Ulm Sehenswürdigkeiten

Ulmer Sehenswürdigkeiten

((Siehe auch Kultur und Sehenswürdigkeiten - Gebäude - Stadtbild). Die Rekonstruktion beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Ulmer Altstadt. Die Stadt Ulm bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen für einen Städtetrip. Ulmer Sehenswürdigkeiten laden ein, sie zu bewundern. Ausflugsziele in Ulm und Umgebung.

Sehenswertes Ulm/Neu-Ulm: Sehenswürdigkeiten

In der ehemaligen Kaiserstadt Ulm gibt es eine Fülle von historischen Sehenswürdigkeiten. Vor allem der weltberühmte gothische Dom mit dem höchstgelegenen Kirchenturm der Stadt! Nur einen Katzensprung weiter befindet sich das alte Stadthaus mit seiner aufwendigen Fassadenmalerei. Gekennzeichnet durch Fachwerkbauten, kleine Gässchen, Brücke über das blaue und liebevolle Dekor der Einwohner, ist ein Rundgang durch die Altstadt ein Muss für jeden Besucher in Ulm.

Sehenswürdigkeiten in Ulm

Großartige Reisevorbereitungen, was? So ließ ich mich also wundern und erkundete dieses hübsche kleine Dorf mit rund 120.000 Einwohner. Durch die Gässchen schlenderte ich, hier ein Kaffe, da ein kleiner Imbiss und ich ließ die ganze Welt auf mich einwirken. Denn Ulm ist wirklich eine wunderschöne Großstadt, die mit interessanten Sehenswürdigkeiten, tollen kleinen Geschäften, vielen schönen Cafes und kulinarischen Highlights aufwartet und ein unheimliches Flair hat.

Natürlich gibt es den gotischen Dom mit dem höchstgelegenen Kirchenturm der Erde, aber Ulm hat noch viele andere Sehenswürdigkeiten und eine wunderschöne Stadt. Vor allem aber zur schönen Kathedrale mit dem 161,53 Metern hohem Kirchenturm. Aber auch von drinnen besticht der Dom mit seinem Ständer, dem Altar und den prachtvollen Fenster.

Spannend ist auch die Historie des Doms, denn der Kölner Stephansdom ist eine so genannte Völkerkirche. Niemals den Kölner Kathedrale zum Kölner Stephansdom sagen, die Einwohner von Ulm sind sehr beeindruckt von ihrem Dome! Früher die Heimstatt der Ulmschen Kunsthandwerker, heute gibt es viele Gaststätten, Cafes, schöne Läden und Galerien.

Auch das Leaning House befindet sich unmittelbar am und über dem Blue, dem steilsten aller Hotels, das gar im Guinness-Buch der Rekorde auftaucht. Lohnenswert ist es hier, sich ganz entspannt auf sich einwirken zu lassen. Denn es gilt, das Quartier auf sich zukommen zu lassen. 3. Ab 1610 errichtete Ulm die Grabenhäuser an der Stadtmauer und am Scharfrichtergraben als Unterschlupf für die Stadttruppen.

Der Oberbürgermeister von Ulm berichtete vom Schwörhausbalkon, wo sich heute das städtische Archiv aufhält, seit über sechs Jahrzehnten jedes Jahr am zweitletzten Julimontag, dem sogenannten Schwämmontag, was seit dem vergangenen Schwämmontag in Ulm geschehen ist. Zudem leistet er den Ulmern den geschichtlichen Eid auf die Stadtverfassung: "Den Arm und Reich in allen gleichberechtigten, gemeinen und ehrlichen Sachen ein gemeinsamer Mensch zu sein, so helft ihm Gott, der wahrhaftig ist".

Nachmittags tauchen die Menschen von Ulm für den Tag Nabada, den "Hinuter-Baden", in die Donau ein. Wer sich nach der Besichtigung etwas ausruhen möchte, dem sei ein Ausflug in den schönen kleinen Rosengarten an der Donau empfohlen. Ich war vor allem überrascht, wie viele kleine nette Cafes es hier gibt.

Das Fräulein Berger ist definitiv ein Höhepunkt unter den Kaffeehäusern, den ich Ihnen besonders anempfehlen kann. Die schöne Cafeteria in der Fussgängerzone besticht nicht nur durch ihr hübsches Inneres, ich mag auch Shabby-Chic. Aber auch kleine Häppchen und Fruehstueck sind auf der Speisekarte und schon beim Ablesen des Wassers in meinem Maul ist definitiv alles zusammen gelaufen.

Das Cafe kann auch mit leckeren hausgebackenen Torten und Früstück punkten. Bei den leckeren Torten und Häppchen wird aus heimischen, saisonal bedingten Bio-Produkten gekocht und auch das Cafe hat eine große Vielfalt an veganen oder glutenfreien Delikatessen im Angebot. Glauben Sie mir, die Smothies sind wirklich lecker, aber auch tageweise wechselnde Suppe, Müesli und gefrorener Joghurt mit unterschiedlichen Belägen sind auf der Speisekarte.

In Ulm gibt es nicht nur gute Cafes, sondern auch gute Gaststätten, Kneipen und nette kleine Schmankerl. Die Gaststätte "Zur Forelle" liegt im schönen kleinen Fischerdorf in der alten Stadt, unmittelbar am Blaufluss. Die Speisekarte umfasst z.B. Kräuternudeln, Käsenudeln mit gerösteten Zwiebeln, saure Linsen mit Räucherfleisch und hausgemachten Nudeln, aber auch gebratenes Schweinefleisch oder Schweinshaxen.

Nicht nur das leckere Speisenangebot im Boothaus, das Lokal besticht vor allem durch seine tolle Lounge-Architektur und die Lage unmittelbar am Nass. Die Speisekarte umfasst z.B. selbst gemachte Spargeltortelloni, Parmesansoße und gegrillte Poulardenbrust, oder Wagyu-Rindfleisch-Burger in Briochen, mit Heumilch-Käse, Baby-Blatt und Süßkartoffelfries, sowie St. Pierre-Fischfilet mit Limettencreme fraîche, geröstete Pfifferlinge und Tomatenrisotto, die ich nur anempfehlen kann.

Großartige aussergewöhnliche Kneipe, die man nicht versäumen sollte. Auf Sabrina's Blog finden Sie viele großartige veganische Gerichte. Hier finden Sie eine Reihe von "normalen" Ulmer Gaststätten, die gute Möglichkeiten für Veganer bieten. So zum Beispiel das bereits genannte Cafe oder Damn Burgers. In Neu-Ulm wohnten wir im Parkhotel der Goldenen Tulpe an der Donau.

Vom Standort aus sind Sie in wenigen Gehminuten in der Fussgängerzone und mit allen Sehenswürdigkeiten der Stadt. In den Zimmern ist alles in Ordnung, das reichhaltige Angebot an köstlichen lokalen und ausländischen Delikatessen. Ich denke, die Titel der 111 Places in.... Reihe sind cool, denn hier gibt es nicht nur die Klassiker, sondern auch wirklich tolle Insider-Tipps.

Die 111 Plätze in Ulm rund um Ulm und um Ulm, die man sehen muss, sind daher eine schöne Bereicherung für den Klassiker. Vielleicht haben Sie auch andere gute Tips für die City?

Mehr zum Thema