Teeplantage Sao Miguel

Sao-Miguel-Tee-Plantage

Die Azoren sind die einzigen Teeplantagen in Europa. Man kann die Plantage "Cha Gorreana" auf Sao Miguel besuchen. An der Nordküste von São Miguel wachsen Teepflanzen so weit das Auge reicht. Blick auf die Nordwestküste von São Miguel. Nach alter Familientradition sorgfältig hergestellt, für Sie direkt von der Teeplantage in der Originalverpackung importiert.

In Europa gibt es nur eine Teeplantage auf den Asoren.

In Europa gibt es eine Teeplantage. Auf der Azoreninsel São Miguel. Der Heckentee wächst in einer Reihe, aber auch in wunderschönen Wellenformen an den Abhängen zwischen den Städten Maia und São Bras im nördlichen Teil von São Miguel. 7 Jahre lang müssen die Sträucher gedeihen, bevor die Weinlese beginnen kann.

Danach haben die Anlagen eine Ruhepause und dürfen gar aufblühen, was schön auszusehen hat. Es werden nur die zarten, grünen, frisch geernteten Blättchen ernten. Die ersten drei: Orangen Pekoe, Pekoe und Broken Pekoe. Das Laub fällt in einen großen Beutel, der dann auf einer Plane entleert wird. Das Laub wird abgetrocknet und gewendet.

In einem kleinen Cafe gibt es neben Tees und Kaffees auch hausgemachte Eissorten wie Passionsfrucht und selbst. Sie können durch die Teeplantage laufen und auch zu Fuß gehen. Das alles auf Europas einzigem Teeplantage.

Besuch der Teeplantage - Josef Steininger - Azoren Travel Experts, Ponta Delgada Travel Reviews

In 6 Std. holte uns Josef vom Boot ab und zeigte uns die Illegalität. Joseph Steininger führt Sie gerne zu den schoensten Plätzen der Stadt. Interessante Infos über die Pflanzenwelt und die Herkunft der Inseln ergänzen die Ausflüge. Sicherlich werde ich die lnsel Sao Miguel wieder aufsuchen und mich dann wieder Josef Steininger überlassen.

Die Abholung erfolgte wie verabredet im Josefhafen mit seinem Mercedes-Bus. Anschließend haben wir die ganze lnsel unter kompetenter Anleitung erkundet. Er hat uns mit viel Spaß die Besonderheiten der Inseln gezeigt. Bei Josef Steiniger hatten wir einen Bavaria als Führer. Auf einer ganztägigen (auf Deutsch) und einer halbtägigen (auf deutsch und englisch) Rundfahrt durch die Stadt.

Tee-Plantage mit Café - Gorreana Tea Plantation, São Miguel Reiseberichte

Die Rundreise durch die Tee-Plantagen an einem Sonnentag. Auch bei gutem Klima hat man einen herrlichen Ausblick auf die Pflanzung und das Wasser. Schließlich besuchten wir die Manufaktur, aber es war sonntags und wir konnten keine Mitarbeiter auf der Teeplantage oder in der Manufaktur treffen. Jahrhundert soll der Chinesenkaiser dem verbannten Portugiesen in Brasilien Teebüsche gegeben haben, die von dort nach Sao Miguel kamen.

Auf der 1883 gegründeten Pflanzung "Cha Gorrena" in der ER 1-1 Street wird grüner und schwarzer Tee produziert, ein englischsprachiges Videofilm über seine Produktion, die Geräte können in mehreren Räumlichkeiten angeschaut werden und es können kostenfrei unterschiedliche Teearten verkostet werden. Eine runde Wanderung durch die Tee-Felder oberhalb der Strasse gibt Ihnen einen Einblick in die Grösse der Bepflanzung.

Tipp: Am Haus entlang nach unten gehen, gleich dahinter in die kleine Stadt hinein und dann gleich wieder zurück in die erste Einfahrt. Einer von nur drei Tee-Plantagen in Europa (zwei davon auf dieser Insel). Die Pflanzung selbst kann auch unabhängig besichtigt werden.

Mehr zum Thema