San Marino eu

São Paulo eu

Es gibt zehn kleine Staaten und Gebiete mit Sonderstatus in Europa, die sich mittendrin befinden, aber nicht zur EU gehören. Die Steueroase der Republik San Marino trennt sich unter den ersten herbstlichen Nebelwolken über der Festung. Für die EU*/EWR**-Mitgliedsstaaten sowie Monaco, San Marino und die Schweiz. Holländische Antillen; San Marino (Italien);

Vatikan; Zypern (Turk. Auf der Grundlage eines Abkommens mit der EU kann San Marino auch Euro-Münzen verteilen.

mw-headline" id="Geografie">Geografie[Bearbeiten> | | | Quellcode editieren]>

Die Stadt San Marino (offiziell Repubblica di San Marino, Spitzname La Serenissima) ist die weltweit größte existierende Volksrepublik mit einer angeblichen Entstehungsgeschichte, die auf das Jahr 301 mit der Stiftung von San Marinus zurueckgeht. Mit rund 60 Quadratkilometer ist San Marino der fünfkleinste Bundesstaat der Welt und einer der sechs größten Zwergenstaaten Europas und einer der bevölkerungsreichsten weltweit mit rund 30000 Einwohner.

Haupstadt ist die gleiche Bezeichnung, offizielle Sprache ist Italien. Er ist zwar der UNO, dem Europarat und der Latin Unions, aber nicht der EU, hat aber immer noch den EUR als Bargeld. Das Land San Marino ist eines der wohlhabendsten Länder der Erde in Bezug auf das nominale Pro-Kopf-BIP, hat keine Staatsverschuldung und eine der geringsten Arbeitslosenraten der Erde.

Am Osthang des Apennins der Etrusker liegt die Stadt San Marino. In Nord-Süd-Richtung wird das Zentralgebiet des Bundeslandes nahezu vollständig vom steilen, sieben Kilometern langem Kalksteinkamm des Titano durchquert, der mit einer Seehöhe von 739 Meter die größte Anhöhe der Bundesrepublik darstellt.

Auf 43°56' nördlicher Breite und 12°27' östlicher Länge ist San Marino. Der Fluss San Marino und der Fluss Marano fließen auch durch das Land, das an die beiden italienischen Regionen Emilia-Romagna im Nordosten und Marche im Südwesten grenzt. In der Nähe des Titanos steht die Stadt San Marino. San Marino hat ein Mittelmeerklima, das aufgrund seiner Höhe etwas kälter ist als an der nahen Küstenregion.

San Marino ist eine Volksgruppe von Italienern. Gegenwärtig sind 83,1% San Marino-Bürger und 12% Italienisch. In San Marino wohnen 33. 230 Menschen (Stand: 31. Dezember 2017). Von diesen wohnen 4.032 in der Provinzhauptstadt San Marino die grösste Ortschaft ist die Ortschaft Sierravalle mit 10.832 Einheimischen.

Im Borgo Maggiore lebt 6. 921, im Domagnano 3. 475, im Fiorentino 563, im Aquaviva 140, im Faetano 182, im Chiesanuova 145 und im Montegiardino 940 Menschen. In San Marino wohnen 16.253 weibliche Besucher (50,9%). Der Bevölkerungsanteil liegt bei 536 Einwohnern pro km². In den Jahren 2000 bis 2004 betrug die Geburtenziffer 10,6 pro 1000 Einwohnern, die Sterblichkeitsrate 6,8 pro 1000 Einwohnern, so dass die Einwohnerzahl von San Marino auch heute noch zunimmt.

Nach Angaben der WHO ist San Marino der Bundesstaat mit der größten Lebensdauer für den Mann. Durch die starke touristische Orientierung des Landes sprechen nahezu alle Bewohner eine fremde Sprache, meist in englischer, deutscher oder französischer Sprache. Der Katholizismus ist die dominierende Religionsgemeinschaft in San Marino, nicht aber die Staatskirche. Die katholische Diözese San Marino-Montefeltro ist ein Suffragan Bistum der Erzdiözese Ravenna-Cervia. 92,3% der Menschen sind katholisch, 4,7% sind andere Glaubensgemeinschaften und 3,0% sind nicht religiös.

