Reisebericht Prag

Anreisebericht Prag

Stadtrundfahrt Prag mit Bootsfahrt auf der Moldau, der Altstadt zwischen Wenzelsplatz und Karlsbrücke und mehreren Spaziergängen. Der Reisebericht: Genießen Sie Prag: Die Goldene Stadt. Man war neugierig, wie sich Prag verändert hätte. Von der Kulturstadt Dresden - Prag in zwei Stunden zur Metropole, ein Reisebericht. Prag, die Stadt der hundert Türme.

Prager Reisebericht 3 Tage Kurzreise mit unseren Tips & Erlebnissen

So beschlossen wir, ein verlängertes Wochende in Prag zu verbringen. Wir haben dies in Prag entdeckt und stellen Ihnen im nachfolgenden Prager Reisebericht unsere Reiseerfahrungen & interessanten Plätze der Hauptstadt vor. Am wichtigsten für den Anfang ist natürlich die Frage: Wie kommt man nach Prag? Von Berlin aus nahmen wir den Zug nach Prag und waren nach 4 Std. in 30.

Es war eine langsame, aber sehr entspannte Tour, um sich mit dem Guide auf die City einzustimmen. Der Preis betrug ca. 50 pro Kopf für die gleiche Dauer wie für den Zug. Dann ist der Zug bequemer als der Omnibus und man kann sich in der Zeit die Füße ausstrecken.

Was ist der beste Weg, um durch die ganze Gegend zu kommen? Als wir am Prager Hauptbahnhof ankamen, nahmen wir die S-Bahn. Hier sind die Fahrpreise sehr vorteilhaft, wobei Sie für 90 Cents durch die Innenstadt fahren können oder 24 Euro für ein One-Way-Ticket. Doch schon nach kürzester Zeit mussten wir erkennen, dass es am besten ist, den ganzen Tag durch die Innenstadt zu laufen und dass die Strassenbahn nur an wenigen Stellen benötigt wird.

Sämtliche Attraktionen sind verhältnismäßig zentrumsnah und leicht zu erreichen. Berühmtestes und beliebtestes Reiseziel der Hauptstadt ist die Prag-Metropole. Es ist der bedeutendste von 4 Bezirken und stellt das Herzstück dar, in dem sich die meisten und schönste Sehenswuerdigkeiten befinden. Das macht sich auch in der Anzahl der täglichen Besucher bemerkbar (meist in Reisegruppen).

Die Erkundung der gesamten Stadt dauert etwas mehr als 1 Tag. Das hatten wir ausprobiert, aber selbst bei einem frühzeitigen Tourstart bekamen wir nicht alle Sightseeings. Bei weitem die bekannteste Attraktion ist die Karl-Brücke. Die Kleinstadt Prag ist mit der historischen Stadt verbunden und hat den Warenverkehr zwischen West- und Osteuropa nach ihrer Errichtung im 1.

Eine auf der Seite der Kleinstadt und eine auf der Seite der alten Stadt. Der als Siegesbogen errichtete Tower stellt ein Eingangstor zur Innenstadt dar. Die Eintrittsgebühr beträgt 90 K?, was ca. 3,50 ist und sich aus meiner Perspektive nicht auszahlen wird. Sie werden nicht mehr als einen etwas höheren Blick auf die Charles Bridge haben.

Abends machen Sie sich auf den Weg zur Charles Bridge. An den Säulen ist nicht nur die Älteste Sandsteinbrücke Europas schön ausgeleuchtet, sondern auch die dahinter gelegene Stadt. Hinter der Charles Bridge ging es gleich zum Altstadtmarkt. Wir haben nach ca. 500 m den großen Markplatz erreicht, der von mehreren Sehenswuerdigkeiten umringt ist.

Auf dem großen Marktplatz können Sie die Teyn-Kirche, das Alte Stadthaus, den Goltz-Kinsky-Palast, die St. Nikolaus-Kirche oder das Glockenhaus aufsuchen. Sonst gibt es hier noch viele kleine Gaststätten und Kneipen in wunderschön renovierten historischen Gebäuden, die mehr zu den Hochpreisen der Großstadt zaehlen. Unmittelbar auf dem Messegelände gibt es auch kleine Snackstände, die für günstige Konditionen anbieten.

Das nächste Ausflugsziel war das Stadthaus am Altstadtmarkt. Dort ist das Stadthaus weniger beeindruckend als die riesige Astrouhr. Sie sollten ca. 10 Min. vor der eigentlichen Show einen Sitzplatz bekommen, da Sie sonst sehr satt sind.

