Winter auf Madeira

Der Winter auf Madeira

Ich habe bereits einen Reisebericht über die Blumeninsel Madeira geschrieben. Im Herbst/Winter ist Madeira das perfekte Urlaubsziel! Madeira ist auch im Winter einen Besuch wert. Die Madeira-Ferien im Winter locken mit frühlingshaftem Klima und milden Abenden. Und wandern Sie durch den uralten Lorbeerwald - Madeira von seiner schönsten Seite!

Reisejournal: MADEIRA IN WINTER - Portugal, Funchal Madeira

Kannst du auf Madeira Winterschlaf halten? Ich habe bereits einen Bericht über die Blüteninsel Madeira verfasst. Dieses Mal möchte ich euch sagen, wie es uns während einer Winterreise erging. Der Winter auf Madeira ist wie eine kapriziöse Divenwelt. Da waren mutige Menschen, die nicht nur im Schwimmbad, sondern auch im Ozean baden, aber da ich "mein Wasser" mit Wannentemperatur mag, war das natürlich nichts für mich.

Für einen Spaziergang in Funchal oder für die eine oder andere Tour war es allerdings das ideale Klima. Die Kreuzfahrtschifffahrt kommt auch im Winter, wenn auch glücklicherweise nicht so oft wie in anderen Jahren. Mit mehreren großen Booten ist das Stadtzentrum von Funchal für die vielen Besucher beinahe zu eng.

Die großen Busse bewegen sich - manchmal leichtsinnig - auf den kleinen Bergstraßen. Es ist sicher ein Gewinn für die Menschen auf Madeira, dass so viele Tunnels erbaut wurden. Es war aber deutlich angenehmer, auf den kleineren Straßen zu verkehren und die Aussicht zu genießen. Wer jetzt zum Beispiel von Funchal nach Calheta will, kommt beinahe nur noch durch Tunnels.

Einige Panoramastraßen waren geschlossen, ob nur über den Winter, weiß ich nicht. Und wo wohnst du in Funchal? Weil wir dieses Mal kein Hotelzimmer in Funchal reserviert hatten, haben wir uns entschlossen, zwei Arten von Appartements ausprobiert. So sind wir zuerst auf ca. 350 Meter mit einem herrlichen Ausblick auf Funchal gestiegen. Den zweiten Teil unseres Aufenthalts hatten wir uns für ein Appartementhaus in Praia do Formosa mit direkter Aussicht auf das Mittelmeer und auch auf Cabo Girao entschieden.

Das ist ein kleines Fahrzeug, weil die Straßen auf Madeira manchmal sehr schmal sind und die Parkhäuser - vor allem in Funchal - stärker auf kleine Fahrzeuge ausrichten. Ich habe bereits in meinem anderen Beitrag "Madeira - die Blumeninsel" über die Sehenswürdigkeiten von Funchal berichtet. Zum Glück gibt es dann auch mehr Einwohner als Urlauber auf der Straße.

Fußballbegeisterte: Christiano Ronaldo, der aus Madeira stammt, hat jetzt sein eigenes Heimatmuseum in Funchal - von seinen - zumeist jungen - Fans begeistert aufgesucht.... In Funchal breiten sich immer mehr aus - die Pisten rundum sind bereits mit Gebäuden bedeckt, und in der Hotel-Zone wird fleißig weiterbaut. Zum einen ist der Wochenmarkt natürlich immer ein Publikumsmagnet für Madeira-Kenner, zum anderen verhindern auch die "geführten touristischen Touren durch den Markt" dies.

Die Besichtigung des Orchideengartens war für mich eine ziemliche Überraschung, vermutlich die richtige Zeit.

Mehr zum Thema