Jh. zurück; Legenden und Legenden werden vor allem von den Ursprüngen her überliefert, aber auch heute noch sind sie in San Marino verbindlich. Später entstandene Urkunden wie das Feretran-Urteil von 885 bezeugen ein organisiertes und stolzes öffentliches Dasein. Dies wird in einer urkundlichen Erwähnung von Berengars II. von 951 und in einer Stier von Honorius II. von 1126 bestätigt. 1371 schreibt Cardinal Anglico, dass die Ortschaft "auf einem sehr hohem Felsen liege, auf dessen Spitze sich drei große Schlösser erheben".

So wurden zwei Castelli und Anwesen in der Nähe des Berges erstanden. Damals war San Marino bereits eine Städterepublik mit eigenen Gesetzen. Damals gab es bereits eine gut ausgebildete Armee zum Schutze der Bundesrepublik - jeder Mann zwischen 14 und 60 Jahren konnte zum Militärdienst eingezogen werden.

Zum ersten Mal wurden die Ghibelliner und Welfen, die in San Marino tatsächlich in Frieden zusammenlebten, durch den Streit zwischen Kirchen und Kaisern, der in Italien in der Hälfte des 19. Jh. herrschte und dazu geführt hat, dass die Ghibelliner dem Imperator die Welfen bannten. Die Tatsache, dass der größte Teil der Einwohner Ghibelliner waren, war wohl auch darauf zurückzuführen, dass sich San Marino in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder gegen die benachbarten Bischöfe wehren musste, um die Besteuerung zu fordern oder die Gegend zu besetzen.

In Perugia wurden sie zwei Jahre später davon freigesprochen, aber der Friede zwischen den Einwohnern von San Marino kam nicht zurück, und in den kommenden 100 Jahren sollten drei weitere Exkommunikationsversuche stattfinden. In der zweiten Jahreshälfte des dreizehnten Jahrhundert war es eine schwierige Zeit für San Marino. In der von der Gewalt der Familie Malatesta beherrschten Welfenrepublik Rimini versucht man, San Marino zu erobern, und nur ein Bund von San Marino mit dem Ghibelliner Guido von Montefeltro und später seinem Sohne Federico ist es gelungen, San Marino zu erretten.

Im folgenden Zeitraum gab es weitere Bemühungen, San Marino zu unterjochen. Endlich anerkannte der Heilige Vater die vollständige Herrschaft und Befreiung von San Marino. Die Nachbarregionen versuchen in der folgenden Zeit immer wieder, San Marino zu bezwingen - jedes Mal ohne Ergebnis. Der Kampf dauerte bis 1320, als San Marino dank seiner hervorragend geschulten Armee in der Lage war, Monsignore Uberto zum Krieg zu drängen.

Den Feinden von San Marino wurde endlich klar, dass das Gebiet nicht militaerisch besetzt werden konnte und sie probierten es aus. Man bot der Bundesrepublik Kirchenvergebung, Steuerbefreiung für Besitztümer außerhalb ihres Hoheitsgebiets und andere Rechte wie das Wirtschaftsrecht an. Im Gegenzug wurden sie gebeten, einige von ihnen auszuliefern, die in San Marino Zuflucht gefunden hatten.

Das lehnte San Marino ab und so kam es vor allem bei der Malatesta zu weiteren Auseinandersetzungen bis zum Ende des vierzehnten Jahrtausends. Im Jahre 1463 endet der Zweiten Weltkrieg zugunsten der San Marineses und Pius II. verleiht der Französischen Revolution die drei Castelli Fiorentino, die Castelli Fiorentino, die Castelli di Mongiardino und die Castelli Serena. Noch im selben Jahr trat Castello Faetano der kleinen Bundesrepublik bei.

Das war der vergangene Weltkrieg und die letzten territorialen Erweiterungen von San Marino. Obwohl Kesare Borgia, des Sohnes von Alexander VI., 1503 in die Bundesrepublik einmarschierte und eine Tyrannei begründete. Ungeachtet dieses Erfolgs ging es San Marino in dieser Zeit nicht gut. Mit dem Einmarsch von Giulio Alberoni, dem damaligen päpstlichen Gesandten der Romagna, am 17. 10. 1739 in die Bundesrepublik.

