Karte Welt

Landkarte Welt

Fotos | Karte World Continetne Travel Geography | Karte als Korktafel. Mit unserer praktischen Karte möchten wir Ihnen helfen! Chr. die erste, die eine geographische Karte der antiken Welt erstellt hat. In der VR-Kartenwelt der Schrobenhausener Bank eG.

Hier finden Sie die richtige Karte für Ihr Girokonto.

Japanische Architektin gestaltet neue Landkarte und erhält Auszeichnung

Hajime Narukawa hat eine neue Projektionsform der Karte inszeniert. Hierfür wurde er nun mit dem renommierten Good Design Award ausgezeichnet. Denn die Erdkugel ist ungefähr eine Sphäre, eine dreidimensionale Struktur, während eine Karte nur zwei-dimensional ist. Beim Projizieren einer Kugelfläche auf eine Fläche treten unweigerlich Distortionen auf.

Im Jahre 1569 zeichnet der wichtige Kartograf Gerhard Mercator (1512-1594) eine große Karte der Welt, die ihn bekannt macht. Aber auch der Japaner Hajime Narukawa war von den Schwächen der Mercator-Projektion betroffen - und entwickelte deshalb bereits 1999 eine neue mit dem Namen "AuthaGraph". Nach zehn Jahren gründet er eine Gesellschaft gleichen Namens - mit großem Erfolg; seine Karte wird heute in Lehrbüchern in Japan eingesetzt.

Für seine Karte bekam Narukawa im vergangenen Jahr den " Good Design Grand Award 2016 ". Narukawa' s Verfahren zielt darauf ab, Land und Wasser so exakt und realistisch wie möglich abzubilden. Der Erdboden ist in 96 Triangeln unterteilt, aus denen sich ein Vierflach bildet und dann entfaltet. Andererseits kann ein fast rundlicher Erdball aus der Karte herausgeklappt werden.

Ein besonderes Highlight: Die Karte ist für Parkett geeignet, d.h. mehrere Kopien können in jede beliebige Ausrichtung nahtlos aufgereiht werden. Seine neue Prognose entwickelte Narukawa jedoch nicht aus dem Vakuum. Bereits in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der US-Amerikaner und Autor Bockminster Voller eine Karte, die die Oberfläche der Erde auf ein Symbol ausstrahlte.

Auf diese Weise wird die stärkere Betonung der Gebiete im nördlichen Teil zum Nachteil des südlichen Teils vermieden, was dazu geführt hat, dass diese Karte als populäre postkoloniale Aussage verwendet wurde. Eine noch radikalere ist die von dem australischen Stuart McArthur entworfene Karte. Nicht nur McArthur hat als erster eine Karte der Welt nach Süd gezeichnet.

Südlich liegen viele Karten aus der auch im Früh- und Hochmittelalter führenden Islam-Kultur. Dies gilt auch für diese vom marokkanischen Kartographen Muhammad al-Idrisi im zwölf. Jh. gezeichnete Karte. Es dauerte bis Anfang des XVI. Jh., bis sich standardisierte Karten durchsetzten.

Karten, die nicht dem gewohnten Image genügen, reizen uns, weil sie unseren Blickgewohnheiten entgegenstehen. Es ist eine reine Übereinkunft, ob eine Karte im Norden oder Süden liegt. Fest steht jedenfalls, dass keine Projektionen realistisch sein können - und dass Karten immer gleichzeitig unser Weltbild veranschaulichen und mitgestalten.

Mehr zum Thema