Whale Watching Frankreich Atlantik

Walbeobachtung Frankreich Atlantik

Wale beobachten. Wo ist der beste Ort dafür im Atlantik? Obwohl es eine große Faszination gab, gab es in Frankreich kaum Geld für Forschung. Walbeobachter sind heute auf die Hilfe von Wissenschaftlern angewiesen. Von der Antarktis bis in die Tropen.

Walbeobachtung. Wo ist der beste Ort dafür im Atlantik? Reiseführer, Wildbeobachtung, Wale.

Wohin ist der schönste Ort, um Wale zu beobachten? Hat jemand ein Trinkgeld? Das Stiftungswerk "firmm" stammt aus Spanien. Ein seriöses schweizerisches Fundament ist die Firma firm, hier der Link: Diese Firmentour habe ich schon mehrfach gemacht und sie haben in jeder Partnerschaft 200% auf den Schutz der Tiere gesetzt. Seien Sie nicht traurig, wenn der Skipper den Tiere nicht zu nah kommt, Sie haben ohnehin ein Teleskop auf der Kameras.

Walsafari an der Cote d'Azur: Schleifen rund um die Schleife

An den französischen Stränden kommen auch Flossenwale, Spermawale und Delphine vor. Von Zeit zu Zeit eine Berühmtheit in der mediterranen Landschaft beobachten - wer die neuen Sterne an der Cote d'Azur erleben will, muss aufs Meer gehen. Mehr und mehr Walsafaris vor den französischen Ufern.

Auf der Riviera treffen Tierfreunde manchmal auf Flossenwale, Spermawale und fast mit Sicherheit auf Delphine. Mit einem Lächeln beobachtet Philippe Maurt, der die Halbtagssafari als wissenschaftliche Begleitung begleitet, wie die Geduld an Board steigt: "Die Delphine machen die Kleinen immer noch zittrig.

"Ob Finnwal, Pottwal oder Delfin - niemand weiss im Vorfeld, was man bei einem Abstecher alles vorfindet. "Weder im Tierpark noch in einem Vergnügungspark", unterstreicht der Meeressäuger-Experte Maurt. Sie sind blau-weiße Delphine, "die verbreitetsten im Mittelmeer", so Maurt. "Trotzdem verbinden die beiden geschickte Jumps und elegantes Surfen in der Bogenwelle.

Das riesige Tier zeigt Diva-Luft und Anmut. Auf der anderen Seite Frankreichs, im nordwestlichen Teil des Landes, können Delphinliebhaber in einem kleinen aufblasbaren Boot Delphine miterleben. "Die Reisen haben ein naturwissenschaftliches Anliegen - die Rückenflosse der Lebewesen soll abgetastet werden. Die bis zu vier Metern großen Tierchen hüpfen vor den Blicken der Gäste hoch in die Lüfte.

Von sich selbst kann der 10-Jährige nicht genug sehen: "Ich habe noch nie Delphine erlebt, und jetzt so viele auf einmal. Mit Delphinen zu baden, ist beispielsweise bei Al Lark nicht möglich; das macht die Versuchstiere zu hart, sagt Clubgründer Yohann. Die SOS Grand Bleu-Vereinigung befürchtet bereits, dass eine eskalierende "Walbeobachtung" im Mittelmeerraum droht, wie in den USA, wo manchmal mehrere Dutzend von Schiffen die Tierwelt in ihrer Natur belästigen.

Daran ist Philippe Maurt nicht zu glauben, denn es gibt nur zwei Schiffe in der gleichen Zeitzone. Vielmehr leisteten die Delphintouren einen wesentlichen Anteil an der Untersuchung der Tierwelt, von deren Existenz nur ein zehnter Teil bekannt ist. Obwohl die Walfische eine große Anziehungskraft ausübten, gab es in Frankreich kaum Mittel für die Forschungen.

Mehr zum Thema