Tauchen Frankreich

Diving Frankreich

Das Tauchen nach EU-Normen wird in Frankreich seit Jahren praktiziert. Er entwickelte für die Taucher der Marine den ersten Roller, ein motorisiertes Unterwassertransportmittel. Gesamteindruck Les Galets****** Argelès-sur-Mer Frankreich. Französischkurse in Frankreich für Erwachsene. Das Tauchen ist in Frankreich legal.

Stark>Frankreich - die Basis des Tauchens

Frankreich wird zu Recht als Geburtsort des heutigen Tauchens genannt. Der beste Ort für Taucher ist die südliche Küste Frankreichs, auch bekannt als die Côte d'Azur. Im glasklaren Wasser des Mittelmeeres entlang der Côte d'Azur befinden sich die meisten Tauchplätze in Frankreich. Zum ersten Mal wurde an der Côte d'Azur getaucht.

Dies war der Beginn des weltweiten Siegeszuges des selbständigen Tauchsports und des Freizeittauchens. Auch der Österreicher Hans Hass, der schon zu seiner Zeit eine Sage war, startete seine Laufbahn in Frankreich. Von Marseille bis zum modischen Berg Carlo reicht die Côte d'Azur. Gut ausgestattete Tauchzentren gibt es in nahezu jeder Stadt.

Taucher können eine reiche Tauchwelt mit großen Schwärmen von Fischen, Congera-Aalen, Moränen und Hummern erwarten. Die berühmteste und gefährliche Tauchstelle heißt Le Tombant des Américains. Sehr bekannt. Die französische Atlantikküste entlang gibt es zahllose Schiffbrüche zu erkunden. Eine Besonderheit für das Tauchen in Frankreich ist die Korsika-Bucht. Die zerklüfteten Felsenwände mit bunten Steinkorallen, dunklen Höhlenüberhängen, klarem Meer und einer Sichtweite von bis zu 30 Meter verheißen einen unvergesslichen Eindruck.

Manche Organisatoren können auf Korsika auch eine Mischung aus Tauchen und Tauchen anbieten. Die Halbinsel Cotentin in der Normandie ist einer der unheimlichsten und schönsten Tauchplätze Frankreichs. Die Strände von Omaha Beach und Golden Beach befinden sich in einer Tiefe zwischen 25 und 40m. Allerdings sind die Wassertemperatur und die Sichtweite nicht optimal zum Tauchen.

Das Schiffswrack des Amerikaners Susan B Anthony steht in einer Wassertiefe von 20 bis 30 Meter vor dem Landeplatz Omaha Beach. Im Ersten Weltkrieg wurde das englische Dampfer Ussa in der Nachbarschaft der französichen Stadt Cherbourg untergegangen. In der Mitte des Fairways auf 27 Meter gelegen, bieten die Wracks optimale Bedingungen für Krebse und Krebs.

Dieser Tauchplatz ist bekannt für seine starke Strömung. Die kristallklaren Gewässer der Kalkhöhlen garantieren optimale Unterwasserbedingungen. Eines der berühmtesten Grotten befindet sich in der Umgebung von Marcilhac und heißt Emergence du Ressel. Die maximale Wassertiefe beträgt 70 Meter, es gibt viele Tunnels und Durchfahrten. Wenn Sie in Frankreich tauchen wollen, sollten Sie einige Richtlinien einhalten.

Es gibt seit dem I. Juni 2010 neue Regeln für das Tauchen. Als einzige Tauchzertifikate sind seither nur noch die französischen CMAS-Brevets gültig. Sie dürfen nur in Gesellschaft eines staatlich geprüften Instrukteurs ( "brevet d'état") bis zu 20-m-Tauchen. Bei CMAS** ohne Instruktor ist eine Wassertiefe von 20 m, bei Instruktor von 40 m zulässig.

Die CMAS*** Zertifizierung ermöglicht das Tauchen in Frankreich auf 60 Metern (40 Metern wird empfohlen) ohne Tauchlehrer.

Mehr zum Thema