Ikea Azoren

Insel Azoren

Ikea. com. fand es auch schwierig, danke für den Hinweis auf die Azoren. Auf den Azoren hat er ein verlassenes Dorf gekauft und will es in eine Feriensiedlung umwandeln. Verwaltungsrecht öffentlich-rechtlicher Vertrag hermes Paket versichert - aktuelles Wetter azoren.

Appartement Wien finden Hotel Sonne Köln Telefon & Fax. Das Highlight der westlichen Kultur auf unserer Agenda: ein Einkaufsbummel bei Ikea Portugal.

Die Azoren Portugal

Jeden Tag wurde uns ein anderer Platz zuerkannt. Jedes Mal mussten wir "warten, bis jemand Zeit hatte", um uns einen Platz zu reservieren. Ich musste immer mehr und mehr auf die Bedienung der Maschine warten. Was? Zahlreiche Besucher waren mit Sweatshirts oder langärmeliger Bekleidung angereist. Nachdem es ein Buffet gab, sind wir mitten in der Mahlzeit angekommen, das Salatbuffet war schon sehr leer.

Am dritten Tag wurde ein Jahrestag von einem Ortsansässigen begangen, zu dem bis zu hundert Personen anreisten. Am selben Tag wurden wir rasch zu den Jubiläumsgästen geschickt, so dass wir mehr Zeit hatten.

Die Aurigas auf den Azoren

Hier in Ponta Delgada setze ich mich nach einer eher unruhigen Übernachtung mit kratzenden Nacken und Pfefferminz-Tee vor meinen Notebook. Manfred, Heiko und Heike sind auf dem Weg nach Sao Miguel, um den Osten von Sao Miguel mit dem Mietwagen zu erobern. Doch zurück zum Beginn, letzten Sonnabend in Santa Maria. So ein dreitägiges Fest inmitten des Atlantiks auf einer der kleinen Azoreninseln zu veranstalten, ist wirklich verrückt.

Glücklicherweise haben wir heute eine leichte Briese und zeitweise Bewölkung, sonst wären wir auf jeden Fall zu spaet auf der Strasse gewesen. Auch wenn selbst kleine hölzerne Treppen an den schwierigsten Orten installiert wurden, bleiben sie dennoch mühsam. Wir denken auch, dass es an allen Orten am Strand gratis Duschen gibt.

Um 18 Uhr drücken wir die Daumen und fahren mit drei netten jungen Mädels zurück nach Vila da Port. Trampen geht auf diesen kleinen Inselchen sehr gut, weil die Bewohner wissen, wie wenig es gibt. Danach geht es (endlich) mit dem Autobus ins Dorf Santa Barbara.

Auf Santa Maria hat sich der Brauch eingebürgert, dass die Gebäude (fast) alle weiss gestrichen sind. Abhängig vom Ort sind die Felder mit roten, blauen, grünen oder gar rosafarbenen Fenstern und Toren eingefasst. Unterhalb angelangt, befindet sich ein so genanntes Seewasserbecken zwischen den engen Sandstränden an der recht hoch gelegenen Molen (....).

Mittlerweile haben uns die "Heiks" von flying fish (lesenswerter Blog: www.syflyingfish. de) per Mail kontaktiert. Wir sind in Ponta Delgada und würden uns sehr darauf gefreut, sie kennenzulernen. Aber lass uns das nicht tun und uns wieder um das Gerät kümmern: Manfred überprüft die Einstellung der Anlage und es wird wieder gesaugt.

Übrigens, zum ersten Mal auf dieser Fahrt werden wir selbst gebacken (Vollkorn-Backmischung von Ikea oberlecker!) Den restlichen Tag trödeln wir dann ganz entspannt - muss sein, denken wir. Basierend auf unseren Erlebnissen mit Madeira fahren wir entlang der westlichen Küste von Santa Maria in einer Entfernung von 2-3 Seemeilen, bis selbst das nördl.

Es strahlt die ganze Zeit und wir können eine große Wasserschildkröte erblicken! Seitdem die walisische Segeljacht "Gwawr" (geschätzt 48 Fuss Jeaneau) mit uns zusammen mit den beiden aus Vila da Porto nach Ponta Delgada fährt, haben wir den Anspruch, sie nicht an uns vorbeiziehen zu lassen. 2.

Um 18 Uhr docken wir in Ponta Delgada an und besichtigen auch den fliegenden Fisch von Victoria mit den "Heiks", auch gezeichnet von ihm. Wir sind uns einig, dass wir hier auf der ganzen Welt ein Fahrzeug für 2 Tage mietet. Und Heike holt uns auch noch einen frischer Kopfsalat und wir gehen bis zum Umfallen durch.

Wir sind um 9.30 Uhr für fliegende Fische komplett ausgestattet und nehmen das Fahrzeug zusammen mit ihnen vom nahegelegenen Vermieter ab. Das Dorf hat noch mehr von seinem ursprünglichen Charakter als Ponta Delgada (mit seiner modernen und nicht besonders attraktiven Hausfront am Seeufer) behalten. Danach besichtigen wir die Plantage Gorreana zur Herstellung von heimischem Schwarz- und Grüntee und können gegen eine kleine Gebühr kostenlos trinken.

Leider gibt es auch keine Erklärung für die Prozesse der Teegärung, -sortierung und -trocknung. Dann kommt allmählich der Appetit zurück und wir gehen wieder an die Kueste in das kleine Dorf Maia mit der Aussicht, ein im Reisefuehrer empfehlenswertes Lokal zu ergattern. Zum Glück gibt es an der "Hauptstrasse" einen Snack, der die gewohnten Burger mit Pommes frites oder Omelettes zubereitet.

Durch Google findet man auch den Weg aus der oft gesperrten Innenstadt zurück auf die Autobahn und ist um 23 Uhr wieder in Ponta Delgada. Sollten Sie Fotos vermissen, bitte haben Sie Geduld mit uns, denn das Netz ist sowohl hier als auch auf Santa Maria sehr mager.