Urlaub Iran Erfahrungsbericht

Holiday Iran Erfahrungsbericht

Sofort wollte ich meinen Koffer packen und in den Iran reisen. Auch das war eine beschämende Erfahrung für mich, als "reicher" Europäer fahre ich einen Mietwagen, der besser ist als ein iranisches Polizeiauto. Auf Iran-Rundreisen erwarten Sie Kunstschätze und bunte Basare. Aufgrund der saisonalen Nachfrage sind derzeit keine unserer Gäste im Iran unterwegs.

Das Reise-Blog für Langstreckenreisen, Abenteuerreisen, Städtereisen oder Rucksacktouren.

Ich war vor ein paar Tagen an einem touristischen Themenabend und hörte einen Vortag über den Iran. Dabei ging es um die imposante Schönheit der Umgebung. lch wollte gerade meinen Koffer packen und in den Iran gehen. Aber ich glaube immerhin, man kann ein solches Volk nicht auf seine schöne Umgebung eingrenzen.

Man kann das mit keinem einzigen Staat machen. Wer ein Subjekt im Sinn hat, in meinem Falle ein Staat, wird dafür viel empfindlicher und wird immer wieder wie von Geisterhand damit in Berührung gebracht. Das ist eine Erzählung, in der acht Mädchen von einem Staat berichten, in dem man umsonst auf Veränderung wartet.

Ich wundere mich zwangsläufig, wenn ich in ein anderes land gehen will, in dem die Frau von der Sitte festgenommen wird, weil sie einen beigefarbenen Rock trägt, der "schneller ins Blickfeld fällt". Für die Frau dort gibt es wenig Spaß, aber um so mehr Hoffnungen. Von den interviewten Damen will die Haelfte das ganze Jahr ueber das Ausland ausreisen.

Schaghayegh Träume von Kalifornien, Asal will nach Paris und ich wundere mich, will ich in den Iran gehen? "In Deutschland merkt man vor allem, dass Menschen im Iran verschwunden sind, dass es ein Nuklearprogramm gibt und dass es weniger Rechte für sie gibt. ", sagt die 30-jährige Johanna Richter. Mit Caroline Heinrich ist sie in den Iran gereist.

Beim Couch-Surfen haben sie sich eine Unterkunft gesucht und bald gemerkt, dass der Iran mehr als das ist. Aber sollte man in ein Staat fahren, in dem in den vergangenen paar Tagen nur 33 Menschen exekutiert wurden, in dem es einem unverheirateten Paar nicht erlaubt ist, ein Gemeinschaftszimmer zu reservieren, sowie in der Gesellschaft zu küsst und der Alkoholkonsum untersagt ist?

Kann/soll man in ein anderes Land wie den Iran einreisen?

"Willkommen im Iran!" - Erlebnisse beschränken

Mir blieb viel Zeit, über die Zeit in der Türkei und die Zeit im Iran zu nachdenken. Welche Haltung vertritt der Iran zur Lage in Syrien? Beide von uns schweigen im Wagen und sind verärgert, dass sich keiner der vorhandenen Militärs überhaupt zu vermitteln beginnt.

Durchfahren und sofort ein lautstarkes "Willkommen im Iran" von zwei unbekleideten Grenzsoldaten vernehmen, die uns fast glücklich anlachen und uns sehr freundlich auffordern, das Fahrzeug zu parken und den Schutzraum unseres LKWs zu eröffnen. Unglücklicherweise wissen wir, dass man im Iran 80 Wimpern für ein Alkoholverbrechen haben kann.

Eine Sternstunde - verbunden mit vielen schönen Erlebnissen - und gleichzeitig viel Anspannung und Erwartung in den Köpfen des Iran. Jetzt müssen wir die Reisepasskontrolle und das Fahrzeug aufstellen. Drei- oder vierstellig werden wir von Wechslern erpresst. Etwas Unbegreifliches sagt er und will, dass wir ihm nachgehen.

