Wetter Bonn 16 tage

Das Wetter Bonn 16 Tage

Niedrigsttemperaturen zwischen 16 und 11 Grad Celsius und Kälte; in München im Dezember und Januar sehr hohe Temperaturen. "Die Wettervorhersage von RTL aktuell" sendet vier Tage. In ihm hoffen 16 Prominente, gegen die cleveren Jäger zu bestehen. Wenigstens 16 Menschen starben, Dutzende werden vermisst.

Für einen schönen Zweck: Ehepaar aus Bornheim-Dersdorf in 16 Tagen durch zehn Nationen fahren.

Lorraine Keils (22) und ihr Kumpel Mario Bené (24) aus Dersdorf müssen auf Frankreich und Italien verzichten.

Die jungen Paare haben andere Absichten und werden den größten Teil ihres ersten Urlaubs gemeinsam in einem dunklen blauen Mercedes 20010, gebaut 1992, verbracht. "Man kann nur dabei sein, wenn man mit einem Fahrzeug startet, das wenigstens 20 Jahre ist", sagt Bené, der seine Erwartung auf die Fahrt kaum ausblenden kann.

Hab ich genug Bargeld? "Kéils nennt ihre Sorgen damals. Vor dem Kauf des tiefblauen Mercedes bei einem Autohaus in Hürth für 1490 EUR, inklusive TÜV, hat Bené einen weissen Mercedes Kombi für 900 EUR gekauft, auch bei einem Koblenzer Dealer. Das Auto erwies sich jedoch als kompletter Fehler, da der Achskörper komplett durchrostete.

Für Ersatzteile für das Fahrzeug hatte ich ohnehin schon 200 Euros aufgewendet. Das wäre eine bodenlose Grube gewesen", gibt Bené zu und bietet das Fahrzeug an. Eine Auszubildende aus Süddeutschland erwarb den PKW für 750 EUR, trotz beträchtlicher Defekte, um ihn für private Zwecke zu bearbeiten.

Im Moment sammeln die beiden für die Führung Gelder, die sie anschließend zur Verfügung stellen wollen. Die Entscheidung, wer den Ertrag erhält, liegt jedoch beim Ehepaar. "Unser Ziel sind 750 Euro", sagt Keils. Er will seinen Teil dem Bundesverband für Tierschutz in Bonn zukommen lassen, der sich gegen den unerlaubten Welpenhandel ausspricht.

Darin sind sich die beiden, die erst seit einem Jahr zusammen sind, einig. Das werden wir sicher verlieren", gibt er zu. Dass er seine Fangroute in Skandinavien auspackt, weiss Bené bereits.

Die beiden unterstützten die Vorhaben - nur Keil's Familienvater ist etwas kritisch. Aber die beiden haben keine Furcht, dass ihnen etwas zustösst. Außerdem muss das Ehepaar eine Menge Ausrüstung vom Schlafsack bis zum Kocher mitbringen. "Wir leihen uns auch gern Dinge, die uns zur Verfuegung gestellt werden", sagt er.

Für den Treibstoff allein während der Fahrt erwarten die beiden etwa 500 EUR pro Kopf. "Man meldet, dass Menschen mit einer Ziege nach Hamburg zurückgekehrt sind", sagt Bené und schliesst nicht aus, dass ihnen das passieren könnte.

Wenn du über das Facebook-Portal Spende machen, Reisende mit Material beliefern oder die Reise im Netz unterstützen möchtest, kannst du dies tun.

Mehr zum Thema