Erneut wendeten sich die San Marines an den Heiligen Vater, der ihn nach San Marino sandte, um dort über die Situation zu informieren. Auf der Grundlage seiner Äußerungen ordnete der Heilige Vater an, dass sich der Bischof von San Marino zurückziehen sollte, und so wurde die Regierung ein weiteres Halbjahr später, am 1740, wieder freigelassen.

Während des Italienfeldzuges soll Napoleon seinen Soldaten befohlen haben, an den Landesgrenzen der San Marino anzuhalten und sie nicht zu überqueren - nach eigenen Angaben war der Korsen ein Verehrer des kleinen Staates, der nie von anderen unterworfen worden war. Auch die selbstbewusst zurückhaltenden San Marines liessen die geschichtliche Möglichkeit, ihr Heimatland zu erweitern, unbemerkt - in dem Wissen, dass sie nie wieder in Ruhe mit ihren Nachbarländern zurechtkommen.

Im Jahre 1815 wurde nach der Niederschlagung des Napoleons Frankreichs auf dem Kongreß von Wien beschlossen, die vorapoleonische Ordnung in Italien wiederherzustellen - nicht nur die Spanier eroberten den südlichen Teil der Insel und die habsburgischen Herrscher den nördlichen Teil wieder, sondern auch San Marino blieben in Freiheit. In der Zeit des Rissorgimento fanden in allen Teilen Italiens Freizügigkeitsbewegungen statt, während die Freier Republik San Marino den Flüchtlingen Schutz boten.

Giuseppe Garibaldi floh nach der Niederlage der Revolution 1848/49 nach San Marino und wurde 1861 zum Bürger von San Marino ernannt. In Sizilien und Oberitalien, wo beide Teile mit großer Überzahl für den Beitritt zum Reich Sardinien-Piemont stimmten und nachdem der päpstliche Staat bereits von den Piemontesern übernommen worden war, wurde das neue Reich Italien endgültig am 17. Mai 1861 ausrufen.

Die Stadt San Marino, immer eine freiheitliche Teilrepublik, wollte nie an der Vereinigung Italiens beteiligt sein und bleibt daher Souveränität. Mit dem Königsreich wurden bereits am 22. 3. 1862 weit reichende Abkommen geschlossen, die San Marino und das Reich Italien als gleichwertige Mitglieder einführten. Während des Ersten Weltkriegs war San Marino zunächst unparteiisch, unterschrieb aber am 24. März 1915 einen von Italien vorgelegten Friedensvertrag, in dem es sich verpflichtet, keine Haltung zu vertreten, die Italien im Kriege abträglich ist.

San Marino durfte also keine Italiener dulden. Als Gegenleistung wurde versprochen, dass die Italiener den Staatsbürgern von San Marino keine Sachgüter für kriegerische Zwecke einziehen werden. Österreich-Ungarn hat San Marino den Kampf angesagt. Später, trotz der Nachbarschaft zum diktatorischen Italiener Benito Mussolini, lieferte die republikanische Armee keine Militärs, und da die Faschistenregierung von San Marino trotz allem zur neutralen Haltung tendierte, war sie während des Zweiten Weltkriegs amtlich unparteiisch.

In San Marino wurden anschließend bis zu 100.000 Menschen aufgenommen. Ungeachtet der Unbefangenheit und der Kennzeichnung des Staatsgebiets durch große weisse Flanken ließen die britischen Bombenleger am 26. Juli 1944 mehrere hundert Bombardements über San Marino ab, wobei 60 Menschen getötet und mehrere hundert Menschen verwundet wurden. In der Nähe von San Marino kam es im August 1944 zu weiteren Schlachten, als die deutschen und alliierten Streitkräfte um das Land zogen.

In San Marino verweilten die Verbündeten bis einschließlich Nov. 1944, um unter anderem bei der Repatriierung der vielen Fluechtlinge zu assistieren. Seit dem Fall der Faschistenregierung, die sowohl die Konstitution als auch die Gesetze unberührt ließ, gab es nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nur wenige grundsätzliche Änderungen in der Republik: 1960 und 1973 wurde das Wahl- und das Kandidaturrecht für die Wahl von Damen durchgesetzt.

Oft wird vergessen, dass die Regierung der Rovereta von 1947 bis 1957 und von 1978 bis 1986 von einer linksgerichteten Front, einschließlich der kommunistischen, ausging. 9 ] Ende der 80er Jahre wurde die Kommunistische San Marino Party in Progressive Democratic Party umbenannt. In San Marino spielt der Fremdenverkehr seit Ende der 50er Jahre eine immer wichtigere Rolle. 2.

