Tauchen Sizilien

Sizilien Tauchen

Tauchen und Schnorcheln sind die Heimat vieler großer und besonders seltener Unterwassertiere. Das Tauchen in der Karibik. Unterhaltung und Freizeit " Tauchen. Durch die milden Temperaturen im Frühjahr und Herbst kann man in Sizilien von April bis Oktober tauchen. Auf Sizilien gibt es eine Vielzahl von kreativen Ferien und erholsamen Retreats.

Taucherbasis und Tauchausbildung in Cefalù auf Sizilien

Du wolltest schon immer im Mittelmeer tauchen? Es werden PADI, I.A.C. (früher BARAKUDA), CMAS und PADI und PADI Tauchen angeboten. Bootsausflüge zu unseren nahe gelegenen Tauchgebieten (max. 30 Min.) werden in der Regel montags bis freitags durchgeführt. Die Wünsche unserer Taucher versuchen wir immer zu erfüllen. Unser Tauchcenter liegt auf dem Grundstück des Hotel Kalura mit direkter Anbindung an unser Riff.

Hier gibt es unter anderem die Überreste eines Römerhafens und optimale Voraussetzungen zum Tauchen, für die Ausbildung und das Tauchen von Kindern sowie zum Badespaß. Unser kleiner aber feiner Tauchplatz im schönen Fischerdorf Cefalù gibt Ihnen die Gelegenheit, die nördliche Küste von Sizilien als Tauchrevier zu erobern. Cefalù liegt nur 70 Kilometer von Palermo entfernt, pittoresk unmittelbar am Thyrrhenischen See und dem gewaltigen Fels "Rocca di Cefalù".

Der reizvolle und populäre Badeort mit seiner exzellent erhalten gebliebenen historischen Innenstadt besticht durch sein lebendiges, authentisches Ambiente inmitten einer wunderschönen Naturlandschaft. In Cefalù selbst befinden sich die berühmte normannische Kathedrale und das "Museo Mandralisca" sowie die alte maurische Waschküche im Zentrum der Stadt. Das berühmte Kulturdenkmal von Sizilien ist ein Tagesausflug.

Das Cefalù kann auf viele verschiedene und einfache Arten erreicht werden: Von allen größeren Städten Deutschlands über Rom nach Cefalù. Für die Anreise mit dem PKW wird die Fährenverbindung Genua - Palermo empfohlen. Per Flug nach Palermo, Trapani oder Catania.

Diving in Sizilien: Wo die Moränen glänzen

Giftiger Skorpionfisch, Riesenbarsche, imposante Wracks: Trotz seiner beeindruckenden Tauchwelt ist Sizilien bestenfalls ein Geheimtip für Tauchsportler. Das ist die wohl hübscheste Schiffruine, die so weit ist, dass Einsteiger am Meer verweilen müssen. Der Tag ist heiß und windstill, das Mittelmeer ist schleppend und glänzend, als hätte es jemand mit Erdöl bedeckt.

Auf den hölzernen Bänken sitzt man im Sonnensegel, die Taucherausrüstung ist am Geländer festgezurrt. Sizilien ist ein idealer Ferienort, aber zu Gunsten der deutschen Taucher bleibt Sizilien immer noch weit hinter anderen Reisezielen in Europa zurück. Vollkommen zu unrecht ý wenigstens findet man die in Sizilien an Board. Der Antonio Pisano, den alle hier nur Toni genannt haben, ist der Besitzer des Tauchzentrums in San Vito lo Capo, einem früheren Fischerdorf, weniger als eine Autostunde von Palermo entfern.

Die Sizilianerin, die von Feriengästen oft mit Al Pacino in Verlegenheit gebracht wird, weiß die Tauchreviere besser als fast jeder andere. "Sizilien ist für mich die Mittelmeerkaribik: türkisblaues Meer, viele Fischarten, Schiffswracks, Höhlen und Klippen alles ist da! "Für Toni ist es ein Geheimnis, warum deutsche Taucher Mallorca oder Frankreich bevorzugen.

In Griechenland würde man nicht gehen: "Im Osten des Mittelmeers gibt es kaum noch Fische. "Wer noch nie in Sizilien getaucht ist, weiss nicht, wie wunderschön das Mittelmeer sein kann. Glauben Sie Toni. Der Trip bringt die Gruppe zum Schiffswrack der "Capua", immer entlang der Küsten des Zingaro Nationalparks in Fahrtrichtung Castellamare del Golfo.

Der " Capua " ist im Zweiten Weltkrieg gesunken und steht nun 36 Meter tief auf einem flachen Schiff. Bereits während des Abstiegs werden Sie den enormen Reichtum an Fischen rund um das Schiffswrack bemerken, den Sie im Mittelmeer nicht ahnen. Um die teils vernichteten Überbauten herum kreisen ganze Scharen von Schwärmen, in denen über zwei Meter lange Konglomerate und Skorpionsfische nach Raubtieren auftauchen.

Bei angezündeter Leuchte geht es weiter ins Schiffswrack. San Vito lo Capo hat mit seinen kleinen Gässchen viel von seinem originalen Zauber beibehalten. Der Mittelpunkt und das höchste Bauwerk ist die Pilgerkirche San Vito Martire. Die zahllosen und zumeist familiengeführten Gaststätten sind eine eigene Welt: Der Italiener ißt nicht nur, er feiert sie, am besten laut und in guter Begleitung - wer allein oder zu Zweit am Spieltisch sitzen würde, könnte verdächtigt werden, keine Bekannten zu haben!

"Toni sagt mit einem Augenzwinkern, dass man nur Weisswein zu Fischen trinkt ", "nur die Germanen kommen sowieso"!

Mehr zum Thema