Wandern Ammersee

Ammerseewanderung

Bergwandern und Nordic Walking im Starnberger Fünf-Seen-Land - Wanderweg, Wanderroute am Starnberger See und Ammersee in Bayern. Rundwanderweg nach Andechs. schwierige Wanderung. Ammersee-Höhenweg, Wandern in der Natur zwischen Schondorf und Dießen. In der hügeligen Landschaft zwischen Ammersee und Starnberger See öffnet sich ein kleines Paradies für Radfahrer.

Rundwanderweg nach Andechs. Schwierige Wanderung.

Wandern vom Ammersee zum Wörthsee

Überblick über viele wunderschöne Gewässer im Süden Oberbayerns. Präsentation von zahlreichen Skigebieten im Süden Oberbayerns. Präsentation von zahlreichen Schwimmbädern im Süden Oberbayerns. Entdecke viele wunderschöne Gebiete im Süden Oberbayerns mit dem Fahrrad. Entdecke viele wunderschöne Gebiete im Süden Oberbayerns zu Fuss. Livebilder aus vielen Gebieten Oberbayerns. Hochbayern aus der Vogelperspektive, wie sie es vielleicht noch nie zuvor waren.

Exklusiv und besonders hochwertig in Oberbayern. Der Blick vom Hausberg Breitbrunn, dem Jaudesberg, knapp 80 m über dem Ammersee, ist wirklich etwas ganz Spezielles. Als bester Ausgangspunkt am Ammersee wird der Gipfel gelobt. Breitbrunners erzählt gerne die Erzählung, dass Ludwig II. auf der Suche nach einer neuen Sommerresidenz nach Breitbrunn am Jaudesberg gezogen sein soll.

Die Stadt Breitbrunn konkurrierte daher nicht um die Lage des Schloßes. Von da an wurde der Königsberg genannt. So der Bauherr der Sternwarte auf dem Königsberg, deren Namen uns an diesen Aufenthalt erinnerte. Für die Einwohner hiess der Hügel immer Jaudesberg.

Biegen Sie dann in die Jaudesbergstraße und gleich wieder hoch durch die Mats. Der Weg biegt oben auf einer Weide nach rechts ab und man kommt zu einem Aussichtsturm im Naturschutzgebiet Jaudesberg mit Aussicht auf den gesamten Ammersee bis zu den Voralpen.

Danach geht man wieder zurück und geht den Weg nach oben aufwärts. Biegen Sie nach ca. 1 Kilometer an eine Kreuzung (Bucher Weg), der Sie auf der rechten Seite folgen. Sie kommen zum Rand des Waldes und sehen auf der rechten Seite den Ort selbst. In einer starken Linkskurve geht es auf einem Waldweg auf der linken Seite in den Forst, der zur " Seeefelder Strasse " abführt.

An der Seepromenade weiter geradeaus fahren und vor der Seebrücke in die " Fischerstrasse " (Richtung Herrsching) und nach 100 Metern weiter in die " Zanderstrasse " hinein. Abstieg durch den Forst bis zur Straße 2070, Überquerung und durch die offene Wiese zu einem kleinen Urwald.

Nach dem Abstieg kommt man zur Kirche Sankt 2067, die man kreuzt, und biegt auf dem Fahrradweg in Richtung Buch* ab. Biegen Sie nun nach unten in das Dorf ein, bis Sie die Kirche erreichen, dort biegen Sie ab. Weiter geht es gerade aus, bis Sie einen wunderschönen, von altem Baumbestand gesäumten Weg erreichen, der Ihnen einen herrlichen, parkähnlichen Blick nach rechter und linker Seite bietet.

Biegen Sie am Ortsanfang von Breitbrunn die " Zugspitzstrasse " ab, wo die Strasse nach der Linkskurve einen kleinen Weg gerade aus zum Ammersee und dann weiter nach Breitbrunn bis zur " Seeuferstrasse " und von dort zur begehrten Stelle. Breitbrunn: Das Dorf befindet sich am östlichen Ufer des Ammersee am Fuße des "Jaudesbergs" oder "Königsbergs".

Breitbrunn wurde 1098 erstmals als " Preitbrunn " urkundlich genannt Der Begriff bezieht sich auf die vielen hier vorhandenen Wasserquellen und Schächte. Im Jahre 1266 kam Breitbrunn durch eine Spende des bayrischen Herzog Ludwig des Starken ins Stift Fürstenfeldbruck, die vermutlich mit der Versöhnung des Herzoges im Rahmen der Klosterstiftung verbunden ist.

Judesberg (Königsberg): Der Bergname soll von einem uralten Brauch abstammen, nach dem die Judas-Suppe vor dem Osterfest auf dem Gipfel verbrannt wurde. Angeblich suchte auch Ludwig II. einen neuen Platz für eine Sommerresidenz am Gebirge. Daher wird er auch "Königsberg" genannt. In den Wintermonaten wird der Gipfel als Schlittenbahn benutzt, in den Sommermonaten trainieren Gleitschirmflieger auf den Pisten.

Diese abwechslungsreiche Landschaft entstand in der vergangenen Epoche durch den gewaltigen Eisgletscher, der das Ammerseegebiet bildeten.