Nach dem Spektakel an der Astronomie-Uhr fuhren wir zur Burg Prag. Durch die vielen Besucher vor und in der Festung war deutlich, dass dies eines der Hauptziele der Gruppen war. Es ist kein Zufall, dass die Gegend sehr groß ist und genügend Möglichkeiten für die nächsten 4h hat.

Wenn man einem Reiseleiter zuhört, hört man, dass es jedes Jahr über 1,4 Mio. Menschen sind und dass es eine der berühmtesten Attraktionen Tschechiens ist. Wenn Sie viel Zeit haben und mehr über die Kultur erfahren möchten, sollten Sie die teurere Option auswählen, bei der Sie alle Sehenswürdikeiten des Schlosses besuchen können: St. Veitsdom, altes Königspalast, Ausstellungen "Geschichte der Burg Prag" Sobald Sie Ihre Eintrittskarte haben, können Sie im Innenhof des Neuen Königspalastes beginnen.

Die ersten Bilder haben uns zum Vitusdom gebracht. Der Dom St.-Veits-Dom ist die grösste Klosterkirche des ganzen Land, die wir auch gleich an der Schlange am Ortseingang sahen. Durch die vielen Gruppen mussten wir ca. 30 minuten lang auf den Eintritt in die Gemeinde warten. 2.

Drinnen sind viele Menschen, so dass wir am Ende ziemlich rasch wieder daheim waren. Von der Kathedrale ging es gleich in die kleine goldene Allee auf der Burg. Unmittelbar am Ort der Bundesrepublik befindet sich das Rathaus der Stadtverwaltung, in dem viele Events ablaufen. Sie ist sehr groß und prächtig, aber sie paßt nicht zu dem recht einfachen Ort der Rep.

Unmittelbar neben dem Rathaus steht der im XV. Jh. errichtete und 65 Metern hoch gelegene Pulverschacht. Es ist das Tor zur Innenstadt und erhielt seinen Name von den dort eingelagerten schwarzen Pulverfässern. Weil es auf dem öden Marktplatz der Bundesrepublik nur wenige Lokale und Geschäfte gibt, sollte man auf jeden Fall den Weg über den Tower in die Innenstadt einnehmen.

Die Jugendherberge hat ihren Sitz in der Nähe des Hauptbahnhofs. Das ist mehr ein großer Boulevard mit kleinen Grünanlagen als ein Vorplatz. Rund um den ganzen Marktplatz gibt es viele kleine Läden, Strassenstände und eine Promenade zum Einkaufen. Die Kleinstadt Prag ist ein Teil der Stadt gegenüber der Vltava.

Filz sind hier etwas weniger Urlauber auf dem Weg, da die Kleine Seite Prags durch ihre großen Grünanlagen bekannt ist. Die Kleinstadt wurde früher wie eine zweite Großstadt mit eigenem Herrscher regiert. Die Kleinstadt hatten wir am zweiten Tag der Reise als Tagesprogramm geplant. Der Rundgang war für uns viel ruhiger als die alte Stadtmitte mit ihren vielen Höhen.

Auf unserer kleinen Seitentour in Prag ging es morgens gleich zum Kampapark. Die Besonderheit des Parks ist seine unmittelbare Nähe zur Moldau. Am besten erreichen Sie die lnsel über die Charles Bridge. Sie können auch ein modernes Kunstmuseum in Prag besichtigen, an dem wir nicht interessiert waren.

Nördlich, unmittelbar an der Karl-Brücke, ist die lnsel mehr besiedelt und es gibt viele kleine Häuschen unmittelbar am Graben. Es gibt kleine Gaststätten und kleine Hotelanlagen am See. Da die Preise für Essen und Trinken hier etwas teurer sind, haben wir unseren Halt etwas später auf ein Bier umgestellt.

Die Kampasbrücke überquert den Dämonenkanal. Praktisch gibt es einen kleinen Shop gleich an der Brucke, der die Burgen ausliefert. Aber es könnte auch sein, dass sie kurz vor unserem Aufenthalt die Geländer gewechselt haben und so war wieder Zeit. Hier ist Prag bekannt für gute Hausfrauenküche zu vernünftigen Kosten.

Genauso habe ich mich auf das Mittagessen im Lokal am Tag vorbereitet. Roulade mit Pflaumenknödel & Pragerschinken mit Meerrettich. Zum Mittagessen waren wir in der alten Stadt, wo es überraschend wenig Besucher gab. In Prag gibt es viele davon. Für die alte Stadt am späten Nachmittag ist das in Ordnung.

