sich von Ungeziefer nähren, bis sie etwa 1 Meter lang werden, dann sind sie groß genug, um von den bis zu 3 Meter großen Mitstreitern aufgenommen oder wenn nötig auch geflohen zu werden.

Den Monitormeistern bleibt keine große Auswahl an Damen, da das Weibchen in der Minderzahl ist, sie müssen also für die Dame des Herzens streiten und im Ernstfall kann sie auch lebenspendende Gelege ohne Düngung ablegen, aber dann brüten nur noch Männer. Danach gab es ein großes Mittagessen an Board und danach segelten wir zur vorgelagerten Rinca Island, die wir nach einer zweistündigen Bootsfahrt erreichen konnten, um die lokalen Monitore zu sichten.

Die Tatsache, dass die Wohnungen auf Pfählen aufgestellt sind, bringt im Ernstfall nichts, da die Monitore auch Treppensteigen können. Seit einigen Jahren werden sie nicht mehr mit Ziege ernährt, um Besucher anzuziehen, denn das hat sie trotz des attraktiven Nahrungsangebots unvorhersehbar angriffslustig gemacht. Es gibt auch süße Affen, die auf Rinca zuhause sind.

Sie sind meist flink und trauen sich gar, sich den scheinbar trägen Kreaturen zu nähern, die während der Beutejagd 18-20 km/h rennen können. Unser nächster Ausflug auf Flores war dem 1639m hoch gelegenen Ort namens Kélimutu vorbehalten. Wir haben uns für einen Rundflug entschieden, anstatt zwei Tage lang mit dem PKW über enge Bergstraßen zu fahren, ohne gut schlafen zu können, zumal die Flugverbindungen mit Garuda recht günstig sind und sehr modern ausgestattete Kleinflugzeuge zum Einsatz kommen, die bereits an einem der schwersten Flugplätze der Erde gelandet und gestartet sind, wenn die vom Piloten zu manövrierenden Volkane nicht in Gewitterwolken sind.

Der vorangegangene Check auf dem kaserneähnlichen Flugplatz in Labuan Bajo war großartig: Die Ausrüstung war fehlerhaft, so dass die Röntgenaufnahme komplett fehlschlug, nicht einmal eine stichprobenartige Untersuchung des Gepäcks wurde durchgeführt. In Ende ist der Flugplatz schon recht zeitgemäß.

Zuerst wanderten wir ca. 3 Std. auf einer Bergstraße durch eine alpine Berglandschaft hinauf, an Bergbächen, über Wasserfälle, schöne Reisterassen, die an Bali erinnern, kleine Siedlungen mit Kirchlein, ursprüngliche Dörfer, bunte Gemüsemärkte, Palmen- und Bananenhaine, Engelstrompeten- und Poinsettabüsche sowie ganz anders aussehende und wegen der kühlen Temperatur sehr bekleidete Menschen, die nach wie vor touristenfreundlich winken.

In Moni dürfen die Häuser - so kann man sie eigentlich nicht nennen - keine Forderungen erheben, aber z.B. die Räume der Lodge sind verhältnismäßig rein; ab und zu arbeitet auch die Heißwasserfunktion der Duschen, die bei Benutzung das Badezimmer völlig überflutet. Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht in die KÃ?che schauen, sonst ist die Variante "verhungern".

Anschließend erwartet einen das FrÃ?hstÃ?ck, das trotz aller Grubberei gut schmecken kann, wenn man nur gewisse Mahlzeiten ordert und sich sonst von mitgebrachten satt macht. Das Ende ist für uns immer noch das Ende der Reise und das Allerletzte, was man in einer Großstadt erwartet, aber der Name, der für uns besonders schlecht ist, ist mit einem gleichnamigen Könige verbunden.

Insgesamt sollte man nicht dabei sein, denn der Eindruck, den der Flugplatz und die Hauptverkehrsstraße vermittelt, ist trügerisch. Wurde das Frühstücksbuffet von den frühen Gästen leerer verzehrt, gibt es im Grunde keinen Auftank mehr, denn auch hier scheint "das Schicksal diejenigen zu bestrafen, die zu spät daheim sind....". Wahrscheinlich derjenige, der seinerseits Vorkehrungen getroffen hat, indem er im Laden einkaufte, den der Laden eigentlich zu bieten hat.

Ein Jammer am Ende über dieses Ende einer so wunderschönen Reise. Die nebeneinander liegenden touristischen Orte erscheinen nach der Ankunft auf Bali wie eine Luxusstadt und man ist eigentlich für dieses Gespür verantwortlich, das durch den massenhaften Tourismus und die hektische Gangart in der Nähe des Flughafens im Sueden einen leicht negativeren Nachgeschmack hat, den man nun geniessen kann.

Trotzdem ist Flores eine Reise unbedingt lohnenswert. Auf YouTube kann man sich ein kleines Filmchen ansehen, das Flores in der Vor-Osterzeit vorführt. Loggen Sie sich ein, um Ziele zu Ihrem Interessensprofil hinzufügen zu können.

Mehr zum Thema