Wetter Lissabon Dezember

Das Wetter in Lissabon im Dezember

Im November hatte ich eine Reise geplant und war mir nicht sicher, ob das Wetter stimmt;). Lissabon hat ein maritimes, subtropisches Klima mit nicht zu heißen und milden Wintern. In der Wildnis gibt es unbeschreibliche Ausblicke und Stimmungen, z.B.

morgens - nächste Woche - nächster Monat - im Juli - im Dezember.... Sie können noch mit klarem und trockenem Wetter im Dezember rechnen.

Zwei ½ Tage in Lissabon - mein Städtetrip im Dezember

Eine Städtereise im Dezember - nicht so leicht. Dabei wäre natürlich ein etwas schöneres Wetter als in Deutschland nicht schlecht. Weil ich nicht glaube, dass eine beliebige Großstadt wirklich lustig ist, wenn es friert oder regnet. So wurde Lissabon gewählt. Auch das Wetter und die Großstadt haben mich nicht enttäuscht: 2 x 6,5 km Sonne für 2 Tage, hellblauer Sternenhimmel und für Dezember sehr angenehmes Klima um 15°C.

Lissabon erhält seinen ersten Vorteil bei der Ankunft: Im Gegensatz zu anderen Großstädten ist der Flugplatz nicht weit entfernt und man muss ein paar Euro für den Transport in die Innenstadt bezahlen, aber man kann einfach und günstig in die U-Bahn einsteigen.

Unser Quartier befindet sich im Bezirk Alfama - eine ideale Location. Bei unserer Ankunft sind die ersten Händler schon am Einpacken, aber stattdessen lässt die abendliche Sonne alles in einem wunderbaren Glanz erstrahlen. Lissabon ist auf sieben Bergen gelegen und bietet viele Ausblicke auf die Welt. Es gibt ein kleines Cafe und einen Ausblick auf die Dächer von Lissabon.

Obwohl mir der Ort sehr gut gefallen hat, bleibt man nicht allzu lange, weil man zu einem anderen Standpunkt geht, dem "Miradouro de Nossa Senhora do Monte". Wenn wir am obersten Punkt der Weltstadt angekommen sind, ist es beinahe finster, aber auch das Lichtmeer unter uns wirkt schlichtweg großartig.

Ich bin ein großer Anhänger des Konzeptes, nachdem wir bereits solche Tourneen in Amsterdam und London gemacht haben: Menschen, die hier wohnen, stellen ihre Heimatstadt den Interessenten vor. Er geht vor allem durch die Quartiere weg von den bekanntesten SehenswÃ?rdigkeiten und gibt viele Insider-Tipps und -Infos zur Stadt.

Es sind 7,5 km, und es ist leicht, den Bus zu nehmen, aber das Wetter ist so gut, dass wir lieber am Tajoufer entlanggehen. Weil es in einer Großstadt wie Lissabon so viel zu erleben gibt und zweieinhalb Tage zu kurz sind, machen wir am Schluss wieder eine gute Zeit.

Die erste Station ist Lissabons Älteste Markt-Halle, der "Mercado da Ribeira". Einen weiteren Höhepunkt stellt für mich der "Ascensor do Lavra" dar - der Älteste Fahrstuhl in Lissabon. Um den Bewohnern nicht immer die vielen Steigungen hinaufgehen zu müssen, gibt es in der Innenstadt einige Fahrstühle und ich empfinde diese bei weitem als die schönsten.

Auf einer Anhöhe befindet sich auch der grösste Parque Eduardo VII von Lissabon und von seinem obersten Gipfel aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Innenstadt - manchmal aus einer ganz anderen Sicht. Aber einer der schoensten Punkte fuer mich ist der "Miradouro de São Pedro de Alcântara".

Es ist ein echter kleiner Stadtpark mit schöner Aussicht auf die Welt. Und noch ein weiteres Höhepunkt, denn es ist auch eine echte Entdeckung, ist nur wenige Schritte entfernt: die "Igreja de São Roque". Sie sehen: Es gibt so viel zu erleben in Lissabon! Wer wissen will, was man in Lissabon nicht übersehen kann, kann hier nachsehen:

Mein persönliches Lissabon-Highlight.

Mehr zum Thema