Besuchen Sie die Gaststätten in der Innenstadt und kosten Sie die typisch böhmische Küche. Jeder, der in Prag ist, muss natürlich auch das lokale Böhmische Lagerbier ausprobieren. Prag hat den guten Namen, dass man sich durch die unterschiedlichen Biere sehr billig trinken kann. Wir haben uns mittags in einem kleinen Lokal in der historischen Innenstadt von Prag hingesetzt und waren erstaunt, dass sie 80 Euro (ca. 3 Euro) für das Getränk wollten.

Ausserhalb der alten Stadt sinken die Verkaufspreise jedoch rasch wieder und wir haben nur wenige Cents für ein Gläschen Sternenhimmel im Laden oder in den Supermärkten zahlt. Unsere Nachbartafel wollte ein kleines 0,33 ltr. Lagerbier ordern und wurde sehr merkwürdig betrachtet, weil es für Prag atypisch ist. Das tschechische Lagerbier ist sehr leicht und sehr schmackhaft.

Ich selbst habe die in Prag gebrauten Staropramas am besten genossen. Auch andere, von denen einige bereits weltbekannt sind und in den meisten Lokalen der Innenstadt zu finden sind: Pilsener Urwald, Gambri us, Bier, Brauerei oder Starobron. Die Einrichtung des Lokals ist sehr rustikal, so dass man sich wie im Prag des Mittelalters vorkommt.

Die Gaststätte ist im südlichen Teil der Innenstadt verhältnismäßig leicht zu errichten. An Trdelníker Reisegepäck kommt man in Prag kaum vorbei. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt sahen wir den Teppich an vielen Stellen über dem offenen Kamin drehen und waren selbst überrascht, was das sein sollte. Deshalb muss in Prag für die tschechischen Kronen (CZK) getauscht werden.

Wir hatten ein paar von ihnen erlebt und lieber die Hände weggelassen. Deshalb gingen wir auf Nummer sicher und zogen die tschechische Krone per Visa-Kreditkarte ab. Was ist die Sicherheitslage in Prag? Prag ist im Allgemeinen so gefahrlos oder verunsichert wie jede andere große Stadt in Europa.

Wir hatten in unseren 3 Tagen in Prag keine Schwierigkeiten und konnten uns ungehindert fortbewegen, ohne zu befürchten, dass uns etwas gestohlen würde. Wir haben diese bei unseren Fahrten immer berücksichtigt und hatten nie irgendwelche Nachteile. Der schönste Zeitpunkt zum Mitnehmen? Die Stadt Prag kann das ganze Jahr über besucht werden.

Wie in Deutschland herrscht aber auch hier ein ziemlich zentraleuropäisches Raumklima, das es im Sommer recht kühl und verregnet. Deshalb ist die günstigste Zeit für eine Reise zwischen den Monaten Mai und August. Ich war im Septembre in Prag und habe davon profitieren können, dass es weniger Besucher gab. In den Monaten Juni und August macht es kaum Spass, in der City zu sein, denn ganz Europa will nach Prag.

In der Hochsaison sind die Preise manchmal 100% höher und es gibt Warteschlangen bei einigen Ausflügen. Die populärsten Prager Monaten sind daher der Monat März, der Monat März und der Monat Oktober. Sie haben also noch gutes Klima, finden preiswerte Unterkünfte und können die Innenstadt ohne zu viele Besucher durchstöbern. Nachdem wir unsere Tour verhältnismäßig kurzfristig planen und bei der Suche keinen Streß haben wollten, sind wir ziemlich öde an die Hotelreservierung herangegangen.

Wir suchten im Internet nach Sonderangeboten in Prag und gingen dann auf die Seite von ab-in-den-urlaub. de landete, wo wir unser Haus zu einem verhältnismäßig günstigen Tarif buchten. Schließlich sind wir im NH Prag angekommen, das etwas außerhalb der Innenstadt gelegen ist, aber trotzdem so nahe, dass man von dort aus in die Innenstadt einlaufen kann.

Unterwegs zu den Räumen hat man einen Blick auf die Innenstadt und kann sich einen guten Eindruck verschaffen. Obgleich das Haus eine 4-Sterne-Unterkunft ist, würde ich den Räumen einen europaweiten 3-Sterne-Standard geben. Hier hat man einen eindrucksvollen Blick auf Prag und kann nach den Aufnahmen gut aussehen.

Als ich mich am Morgen für das starke Fruehstueck mit Speck & Spiegelei entschied, konnte es gut verstaerkt in die City zur Stadtrundfahrt gehen. Das folgende YouTube-Video zeigt Ihnen, was Prag als Metropole zu bieten hat: