Waldbrunn Strümpfelbrunn

Der Waldbrunner Stockingham-Brunnen

In der Tagesstätte für Demenzkranke in Waldbrunn-Strümpfelbrunn bieten wir eine Selbsthilfegruppe für betroffene Angehörige für Demenzkranke an. Praxis Dr. Schuster in Waldbrunn! Vermietung durch Kurapotheke in Waldbrunn-Strümpfelbrunn. Besichtigen Sie uns in der Katzenbuckel-Therme in Waldbrunn.

Alle Psychotherapeuten in Waldbrunn-Strümpfelbrunn mit Adresse, Website, Telefonnummer und weiteren Informationen.

Stadtgemeinde Waldbrunn | Strümpfelbrunn |

Die erste urkundliche Erwähnung von Strümpfelbrunn erfolgte 1342 als sogenannter Strümphilbrunn. Strümpfelbrunn wurde aufgrund seiner zentralen Position und der Tatsache, dass hier schon frühzeitig eine Kappelle gestanden hat (Vorläufer der jetzigen Katholikenkirche ), zum grössten Ort und zur Hauptstadt der Stadt. Strümpfelbrunn war auch die Hauptstadt des Gutes Zwingenberg. Strümpfelbrunn wurde 1521 von Karl V. das Recht eingeräumt, eine Messe abzuhalten.

Nachdem die vorhandene Gemeinde 1698 wieder eine katholische geworden war, wurde der Aufbau einer protestantischen Gemeinde geplant. Bis zur Errichtung der jetzigen protestantischen Pfarrkirche (1914-1916) fungierte die Pfarrkirche als Pfarrkirche. Es wurde dann für verschiedene Zwecke genutzt, bekam den Beinamen "Carl-Schenkel-Heim" und wurde 1975 wegen Verfall demoliert. Jüdinnen und Juden wohnten in Strümpfelbrunn.

Theodor Leutwein (1849-1926) wurde in Strümpfelbrunn zur Welt gebracht. Die 1927 zwischen Strümpfelbrunn und Oberdielbach errichtete Hindenburg-Säule gedenkt der Gegenwart des später als Reichspräsident fungierenden Paul von Hindenburg bei einem Winterhauchmanöver im Jahre 1901. Im Oberteil hat Strümpfelbrunn drei silberfarbene Schwänzchen mit goldenem Schnabel auf blauen Grund im Oberteil im Arrangement 2:1.

Wie in den anderen Bezirken außer Schönbrunn zeigen die Goosenecks an, dass sie zur Domäne Zwingenberg gehören.

mw-headline" id="Geographische_Lage">Geographische Lage>[

Mehr zum Thema