Heutzutage fliessen 60 % der Einkünfte der Bundesrepublik über den Fremdenverkehr ins Inland. Seit 1992 ist die Bundesrepublik - ebenfalls in der UNO - frei von Schulden. In San Marino herrscht das repräsentative parlamentarische demokratische Selbstverständnis. Den Bürgern von San Marino wird die Möglichkeit gegeben, dem Consiglio Grande Anträge und Anträge von allgemeiner Bedeutung zu stellen.

In der Sinistra Socialista Democratica (SSD) sind 3 Pastoren, Repubblica Futura (RF) und CIVICO (C10) je 2 Pastoren vertreten. San Marino ist in neun deutsche Kommunen aufgeteilt, die den ehemaligen Pfarreien angehören. Gegenwärtig pflegt die Regierung von San Marino mit über neunzig Ländern ein diplomatisches und konsularisches Verhältnis. In der Regel haben die Auslandsvertretungen der Bundesrepublik den Status von Botschaften oder von Generalkonsulaten (z.B. das Ehrenkonsulat in München).

Die Stadt ist in zahlreichen Gremien vertreten, darunter die UNO, die UNESCO, der Europarat, der Internationale Währungsfond (IWF), der Internationale Gerichtshof, die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Welttourismus-Organisation und sogar die Internationale Walfang-Kommission. Das Verhältnis zwischen San Marino und Deutschland ist problemfrei. In San Marino ist auch der Bundesbotschafter in Italien zugelassen.

Durch die wohltätige Begleitung deutscher Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wahl in verschiedene Organe der UNO gewinnt San Marino eine ganz spezielle deutsche Ausstrahlung. Das Territorium von San Marino ist komplett von Italien umschlossen, so dass die italienische Armee die Landesverteidigung im Falle eines Krieges sicherstellt.

Die Gemeinde San Marino ist in neun unabhängige Kommunen aufgeteilt. Die Provinzhauptstadt San Marino ist die Landeshauptstadt der kleinen Teilrepublik. Weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie der Palazzo Pubblico und die drei Schlösser, diverse Kunstmuseen und ein einmaliges Panorama machen diese Ortschaft zu einem touristischen Zentrum mit zwei Mio. Besucher pro Jahr. Die mehr als 1000 Geschäfte der Kleinstadt bieten Ihnen alles, was Sie brauchen.

Das Castello Acquaviva verdankt seinen Namen einer bedeutenden Wasserquelle am Fuß des Montecerretos, einem mit Pinienwald bedeckten Gebirge. Die Legende besagt, dass dies die erste Zuflucht von St. Marino ist. Hier gibt es eine der besten Motocross-Strecken der Welt und das Tal am Fluss San Marino ist das bedeutende industrielle Zentrum von Gualdicciolo.

Die Ortschaft Borgo Maggiore, im Norden am Fuße des Titano gelegen, wurde früher als Marktflecken bezeichnet und ist bis heute einer der bedeutendsten Marktplätze San Marinos. Von hier aus können Sie mit der Luftseilbahn nach San Marino auf den Titano fahren. Der Borgo Maggiore ist die zweitgrösste Ortschaft in San Marinos.

Die Neukirche von Chiesanuova im südwestlichen Teil der Bundesrepublik schloss sich 1320 mit ihrem Territorium an. Im Jahre 1463 schloss sich die Stadt Faetano mit ihrem Territorium der Bundesrepublik an. Faetano ist mit 1.182 Einwohner (30. Jänner 2017) eines der kleinen Schlösser, hat aber viel Grünfläche und einen großen Badesee. Im Jahre 1463 wurden die drei Kommunen Fiorentino mit 2.563 Einwohner (30. 6. 2017) im südlichen Teil der Bundesrepublik, Montenegro, die mit 940 Einwohner kleinsten Kommunen, und Sierravalle, mit 10.832 Einwohner die grösste Burg, eingenommen.

