Auswandern

emigrierend

Auf Teneriffa auswandern, leben & arbeiten. Emigration oder Emigration (aus dem Lateinischen ex, e'out' und migrare'wandern') ist das Verlassen einer Heimat auf lange Sicht. Deshalb habe ich hier einige sehr allgemeine Punkte, die Sie vielleicht bei Ihrem Umzug nach Norwegen berücksichtigen sollten. Aber auch die Auswanderung nach England muss gut überlegt und geplant sein. Informations- und Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände für Auswanderer und Expatriates.

Das beste Land, in das man auswandern kann

Eine Befragung von rund vierzehntausend Expatriates hat die besten Auswanderungsländer der Welt aufgedeckt. In der Rangliste ist Österreich an achter Stelle, im Gesundheitswesen sind wir gar Weltmarktführer. In dieser dritten Rangliste belegt Österreich den achten und 2014 noch den 19. Platz Deutschland liegt nur auf Platz 17, die Schweiz auf Platz 31 Italien auf Platz 59 der zehn schlechtesten Destinationen für Expats, zwischen Tansania und Katar.

Zweitschlechtestes Exportland ist - wie im vergangenen Jahr - Griechenland. Ausländische Befragungsteilnehmer sind mit nahezu allen Lebensbereichen in Österreich befriedigt, insbesondere mit Gesundheit und Verkehr, dem Familien- und Wirtschaftsleben. Nicht nur in der Gesamtwertung ist Taiwan führend: Der Inselland steht auch finanziell an der Spitze und belegt den zweiten Rang bei den örtlichen Arbeitsverhältnissen. 85 Prozent aller dort ansässigen Expatriates sind mit ihrer Finanzsituation einverstanden (Weltdurchschnitt: 64 Prozent).

Unter den Top 10 der besten Expatriates befinden sich Ecuador, Malta und Taiwan. Die Expatriates in Österreich sind sehr glücklich mit der angebotenen Wohnqualität in diesem Land, Österreich liegt im entsprechenden Verzeichnis an zweiter Stelle von 67 Aufnahmeländern. Im Bereich Gesundheitswesen ist Österreich gar die weltweite Nr. 1.

Die überwiegende Mehrzahl der Expatriates ist mit der Gesundheitsversorgung einverstanden, weitere 79% sehen die damit zusammenhängenden Ausgaben als bezahlbar an. Zudem glauben knapp drei Viertel aller Expatriates (72 Prozent), dass Österreich über eine ausgezeichnete Transportinfrastruktur verfügt. Über die Hälfe der in Österreich wohnenden Teilnehmenden ( "53 Prozent") beurteilen das Gastland als sehr gut, nur 38 Prozent der befragten Personen beurteilen es als gut.

Expatriates sind mit der wirtschaftlichen Situation in Österreich zufrieden: 80 % der Expatriates sind mit der wirtschaftlichen Situation in Österreich einverstanden, in der Rubrik Arbeitsplatzsicherheit belegt das Bundesland Platz sieben von 67. 71 % der Umfrageteilnehmer sind von der Kompatibilität von Arbeit und Erholung überzeugt. Die große Schwäche Österreichs ist laut den lokalen Auswanderern die fehlende Gastfreundschaft der Deutschen.

Die populärsten Länder für Expatriates aus Österreich waren die USA, China, Deutschland, die Türkei und Kanada.

Mehr zum Thema