Whale Watching la Palma Jahreszeit

Walbeobachtung la Palma Saison

Die Insel La Gomera ist auch sehr beliebt für Delphine und Wale. Auf Gran Canaria, La Palma, La Gomera, El Hierro und der Baleareninsel Mallorca, gute Sicht auch auf die Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro. Vom Walbeobachten über Segeltörns bis hin zu Ausflügen mit verschiedenen Motorbooten: Der Walbeobachtungstourismus hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Der Delphin schiebt zurück - Walbeobachtung vor La Palma mit Fancy II - Mertext

Die Walbeobachtung vor La Palma ist aussichtsreich. Auf den Kanaren liegt das Meer in sehr tiefer See, nur wenige km von der Küste entfernt erreicht es eine Tiefe von 1500 bis 2000 Metern. Gerade in so tieferen Wassern lebt der tieftauchende Schnabel- und Pottwal. Über 15 verschiedene Tierarten werden hier regelmässig beobachtet, einige von ihnen wohnen hier, andere sind auf der Flucht.

Der Rudergänger hat nach knapp einer knappen halbstündigen Autofahrt Delfine erspäht. Einige kleine Tiergruppen tummeln sich in einer losen Formation (=Pod). Einige der viel grösseren Pilotwale (Grindwale, Kurzflossengrindwale; Globicephala macrorhynchus) sind nach einiger Zeit noch neben uns. Ignoriert werden wir von den beiden Tierchen, die weiterhin leise neben dem Boot baden.

Einige Delfine sind natürlich mit dem Baden gerade dabei. In einer Wasserumarmung schwimmt man Bauchnabel an Bauchnabel, wobei sich die Brustflosse an den Enden anstößt. Auf der Steuerbordseite sieht man funkelnde Teilchen, die das auftreffende Licht der Sonne im Meer wiedergeben. Dann seh ich meine erste Wasserschildkröte! Die Caretta caretta drehte einige Runden nach Stb.

Darunter schwimmt vier oder fünf Lotsenfische, die unter dem Seereptil gehalten werden. Wenn ich wieder auf dem oberen Deck bin, seh ich einen der Pilotwale hoch aus dem Meer kommen - für einen extra tieferen Atem - und dann mit einem vollkommenen Zufall auftauchen. Zwei Firmen beginnen in Puerto, La Palma, mit der Walbeobachtung:

Der Phantasie II und Inia Wale beobachten. Dies beinhaltet einen minimalen Sicherheitsabstand zu den Buckelwalen, die Abschaltmaschine, sobald Sie bei den Wäldern eintreffen. In Südeuropa (Teneriffa, Bretagne) hatte ich sehr schlimme Erfahrung mit der Walbeobachtung gemacht, weil mehrere Motorboote der gleichen Gruppe von Delphinen folgten, einmarschierten, kein Weg zurückgelegt wurde und es nur wenig inhaltliche Inputs gab.

Seit ich selbst als Walführer in Norwegen arbeite, habe ich recht große Erwartungen. Bei Whale Touren in Namibia und der Walsafari Andrea folgten wir den Richtlinien des International Fund of Animal Welfare. 2. So war ich sehr neugierig auf La Palma.

Mehr zum Thema