Schiffsnamen

Behälternamen

Ein Schiffsname ist der Name eines Schiffes oder Bootes. Schiffsnamen und Schiffsnamen für Ihr Boot. Es ging aber immer nur darum, die Vielfalt der Ideen für Schiffsnamen darzustellen. Schiffsnamen werden unterschiedlich geschrieben. Dies gilt auch, wenn das Schiff nach einem Ort oder einem Tier benannt wurde oder der Name des Schiffes auf einem männlichen Vornamen beruht.

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Edit | | | Quellcode bearbeiten]>

Die Schiffsnamen sind die Bezeichnungen eines Schiffs oder Botes. 1] Der Bootsname ist in der Schiffsbescheinigung oder gleichwertigen Schiffsdokumenten angegeben und dem Fahrzeug beigefügt. Im Regelfall wird der Taufname bei der Taufe des Schiffs mitverkündet. Das Alter der Schiffsnamen kann nicht mit Gewissheit bestimmt werden.

Schon in der antiken Zeit werden in Thukydides (III, 77,3) neben den mythischen Schiffsnamen (Argos - Argonauten) auch Schiffsnamen, Salaminia und Paralos, in der wirklichen Lebenswelt vorkommen. Zu Wikingerzeiten wurden hervorragende Schiffsnamen weitergegeben. Einige Schiffsnamen wurden ebenfalls aus dem fünfzehnten Jh. nachgereicht. Darunter die beiden Boote Niña und Pinta, mit denen Columbus nach Amerika auslief.

Die Schiffsnamen werden auch heute noch zur Identifizierung von Booten verwendet. In Nordeuropa und Nordamerika sind Schiffsnamen meist Frauen, besonders wenn es sich um Namen nach Person oder geographischer Herkunft handelte (die "Eisenhower", die "Hamburg"). Die nach einem Begriff mit Artikeln benannten Boote (z.B. Tier, astronomischer Begriff) bleiben in der Regel in ihrer Gattung (der "Widder", das "Frettchen"), aber auch die Frauenform (der "Pfeil") kann verwendet werden.

3] In romanischer und slawischer Sprache wird die Gattung des Namen aufrechterhalten. Vor allem im Militärbereich ist es weit verbreitet, Schiffsnamen durchzugeben. Dies steht im Einklang mit der Praxis, dass auch Truppenteile der Bodentruppen ihre Handlungen in eine langjährige Überlieferung einbringen. Der US-Marineminister sagt zum Aufbau des dritten Flugzeugs mit dem Namen Enterprise 2012:"[....] Seit 51 Jahren[Anmerkung: Seit der Inbetriebnahme der CVN 65 im Jahr 1961] steht der Begriff für Kraft, Engagement und Abenteuerlust.

Unsere Schiffsflotte war kaum ohne ein solches Boot. Die Aufrechterhaltung dieser Überlieferung habe ich beschlossen, nicht nur wegen des Erbes, auf das er sich bezieht, sondern weil die Aufgabenstellung des Namen Enterprise noch nicht erfüllt ist. "4 "4] Diese Behauptung verdeutlicht die überragende Wichtigkeit der Überlieferung und der symbolischen Kraft eines Schiffenamens für die militärische Geschichte und die patriotische Stimmung im Allgemeinen.

Es ist auch charakteristisch, dass verdiente Bezeichnungen allmählich in immer höherwertige Schiffstypen vordringen ( "British Victorious" vom drittklassigen Linienschiff 1785 zum Luftfahrzeugträger und dann seit 1993 zum Atom-U-Boot). Andererseits werden negative Schiffsnamen - unglücklich durch Schiffsbruch oder beschämend durch militärische Misserfolge - oft in einer kleinen Gruppe fortgeführt oder sogar aus dem Namenspool einer Streitmacht entfernt.

Traditionell werden auch klassen- oder gruppenähnliche Boote benannt. Beispielsweise fangen z. B. Boote einer Schifffahrtsgesellschaft (wie der bekannte Hamburgische "Flying P-Liner" aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen) oder einer Schiffsklasse (wie die britische Breitschwertklasse mit "B", später "C") mit dem gleichen Initialbuchstaben an, oder sie bekommen alle Tier- und Stadtbezeichnungen.

Nur Fahrgastschiffe müssen in der Schweiz einen eingetragenen Schiffsnamen haben. Bei Booten und Jachten hingegen weisen die Kantonsreedereien eine mit den Kfz-Kennzeichen der Schweiz gleichwertige amtliche Zulassungsnummer zu. Die meisten Segelschiffe haben jedoch einen Vornamen. Falls ein Seeschiff im Seeschifffahrtsregister der Schweiz in Basel angemeldet ist, ist der Schiffsname das einzige Ausweismerkmal.

Die Seeschifffahrtsbehörde fordert, dass alle registrierten Bezeichnungen einmalig sind. Es dürfen nur gleichnamige Fahrzeuge, z.B. nur solche mit unterschiedlichen Nummern, verwendet werden. Ein Schiffseigner legt in der Regel den Schiffsnamen fest. Der Schiffsname ist nicht an eine bestimmte Mindestgrösse geknüpft - bei Modellschiffen wird in der Regel der ursprüngliche Name des Schiffs verwendet.

Kleine Boote, Schiffe oder ähnliche kleine Fahrzeuge werden in der Regel nach dem Schiff benannt. In einem ersten Arbeitsgang wird die Ausstellung der Schiffszeugnisse beantragt. Die Verleihung des Namen an die Allgemeinheit findet bei der Abschusszeremonie statt, die oft, aber nicht immer, im Zuge der Abschusszeremonie stattfindet.

Der erste Schiffsname kann durch Umbenennung (oft im Zuge eines Eigentümerwechsels) von anderen Schiffsnamen gefolgt werden. Bande 4, Mannheim/ Leipzig/ Wien/ Zürich 2005, S. 163, Reglement 247. "[....] Seit 51 Jahren steht sein Sohn für Kühnheit, Verfügbarkeit und Abenteuerlust. Seltene war unsere Flotte ohne ein nach ihm benanntes Schiff.

Ich habe mich dafür entschieden, diese traditionelle Vorgehensweise beizubehalten, nicht nur wegen des Erbes, das sie hervorruft, sondern auch, weil die bemerkenswerte Arbeit des Namens Enterprise noch nicht abgeschlossen ist. "Der Prochain Transporteur der Klasse Ford wird Enterprise heißen. ? Seeschifffahrtsgesetz und Flagge der Binnenschifffahrt nach § 10 des Gesetzes vom 26. Jänner 2011. Gorch Fock (I) / (II) Die doppelt "Gorch Fock". ngz-online. de; abrufbar am 15. Sept. 2009. Schiffsnamen mit jährlichen Ergänzungen bei SchiffeSpotter. de; abrufbar am 18. Sept. 2009.

Mehr zum Thema