Azoren Tourismus Info

Touristische Informationen der Azoren

Die Azoren sind jedoch glücklicherweise bisher vom Massentourismus verschont geblieben. Auf den Azoren steckt der Tourismus noch in den Kinderschuhen und alles läuft etwas langsamer und besinnlicher. eine Erfahrung, die sowohl lehrreich als auch reich an Informationen ist. Der Tourismus hat auch auf den Azoren keine große Rolle gespielt. Faial, São João und Pico sind noch nicht überfüllt.

Der Azorentourismus weiter im Aufwind' news, Neuigkeiten.

Auch 2016 wird der Fremdenverkehr auf den Azoren blühen. In der Summe wurden im vergangenen Zeitraum 1,5 Millionen Logiernächte verzeichnet. Die Zahl der Nächtigungen hat sich in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. 2. Als jüngstes vorgestelltes Objekt heißt Lava Homes und soll in Terra Alta auf Pico gebaut werden, einem 8.700 Quadratmeter großen Komplex mit vielen Ferienwohnungen und 56 Schlafplätzen.

Zur Zeit stehen 14.355 Betten zur Verfügung.

Aufschwung aus Deutschland

Germania ist heute, mittwochs, von Düsseldorf zu ihrem ersten Flug auf die Azoren aufgestiegen. Von nun an wird die Fluggesellschaft jeden Mittwoch nach Ponta Delgada, der Inselhauptstadt von Sao Miguel, fliegen. Durch das zusätzliche Angebot wird das Geschäft auf den Inseln weiter anwachsen. Das ist für die Inseln von immenser Bedeutung, denn Deutschland ist zum wichtigsten Incoming-Markt des Archipels geworden, sagt die Tourismusstaatssekretärin Portugals Ana Mendes Godinho: "Früher waren die Deutschen nur an der Algarve und auf Madeira unterwegs.

Nun sind die Aschen sehr gefragt." Die Produktmanagerin von Olimar, Angela Wolf, bestätigt: "Die Buchungssaison hat viel früher begonnen. TUI hat in den vergangenen Monaten ebenfalls einen klaren Aufwärtstrend zu verzeichnen. Auch Mario Krug, Sales Director von LMX, freut sich über das Azoren-Geschäft: "In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Buchungen der beiden Länder verdoppelt".

Mit dem Reiseveranstalter ETI wird in Kürze ein anderer Reiseveranstalter in das Geschäft der Asse einsteigen, wie Produktmanagerin Adina Charpentier bekannt gibt. Weitere Informationen über die Regionen und Portugal finden Sie im Abschnitt Portugal der vorliegenden Ausgabe von ta.

Ein nachhaltiges Reiseziel sind die Inseln.

Zum Welttourismustag Ende September im slowenischen Ljubljana wurden die Inseln von der Green Destinations zu einem der umweltverträglichsten Reiseziele der Welt ernannt. Der Preis wurde ins Leben gerufen, um Anstrengungen zur Förderung eines dauerhaften Fremdenverkehrs, aber auch eines dauerhaften Verhaltens im weiteren Sinne in interessanten Reisezielen zu ehren.

Im Begründungsbericht von Green Destinations zur Verleihung der Preise der Asoren steht unter anderem: "Sie sind bekannt für ihre Nachhaltigkeitsförderung. Nachhaltige Tourismusunternehmen garantieren langfristige gesellschaftliche und ökonomische Leistungen." Die Erfolge des Schärengartens beruhen auf dem Einsatz des Azorengeoparks in Kooperation mit den lokalen Fremdenverkehrsbehörden, die es verstanden haben, den Tourismus in der Natur zu einem wichtigen Standbein auszubauen, nicht zuletzt durch die Einstufung der Insel als Weltgeopark durch die UNESCO.

UN-Generalversammlung 2017 zum "Internationalen Jahr des Nachhaltigkeitstourismus und seiner Entwicklung" erklären, sehen die Asoren die Verleihung als Pflicht, die Insel als Feriendestination für Naturfreunde zu bewahren und umweltbewusst und verantwortungsbewusst zu entwickeln.

Mehr zum Thema