Terceira Tauchen

Tauchen in Terceira

Aus diesem Grund habe ich mich beim Tintenfischtauchen in Praia da Vitoria angemeldet. Das Tauchen auf Prinzessin Alice kann das Tauchen in extremen Strömungen bedeuten. Eintauchen in eine Welt des Friedens, der Langsamkeit und der Einfachheit! und dem majestätischen Vulkan Pico nach Faial und Terceira. Hotel Terceira Mar - Hotel Terceira Mar.

Açores & Octopus, Angra do Heroísmo, Ilha da Terceira, Azoren

Das Tauchen auf den Inseln, in der Mitte des Atlantiks, weit weg von den Kontinenten. Hört sich gut an, fand ich und war sehr überrascht, dass ich auf der drittgrössten Insel der Insel Terceira für einige Tage keine Basis finden konnte. Dies ist umso erstaunlicher, als Terceira mit der alten Stadt Angra do Heroísmo, einem UNESCO-Weltkulturerbe, eine der Hauptattraktionen des Archipels ist und nach São Miguel die zweitgrößte Einwohnerzahl und Touristenzahl aufweist.

Entweder waren die Tauchschulen gesperrt, per Telefon nicht zu erreichen oder bereits umgesiedelt. Nachdem ich mich lange erkundigt hatte, erfuhr ich endlich, dass es eine Station namens Team Açores & Oktopus im Caracol in der Silveira Bay gibt. Selbst ein Umweg führte nicht zum gewünschten Ergebnis: Zunächst war von einer Base nichts zu erkennen.

Der Leiter der Station, António Martins, ist per Handy unter 00351/912232001 erreichbar. Zu meiner Verwunderung aber nicht zum Caracol, sondern in den Garten einer Fahrausbildung in einem entlegenen Stadtteil von Angra. Die Geräte werden von Açores in einer Werkstatt gelagert und mit einem Verdichter befüllt. Die ´Wir starten gerade die Base im Haus und sind eine Menge umzuorganisieren´, Paulo hat mir diesen außergewöhnlichen Platz für eine Tauchbasis erklärt.

Der Tauchgang selbst fand in der Bucht von Cinco Ribeiras statt. Grundsätzlich bieten wir auch Bootsausflüge auf den felsigen Inseln von Ilhéu das Cabras vor Angra an, was ihrer Meinung nach eines der Highlights von Terceira ist. Ausserhalb der Badesaison können Sie auch die Bucht von Cais da Silveira vor dem Haus benutzen.

Die Preise für Strandtauchgänge mit eigener Ausrüstung betragen: 1 TG 34 EUR, 2 TG 45 EUR. Noch eine Bemerkung zum Meeresleben: Während meiner beiden Tauchen auf Terceira erinnerten mich die Tiere sehr an Madeira weiter im Süden, aber mit einigen Unterschieden: Es waren wesentlich weniger Arten von Brassen zu beobachten, aber es gab mehr Drückerfisch, Papageienfisch und auffällig große Skorpionfische.

Ein Flossenauslöser dann aber für das Nichtvorhandensein einer echten Base, was den ersten Umgang gerade für Feriengäste unnötigerweise schwierig macht.

Mehr zum Thema