Aber wie sich herausstellt, müssen wir zuerst die Zolldokumente für unser Fahrzeug, unser Fahrzeug aushändigen. Wie sich herausstellt, ist unser "Begleiter" ein Reisebüro, das tatsächlich Reisen im Iran veranstaltet und an dieser Landesgrenze ein kleines Zweigbüro hat. Sein Name ist Ismail, aber der Vereinfachung halber bezeichnen wir ihn als Agenten 1 Während wir dort hocken und abwarten, lernen wir, dass das EDV-System zur Reisepasskontrolle von Reisenden derzeit nicht arbeitet, dass es im Iran nicht erlaubt ist, Autos in den Großstädten zu steuern, dass es sich bei vierzigtausend Rials für einen einzigen Pfennig um einen superfreundlichen Wechselkurs handelt und dass die Welt eine Bandscheibe ist.

Der Erste ist ein berühmter Zeuge. Jetzt kommt Agenten zwei ins Spiel. Was? Agenten zwei hat unsere Zolldokumente. Seine Sprachkenntnisse sind sehr gut. lch werde Agenten 1 fragen, ob ich die Unterlagen sehe. Mein erregter Mann, meine Ehefrau, der nur seine ganze psychische Vorbereitung sammeln muss, um nicht zu verunsichern, Agenten 1 und Agenten 1. und Agenten 3, und es geht immer noch weiter.

Auf einmal erscheinen die Agenten 3, 5, 6 und alle anderen. Besonders verwirrt ist Agenten 3. Bevollmächtigter 1 sagt etwa viermal: "Zahlen Sie ihm kein Geld! "Aber was soll ich ihm ausrichten? Dann tauchte er auf. Währenddessen redet Agenten 8 mit Jennifer und sagt ihr, dass wir jetzt gehen können.

Noch wichtiger wird später Agenten 8, denn er wird ein großer Freund meiner Ehefrau sein! Agenten 7 soll ein Offizier sein. Er sagt noch einmal: "Bezahle ihn nicht! Schließlich - der Beamte 7 unterzeichnet eine der Unterlagen und sagt: "Sie können jetzt gehen!

Ich werde Agenten 8 erschießen!" Agenten 3 brüllt etwas gegen das Motorengeräusch an! Ist im Iran eine "versteckte Kamera" vorhanden? Agenten 3 ist vor uns. Genau wie Agenten 4. Agenten 3 fängt wieder an zu brodeln. Dahinter verbirgt sich hinter dem einzigsten Rechner in diesem Amt der "Iran-Versicherung" ein Jugendlicher. Der kann kein einziges Mal Deutsch.

Der redet sowieso sehr wenig. Agenten 3 stört. Jetzt kommt ein neues Mitglied durch die Türe. Vor der Haustür sah er unser Fahrzeug und wollte nachsehen, ob wir alles haben. Häufig reist er durch Europa und kann daher gut Englisch. Und er sagt ja und fügt hinzu: "Mit deinem großen Wagen, ja!"

Also graben wir das Bargeld aus unseren Taschen und wollen wirklich ganz rasch weg, bevor Agenten 3 einem Spontanverbrechen zum Opfer fällt. Agenten 3, 4 und der neue Agenten sind hinter uns her. Aber jetzt wird der zweite Ton wieder wichtiger. Einer von ihnen steht Schlange, um den Nachweis der Versicherung zu erhalten, aber jetzt erscheint Agenten 4 wieder.

Ein wenig spricht er über Bakshish und dass wir damit durch den ganzen Iran ziehen können. Die neue Agentin notiert und läuft zum neuen Beamten. Dann sind wir zum Wagen gesprungen. Man sitzt im Wagen, startet den Antrieb, übergibt dem Beamten das Ticket und fährt schließlich vom Zollplatz!

Willkommen im Iran! Man schüttelt immer noch den Verstand über das Maß an Verwirrung und Irrsinn, die individuellen Agenten, denkt darüber nach, ob dies ein choreographiertes Spektakel war, um uns 10 Dollar abzunehmen, ich vermute, dass Agenten 8 der einzige wirklich Beamte war.... und dann höre ich von Jen, dass dieser ihr eine Kuss Hand warf, um sich mit einem Augenzwinkern zu verabschieden!

Iran, wir kommen!

Mehr zum Thema