Rallye Azoren 2016

Azoren 2016 Rallye

Nach dem heute Nachmittag vom Internationalen Automobilverband (FIA) veröffentlichten Zeitplan. ((SMI) In diesem Sommer wird die Azores Airlines Rallye das neue Image von SATA der Außenwelt präsentieren. Feb. 2016 | Von ROM | Kategorie: Sao Miguel. Ausgewählte Bilder der AVD-SACHSEN-RALLYE 2016.

Mehr Bilder anzeigen. Opel-Teams zeigen, wie sie ihre Position unter den Besten der Azoren-Europameisterschaft behaupten können.

Die meisten Routen sind Schotterpisten.

Die Europameisterschaft beginnt für Hermann Neubauer am kommenden Dienstag. Auf den Azoren geht der Mann aus dem Lungau mit Copilot Bernhard Ettel in die erste Runde dieser Reihe. Die Staatsmeisterin von 2016 nimmt einen neuen Ford Fiesta in Betrieb. Hermann Neubauer suchte nach einer neuen Aufgabe - innerhalb weniger Monaten gelang es ihm, das Etat für die Rallye Europameisterschaft aufzustocken.

Das Streckenerlebnis von Neubauer ist im Wettbewerbsvergleich beherrschbar - die Sightseeing-Touren gaben wenigstens einen ersten Einblick, so Neubauer: "Die vergangenen Tage waren mit zwei Sightseeing-Touren sehr anstrengend. Man kann das bei dieser schweren Rallye nicht bestreiten". Für das Österreichische Max Zellhofer Duo ist Hermann Neubauer weiter unterwegs - ein brandneuer Ford Fiesta R5, eine schlankere Variante der WM-Autos, wird verwendet, um die Kosten im Griff zu behalten.

Letztes Jahr benutzte der Pilot aus Salzburg in der Österreichischen Staatsmeisterschaft ein WRC-Auto - die schärfsten Versionen - an den er sich noch gewöhnungsbedürftig machen muss: "Natürlich ist es eine Veränderung beim ersten Versuch. Das werden wir während der gesamten Rallye sicherlich noch weiter vorantreiben. In den Azoren sind Hermann Neubauer und sein Co-Pilot Bernhard Ettel daran interessiert, Erlebnisse aufzunehmen.

Dementsprechend zurückhaltend formuliert er auch seine Ziele: "Bei der Rallye ist es viel dringender, die Ziellinie zu überqueren. Auf den Azoren ist das Finale am Sonnabend.

Donnerstag, 20. April 2018

Landeschampion 2016 und Vizemeister 2017 kämpft in der EM mit Umbauproblemen vom Rallye-Weltauto auf die Fahrzeuge kämpft Der Blitzschlag in St. Veit schafft eine Win-Win-Situation: Neubauer benötigt aktuell jeden gefahrenen km, er hat die nationalen Ballwechsel bereits verpasst - Österreichs Rallye-Fans können seine Fahrkünste genießen....

Weil die ersten beiden ERC-Rallyes Ernüchterung brachten: Eine Abreise von spektakulärer auf den Azoren - und auf den Kanarischen Inseln die Realisierung, dass man beim Aufbau des R5-Rennwagens noch ein wenig ânachachâ muss...... Doch davon profitieren die Fans von Kärntner - Hermann Neubauer wollte ja gerade im Londoner Tal starten: âDie Rallye war fest geplant, aber nach dem Sturz unserer Azoren war das Automobil kaputt.

Möglicherweise kommen auch einige meiner Liebhaber und Bekannten, zumal St. Veit nicht einmal eine Stunde Fahrt von zu Hause weg ist - und wir jetzt nur noch jeden Kilometer brauchen.â?? Denn um im ERC eine besonders beeindruckende Leistung zu erbringen, wie sie Hermann Neubauer schon in den letzten Jahren bei der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft (ORM) gefahren ist, muss der in Salzburg geborene noch eine todo-list durcharbeiten.

Auf der einen Seite steht das Setup-Tuning von erwähnte: âDort erlebten wir auf den Kanarischen Inseln eine groÃ?e Ã?berraschung auf technischer Seite - das Chassis des R5 ist ganz anders als das eines World Rally Car. Im R5-Bereich muss ich mir lediglich ein bestimmtes Erfahrungsrückstand durcharbeiten.â?? Aber auch Neubauer muss seinen Fahrstil noch weiter ändern:

âDer bärenstarke WRC ist nicht gerade vorteilhaft in Bezug auf die Fahrweise - denn der WRC mit seinem hohen Moment erfordert keine so runde Fahrweise wie der R5. Aber: Einem Piloten, der allein in den Jahren 2016 und 2017 acht ORM-Siege errungen hat, wird es kaum möglich sein, etwas anderes als den Erfolg als sein Tor zu setzen?

Herrmann Neubauer lacht: âIn meiner Funktion tatsächlich wird nicht viel anderes sein - natÃ?rlich haben wir den Fokus auf das System, aber am Ende will ich an der Spitze stehen.â

Mehr zum Thema