Urlaub Reisen 2017

Ferienreisen 2017

Spaziergang durch Lissabon: Portugal ist zu einem trendigen Reiseziel geworden. Der holländische und der belgische Kanal sind einen Besuch wert. Jeder Komfort bietet, Ihre wertvollste Zeit des Jahres wird zu einem erstklassigen Wohlfühlurlaub. Mit den Bustouren in unserer Reiseroute bieten wir Ihnen Urlaub in ganz Europa. Erleben Sie Abenteuer-, Stadt-, Kurz- und Rundreisen zu den schönsten Plätzen.

Truthahn-Reisen: Deutsche lassen sich nicht einmal von Schrottpreisen verführen

Trotz der niedrigen Preisentwicklung ist die Türkei weiterhin zugunsten der Reisenden in Deutschland rückläufig. Der zweite Loser hat auch politische Einflüsse. Türkei ist der große Loser des Reise-Jahres 2017: Wieder einmal haben sich viele deutsche Reisende vom Lande ferngehalten. Bei der Jahreskonferenz des DRV wurde wieder von einem Rückgang der Buchungszahlen im 2.

Ein Buchungsboom in letzter Minute im Hochsommer hatte die Hoffnung der Tourismusbranche in der Türkei erneut geweckt. Bereits seit vielen Jahren zeichnen sich die Häuser in der Türkei oder rund um die Touristenhochburg Antalya durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Durch den Preisverfall nach dem Staatsstreich im Jahr 2016 wurde der Urlaub in der Türkei noch günstiger.

Die Türkei war nach Angaben der Vertretung Trevotrend in diesem Jahr sogar das am häufigsten gebuchte kurzfristige Ausflugsziel. Die Türkei steht jetzt nur noch an dritter Stelle zugunsten der deutschen Feriengäste - hinter Spanien und Griechenland. Der zweite große Loser des Reise-Jahres 2017 kann auch die politische Seite als Komplizen bezeichnen:

In den USA ging der Fremdenverkehr - sowohl im Vergleich zur Saison 2017 als auch zum gesamten Tourismusjahr - um 17% zurück. Daß der Zusammenbruch des Fremdenverkehrs in der Türkei mehr mit der Politik und weniger mit dem subjektiv empfundenen Gefühl der Sicherheit der Reisenden zu tun hat, beweist der stark zunehmende Fremdenverkehr in Tunesien und Ägypten, zwei Staaten, die in letzter Zeit auch von Terroranschlägen heimgesucht wurden.

Nachdem die Zahlen im vergangenen Jahr noch rückläufig waren, konnte Ägypten in diesem Jahr gar um 55 Prozent zulegen. Und dieser Trend setzt sich für den kommenden Monat fort", so DRV-Vertreter unter Berufung auf das Konsumforschungsunternehmen GfK. Gemessen am Gesamtabsatz und Gästeaufkommen war Spanien auch in diesem Jahr das populärste Reiseziel der Bundesbürger.

Laut GfK-Analyse geht mehr als jeder vierte Euro Verkaufserlös, den die Deutschen in ihre Urlaubsreise stecken, nach Spanien. Anders haben sich die Zielsetzungen in Spanien entwickelt: Während die Kanarischen Inseln und das Mutterland Spanien ein niedriges einstelliges Wachstum erzielten, gingen die Umsätze auf den Balearen zurück. Auch in der gerade begonnenen Saison 2017/2018 können die Kanarischen Inseln wieder einstellige Wachstumsraten erreichen, Ägypten wird als zweitwichtigste Winterdestination angesehen.

Mit einer Umsatzsteigerung von 23% zählen die VAE zu den am schnellsten wachsenden Destinationen im Winterhalbjahr. Präzisere Angaben und Vorhersagen für die Saison 2018 sind für den Monat Januar nächsten Jahres geplant.

Mehr zum Thema