Whale Watching Azoren Beste zeit

Walbeobachtung Azoren Bestzeit

Walbeobachtung mit der höchsten Sichtungsrate. Wer Wale beobachten will, muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Meetings - oft abseits des Mainstreams mit OCEANO MEERZEIT Reisen. Die Meeressäuger interessieren sich nach einiger Zeit oft für das Boot und nähern sich freiwillig. Auf den Azoren kann man welche Wale sehen?

Walbeobachtung in Plettenberg Bay

Für viele ist Südafrika das Schlaraffenland der Safari. Nebst Seeelefanten, Nashörnern, Büffeln and Leo (zusammen die "Big Five"), Nilpferden, zahlreichen Antilopen und einer Vielfalt von farbenfrohen und spannenden Vogelarten haben im wunderschönen Südafrika ein Zuhause gefunden. Bei so vielen Tiere an Land, wer würde schon daran denken, nach Südafrika zu gehen, um Wale zu beobachten?

Konkret hat mich meine Südafrikareise in das kleine Dorf Plettenberg Bay an der Gartenroute geführt. Wenn man durch die kleine Stadt fährt, kann man sich schon vorstellen, dass das Whale Watching in Plettenberg Bay eine sehr wichtige Rolle spielt. Bei der Walbeobachtung in Plettenberg Bay habe ich mir ganze drei Wochen Zeit gelassen.

Das sage ich bei den drei Monate, weil das Beobachten von Walen viel Zeit erfordert! Außerdem gibt es gute Walbeobachtungsjahre, aber auch weniger gute. Wie auch immer, die Reiseveranstalter haben uns gesagt, dass sie, als ich im Jahr 2015 in Südafrika war, außergewöhnlich wenige Walfische gesehen haben.

An der Plettenberg Bay können drei unterschiedliche Arten von Walen erforscht werden. Es ist anzumerken, dass in Plettenberg Bay keine Wale und Glattwale leben. Bryde Wale dagegen sind das ganze Jahr über in Plettenberg Bay zu sehen. Was ist die beste Zeit für Walbeobachtungen in Plettenberg Bay? In der Plettenberg Bay startet die aktuelle "Walsaison" etwa im Monat Juli und dauert von Anfang an an.

So ist die Chance, einen Wal zu beobachten, zwischen Juli und September am höchsten. Die Walbeobachtung in Plettenberg Bay wird daher hauptsächlich durch das Zugverhalten von Buckelwalen und Südlichen Glattwalen beeinflusst. Wo gehen Knurrwale hin? In den Wintermonaten der südlichen Hemisphäre ziehen jedes Jahr Wale in die wärmeren tropischen und in den sommerlichen Gewässern der Antarktis.

Der Buckelwal zieht in den Sommerferien in die Antarktis, weil das Angebot an Nahrungsmitteln dort viel grösser ist. Im warmen Tropenwasser rund um Mosambik und Madagaskar vermehren sich Wale und gebären ihre Waden. Es ist auch erwähnenswert, dass es in Südafrika Walpopulationen gibt, die lokaler als andere sind und das ganze Jahr über zu sehen sind.

Auch im Südwesten Südafrikas haben Wissenschaftler in neueren Untersuchungen von so genannten "Supergruppen" gesprochen. Auf jeden Fall gibt es in Plettenberg Bay keine Wohnbevölkerung. Wieso sind Walbuckelwale so populär beim Whale Watching? Der Buckelwal ist ein sehr akrobatisches Tier. Weshalb der Sprung der Wale noch nicht bekannt ist. Ein weiteres typisches Verhalten der Wale ist das "Spyhopping", bei dem sich der Buckelwal vertikal im Gewässer ausrichtet, seinen Schädel aus dem Gewässer reckt und die Umwelt erforscht.

Der Buckelwal ist nahe der Meeresküste, aber nicht so nahe wie der Südliche Glattwal. Südliche Glattwale sind vielleicht weniger bekannt als der Buckelwal, aber sie sind nicht notwendigerweise weniger populär. Südliche Glattwale sind langsam und daher sehr "whale watching-friendly". Anders als die Knurrwale verpaaren sich die Südlichen Wale auf ihren Völkerwanderungen nahe der Meeresküste - auch in Plettenberg Bay.

Im Juni/Juli tauchen die ersten Südlichen Glattwale in Plettenberg Bay auf. In meiner Zeit bei Whale Watching in Plettenberg Bay habe ich noch nie einen Südlichen Wal gesehen. Dieses Jahr sind nicht so viele Südliche Wale an Plettenberg Bay vorbeigelaufen, also hatte ich nur Pech. Einst kam eine Frau mit ihrem Kälbchen vorbeigezogen.

Zuerst habe ich nur gedacht, dass diese beiden sehr vorsichtig gehen. Die beiden Südlichen Glattwale wollten sich gerade verpaaren. In Südafrika gibt es sehr strenge Vorschriften bezüglich der Walbeobachtung (wie uns ein Brydewal-Forscher sagte). Zum Glück war der Reiseveranstalter, der die Walbeobachtungstouren angeboten hat, sehr vorsichtig damit.

Also haben wir die Vierbeiner ein wenig betrachtet und sind dann gegangen. Weil die Südlichen Glattwale so lange auf der Wasserfläche bleiben (nicht nur zur Paarung), können sie auch vom Festland aus sehr gut gesehen werden. Die sind nur für einen kurzen Zeitraum da und wieder verschwunden.

Sie sind auch weniger akrobatische als der Buckelwal oder der Südliche Glattwal. Wohin wird Whale Watching in Plettenberg geboten? Zur Walbeobachtung in Plettenberg Bay kann ich Ocean Blue Adventure weiterempfehlen. Lohnenswert ist es auch, ab und zu mal in den Blog zu gehen, um sich über die Wale in Südafrika zu informieren oder sich zu überlegen, was denn nun wirklich unter dem Begriff des Naturschutzes zu verstehen ist?

In meiner Zeit in Südafrika habe ich an einem Bürgerforschungsprojekt mitgespielt.

Mehr zum Thema