Sanfter Tourismus Mallorca

Schonender Tourismus Mallorca

Der Urlaub auf den Kanarischen Inseln, Seychellen oder Mallorca soll nicht nur entspannend, sondern auch umweltfreundlich sein. Auf Mallorca haben wir uns nachhaltige Hotels angeschaut, die ebenfalls transparent berichten. Die Robinson Club Cala Serena auf Mallorca setzt sich für mehr Nachhaltigkeit ein. Schonender Tourismus, mit dem eBike auf Mallorca. Ziel unseres Nachhaltigkeitsmanagements ist es, die positive Wirkung des Tourismus in den Urlaubsländern zu maximieren.

Nachhaltiger Tourismus: das elastische Stichwort

Das ist ein wunderbar vages Wort: Nachaltigkeit. Jetzt hat die Welt-Organisation für United Nations Tourism (UNWTO) 2017 zum "Jahr des Nachhaltigkeitstourismus" erklärt. Die UNWTO sagt, dass der Tourismus zukunftsfähig ist, wenn seine wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Folgen vollständig auf berücksichtigt und auf Bedürfnisse der Gäste, der Wirtschaft, der Umwelt und den lokalen Bewohnern zu finden sind.

So geht diese Begriffsbestimmung über über die vieler Nachhaltigkeits-Experten hinaus, die sich dem Problem vor allem aus ökologischer Perspektive nähern. Anlässlich dieses Aktionsjahres kooperieren die Balearischen Inseln mit der UNWTO. Kann man auf den Balearischen Inseln einen nachhaltigen Tourismus betreiben, wenn man bedenkt, dass die An- und Abreise über für erfolgt? Das Gutachten ist einhellig: Zu 100 % ist bei den sehr wenigen Ferienzielen möglich, natürlich auch nicht auf Mallorca, wo der Luftverkehr eine so große Bedeutung hat, sagt Stellvertreter Harald Zeiss, Ordentlicher Dozent der Universität Hartz und bis vor wenigen Jahren noch Nachhaltigkeitsvertreter des Reisegiganten Tui.

Einige Ferienregionen sind jedoch bereits ganz in der Nähe von vollständigen, wie der Pionier auf diesem Gebiet, Costa Rica oder die Mongolen. Die Mallorca dürfte â" sind nach Ansicht diverser Fachleute â" inmitten. Beginnen wir mit der frohen Botschaft: für Mallorca. âSie denken sicherlich darÃ?ber nach, wie Sie auf stärker dauerhaft handeln können.

AuÃ?erdem zählen unter anderem die Ansätze zur Revitalisierung der Playa de Palma, um mehr Qualität in den Tourismus zu holen, Direktbusverbindungen vom Airport in die Urlauberhochburg zu schaffen, und nicht zuletzt die natürlich auch die Kurtaxe. "Wörter, die wie Kräuter aus Mallorca bei der Direktorin von für Tourism in the Balearic Islands" ankommen.

In der Gespräch mit dem MZ plädiert ist es vor allem dafür, das Themenfeld nachhaltiges Wirtschaften aufzugreifen. Ihr Generaldirektorat wollte sich einen Überblick über das Projekt machen und stellt nun eine Reihe von Maßnahmen und Unter-nehmen vor. Carbonell â", das das Nachhaltigkeitsthema vor allem aus wirtschaftlicher Sicht beleuchtet â" wird dann etwas konkreter: Gerade bei der Vor- und Nachsaison Verlängerung gibt es Fortschritte: 7,4 % mehr als im November 2016 sind gute Nachrichten.

Je besser ein Haus über das Jahr besetzt ist, je bleibender ist es, sagt auch Hartmut Rein, Geschäftsführer des Institutes BTE für Tourismus- und Landesberatung, eines der größten Beratungsunternehmen in Deutschland in diesem Bereich. Dabei ist die temporäre Verbreitung der Urlauber das eine, ihre räumliche Verbreitung das andere. Denn Harald Zeiss macht es wenig sinnvoll, wenn man sich am Strand von Es Trenc auf die HandtÃ?cher legt, während andere, mit dem PKW oder Autobus nicht so leicht erreichbare, BÃ?

Letzten Sommer zum Beispiel gab es auf Mallorca kaum noch ein leeres Strände. Die angebliche Nachhaltigskeitsbemühungen auf der gleichnamigen Website steht Hartmut Rein zweifelhaft gegenüber. "An manchen Tagen kommen auch sieben Fahrgastschiffe zur gleichen Zeit in Palma an, alles andere als umweltbewusst. âDie Bundesregierung kann durchaus verhindern, dass ein Schiff mit hoher Umweltbelastung einläuft für

Hartmut Zügel erwähnt als Beispiel den Urlaub in der Serra de Tramuntana. Aufgrund des großen Ansturms inzwischen viele Eigentümer und Umweltschützer siehe es anders, aber pur eine verträglichere-Variantenplanung: so genannte Volunteer-Touristen sollen nicht nur die Schönheit der Mallorquiner Gebirgswelt mit Bewegung bestaunen, sondern auch tatkräftig - etwa bei Aufräumarbeiten im Urwald - zu ihrem Empfang beizutragen.

Seine Firma, die hauptsächlich aktive Touren wie Wanderungen oder Radtouren bietet, konzentriert sich nicht nur auf kleine Reisegruppen in der Serra de Tramuntana mit bis zu 14 Teilnehmern, sondern auch auf den nachhaltigen Besuch von Unterkünfte und Restaurants auf Mallorca. "Laut MiTourA engagiert sich für auch für eine umweltverträglichere Energieerzeugung. âWir machen dort gegenüber unseren Partner dazu, dass zum Beispiel unsere Unterkünfte mit Solarenergie geheizt werden, ein Motto, das auf Mallorca trotz der idealen Voraussetzungen viel zu ängstlich anspricht.

"Das A und O der Nachhaltigkeitsdiskussion ist nach Ansicht der Fachleute, dass das Thema Sustainability als Qualitätsgewinn verkauft werden muss. âSie mÃ?ssen sich nicht auf das bestehende Einschränkungen konzentrieren, sondern auf den Zusatznutzen, den nachhaltige Ferien mit sich bringenâ??, sagt Hartmut Rein. Wenigstens bei deutschen, so auch der Abdruck von Harald Zeiss, ist die Bereitwilligkeit vorhanden, für eine solche Art des Tourismus etwas mehr in die Hand zu nehmen.

So gibt es Schätzungen, wonach rund 30 % der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger unter wären dazu bereit sein sollen. Zu ihr gehört wohl lieber nicht der Klassiker Ballermann-Tourist, der aber â" auch wenn er es gewöhnlich nicht vermutet â" die Reichtümer der Insel eher ungleicherweise als der Reisende, der sich auf einer Land- oder in einer MietflÃ?

Ein Pauschalurlauber beispielsweise konsumiert durchschnittlich etwa 200 l pro Tag, ein Feriengast in einem Ferienhaus mit Schwimmbad und Gärten etwa 1.200 l. Ökologisch mag das vielleicht richtig sein, aber dafür schafft den wohlhabenden Feriengast oder Bewohner mit zweitem Wohnsitz auf der Isla mit seinem Wohnhaus und dem dazugehörigen Park vielleicht Arbeitsplätze und gibt dazu mehr aus als die Gesamttouristen.

Und dann ist er auch ein dauerhafter Feriengast auf sozialem und wirtschaftlichem Gebiet. "Schlussfolgerung: Die Entscheidung, ob ein Urlaub auf Mallorca tragfähig ist, wird hauptsächlich durch die Grundlage von für getroffen.

Mehr zum Thema