Die grösste Landeshauptstadt ist Dogana, das Tor zu Italien. In San Marino gibt es keine mineralischen Ressourcen. Seither erlebt San Marino einen stetigen Boom im Kunsthandwerk, aber auch in der Wirtschaft - nicht zuletzt aufgrund des großen Zustroms von Touristen: Jedes Jahr kommen rund 2 Mio. Besucher in die kleine Bundesrepublik (2010: 1.976.481[19]).

In San Marino werden Getreide, Weine, Früchte und Ölbäume kultiviert; auch die Rinder- und Schweinehaltung ist weitläufig. Nach einer 34-jährigen Pause 1972 hat San Marino wieder eigene Prägungen vorgenommen. In San Marino ist der Ebro seit dem Jahr 2002 in Kraft. In San Marino werden eigene Euro-Münzen mit länderspezifischer Rückwand ausgegeben.

Die Italiener leisten Entschädigungszahlungen, um sicherzustellen, dass die Italiener ihre wirtschaftliche und finanzielle Eigenständigkeit nicht zu sehr ausnutzen und ihre Hoheit nicht zum Nachteil Italiens nutzen. Bis 1944 hatte San Marino eine einspurige, 950 Millimeter breite und elektrisch betriebene Eisenbahnstrecke, die von der Stadt nach Rimini verlief, wo sie an das Netz der italienischen Eisenbahn angeschlossen war.

Es gab sechs Stationen in der Republik: Dogana, Sierravalle, Domagnano, Veldragone, Borgo Maggiore und San Marino. Die Superstrada di San Marino ist eine mautfreie Autobahn, die die Grenze zwischen Dogana und Borgo Maggiore durchquert. Außerdem gibt es eine zwei-spurige Ringstraße um die Ortschaft San Marino, am Fuß des Tita.

Seehäfen, Flugplätze und Bahnhöfe in der Emilia Romagna sind über das Strassennetz von San Marino leicht zu erreichen. Die Autobahn (Strada State 72) führt von San Marino nach Rimini, 24 Stunden entfernt. Rimini Airport ist nicht nur auf dem italienischen Territorium, sondern auch der kommerzielle Flugplatz der Stadt. Sechs km nordosten der Provinzhauptstadt San Marino in der Stadt Domagnano im Bezirk Torraccia gelegen, ist der einzigste Sportflughafen der Bundesrepublik.

San Marinos Unternehmenskultur ist gekennzeichnet durch seine Historie und den Freiheitsdrang des Volkes von San Marino. Diese Freiwilligen von San Marino, die nach der Freilassung von Giulio Alberoni im Jahre 1740 entstanden sind, sind immer noch für den Schutze der Staats- und Parlamentschefs verantwortlich und organisieren zusammen mit allen bedeutenden laizistischen und spirituellen Staatsbürgern von San Marino die Feiern zur Vorstellung der neuen Regierungschefs.

Die 1894 von Federico Consolo, einem Geiger und Kompositeur aus San Marino, geschriebene Hymne hat keinen Wortlaut und heißt deshalb nur Inno Nazionale della Repubblica (italienisch für Nationalhymne). Der Höhepunkt der San Marino Music war das XVII. Jh., als Francesco Maria Marini da Pesaro hier seine Konzerte schrieb, eine Kollektion von 27 Aufführungen.

Es gibt viele verschiedene Stadtmuseen in San Marino. Der Pergami Belluzzi Palace beherbergt ein Staatliches Museo di Stato mit mehreren tausend Exponaten zur San Marino Geschichte: Mit über 30 Kopien ist auch die grösste öffentlich zugängliche Kollektion von Abarth Fahrzeugen vorhanden. Bemerkenswert in San Marino sind auch ein modernes Waffenmuseum aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, ein Wachsmuseum mit rekonstruierten Schauplätzen der Rep.

Zu den weiteren sehenswerten Orten gehören die San Francesco-Kirche und die neoklassizistische Basilika San Marino aus dem Jahr 1836 mit den Überresten des Schutzpatrons Marinus sowie der Palazzo del Governo, der toskanisch- gotische Staatspalast auf der Piazza della Libertà. Es gibt in San Marino zehn Jahre Pflichtschulzeit, aufgeteilt in fünf Jahre Grundschule, drei Jahre Hauptschule und zwei Jahre Oberstufe.

