Wie lange kann ein Wal Tauchen

Kann ein Wal tauchen?

Eine tief tauchende Person sollte in der Lage sein, so viel Luft wie möglich zu halten. Man kann nicht endlos tauchen, aber irgendwann muss man an die Oberfläche atmen. Doch welcher Wal hält eigentlich den Tauchrekord? Cuvier-Schnabelwal kann am längsten unter Wasser bleiben. Kann man Meeressäuger so lange unter Wasser halten?

Unterwasser: Wal brecht Weltrekord beim kontinuierlichen Tauchen in die Tiefen

Aber er springt so weit und lang, dass er den vorherigen Rekordinhaber in den Hintergrund drängt. In 2992 Meter Wassertiefe, der lÃ?ngste eingetragene Sprung dauerte 140 min, berichtet US-Forscher in der Fachzeitschrift "PLOS ONE". So übertrifft die Walspezies den früheren Rekord unter den Säugetieren, die Southern Elephant Seehunde, von denen eine Sprungtiefe von 2388 m und eine Sprungdauer von 120 min bekannt sind.

Das Forscherteam um Gregory Schorr vom Cascadia Research Kollektiv in Olympia hatte bei mehr als 6000 Tauchen vor der kalifornischen Atlantikküste von acht Cuvier Schnabelwalen (Ziphius cavirostris) gesammel. Dabei übertrifft der gemessene Wert die bisher bekannten Tauchtiefen und -zeiten der bis zu sieben Metern Länge und drei Tonne schwerer Exemplare um das Zweifache.

Er ernährt sich vor allem von Kalmaren, die oft in großen Gewässern zuhause sind. Vor allem die kurzen Entstehungszeiten der schnabelförmigen Walfische zwischen den Einzeltauchgängen sind verblüffend, berichten die Wissenschaftler. Durchschnittlich verweilten die Tiere weniger als zwei Gehminuten auf der Oberfläche und etwas mehr auf besonders tiefe Tauchgänge. Elefantenrobben und Walfische machen zwischen den beiden Tauchen lange Pausen.

Er und seine Mitarbeiter betonen, dass das Verhalten beim Tauchen in dieser Untersuchung vom Menschen beeinflußt werden kann: Bei zwei Dritteln aller durch militärische Sonaroperationen gestrandete Fische handelt es sich um Schnabelwale von Cuvier. Das beobachtete Tier hielt sich mindestens vorübergehend in einem Truppenübungsplatz vor der Californischen Küstenregion auf.

Und wie lange können sie tauchen? Das ist ein sehr schöner Tag. (Tiere, Gewässer, Natur)

Je nach Strecke kann der Große Tümmler bis zu zwei Std. tauchen, der Potwa bis zu 90 Min., der Große Tümmler bis zu 30 Min. und der Große Tümmler bis zu 20 Min.. So können sie im Durchschnitt, je nach Spezies, etwa 60 min tauchen. Einige sogar etwa 90 min oder mehr.

Sie müssen nicht lange auf der Wasseroberfläche bleiben, wenn sie sich auftun. Normalerweise keuchen sie nur für ein paar Augenblicke nach Luft und tauchen dann wieder ab. Was du über diese zehn Min. hörtest, ist allerdings wahr. Nicht immer tauchen sie so lange und tiefsinnig. Der Großteil der Taucheinsätze findet in flacheren Wassern statt.

Auch in solchen Fällen kommen sie häufiger an die Erdoberfläche. Das ist ein großer Vorteil, was sie im extremen Fall wirklich können und der normale Alltag eines Wals, wo er nicht immer so lange und intensiv tauchen muss. Als Faustformel gilt: Je grösser der Wal, umso mehr kann er tauchen.

Angenommen, jemand verbraucht 10 Liter des Wassers innerhalb von 1-3 Std., die ich lese, ist eine lebensgefährliche Dosierung, wie würde das alles funktionieren?

Mehr zum Thema