Seit 1985 hat San Marino eine kleine Hochschule, die Università di San Marino. Die von der Bundesregierung ins Leben gerufene und von ihr geförderte International Academy of Sciences (Accademia International de la Scienze) existierte schon vor der Universitätsgründung, verlagerte aber später ihre Tätigkeit ins Ausland. 2005 wurde die Akademia International de la Academia de la Sciences (Internationale Wissenschaftsakademie San Marino) gegründet.

Für den Briefverkehr mit dem Ausland gelten für die Bundesrepublik Italien die gleichen PLZ, die so benutzt werden, als wären die Poststellen von San Marino Büros der Nachbarprovinz Rimini. Das Postamt San Marino ist seit dem Jahr 2013 vollständig selbstständig. Die Telefonzentrale San Marino ist voll automatisiert und in das nationale und weltweite Netzwerk eingebunden.

Die Verwaltung des internen Netzes erfolgt durch Telecom Italia in Übereinstimmung mit einer Vereinbarung mit San Marino und wird von Telecom Italia San Marino S.p.A., einer staatlichen Firma von San Marino, die zur Telecom Italia-Gruppe gehört, gewährleistet. Italienische Radiosender können auch auf dem Territorium der Bundesrepublik Italien ausgestrahlt werden. Zu den beiden bedeutendsten San Marino-Tageszeitungen gehören La Tribuna Sammarinese und San Marino Oggi.

Die Informationskorridore Sammarinese und das Restaurant Carlino sind in Italien entstanden, beinhalten aber Informationen über San Marino. Die populärste Sportart in San Marino ist der Fussball. Das internationalste Sportereignis des Jahres war der Grand Prix der italienischen Hauptstadt San Marino in Imola, der jedoch 2006 zum letztmaligen Mal austragen wurde.

In San Marino gibt es auch ein Baseballteam. Auch wenn San Marino nur ca. 30000 Einwohnern zählt, gibt es eine von der FSGC (Federazione Sammarinese Giuoco Calcio, 1931 gegründet) organisierte Mannschaftsmeisterschaft. San Marino unterlag der Schweiz in der Qualifikationsprüfung für die EM 1992 im Nov. 1990 mit 0:4 Ein Highlight in der Geschichte von San Marino war die 1:0-Führung gegen England am 17. Nov. 1993, als David Gualtieri in nur acht Minuten das bisher beste Ergebnis in der internationalen Geschichte erzielt hat.

Aber auch San Marino hat diese Partie verloren (1:7). Die FIFA Weltrangliste für den Monat Februar 2017 belegt das Team von San Marino mit 17 Zählern Rang 203. in der Gesamtwertung. Von 1981 bis 2006 wurde in Imola der Große Große Formel -1-Preis von San Marino 100km nordwestlich von San Marino ausgetragen. Im Jahr 1980 wurde der Grand Prix von Italien von Monza nach Imola umgesiedelt.

Damit Imola und Ferrari das Spiel nicht verpassen, wurde der San Marino Grand Prix ins Leben gerufen, der seit 1981 regelmässig in Imola ausgetragen wird. In den Rennkalendern für 2007 wurde das gemeinsame europäische Grand Prix-Lauf, das zweite deutsche Laufrennen, abgesagt.

In Misano bei Rimini findet seit 2007 der San Marino Grand Prix für Motorräder im Zuge der Motorrad-Weltmeisterschaft statt, in Misano auch die Superbike-Weltmeisterschaft. Die Baldasserona Motocross-Rennstrecke, international von der FIM (Fédération International de Motocyclisme) anerkannt, ist die einzig offiziell anerkannte Rennstrecke in San Marino.

AS Juvenes San Marino führte in den Jahren 1989 bis 2004 als Sponsor ein international tätiges Profi-Radsportteam unter dem Titel Saeco Macchine per Caffè, das bis 1997 unter San Marino und später unter der italienischen Flagge lief. Friederike Kochwasser: San Marino. Älteste und kleinstmögliche Bundesrepublik der Erde. ? Kleine Replika - große Nachbildung.

Inwiefern ist die Älteste Revolution der Erde gefährdet? ? Startseite der Reggenza der Bundesrepublik San Marino. ? Skudo d' Italia, 28. 158 gli italiani in "paradiso", Rai News 24, 18. Okt. 2009. Wie erreicht man San Marino, Infoseite des Tourismusverbandes mit Links und Fahrplänen, zugänglich am Montag, 11. Juni 2016.

Mehr zum Thema