Lage der Azoren

Die Lage der Azoren

Neuer Wanderweg auf den Azoren: "Pfad der zehn Vulkane". Standort und Herkunft der Azoren. Flores und Corvo gehören zum westlichen Archipel der Azoren, die zu Portugal gehören. Standort: Die neun Inseln der Azoren liegen zwischen Europa und Amerika. Auf den Azoren gibt es verschiedene Fluggesellschaften.

Allgemeine Informationen

Auf den 9 unbewohnbaren Inselchen wohnen 246.000 Azoren (und Teilzeitbewohner), die Mehrheit davon auf São Miguel, 65.000 allein in Ponta Delgada und 5.600 dort. Der exakte Zeitpunkt der Entdeckung ist nicht garantiert, nach Angaben der Genueser Seekarte des vierzehnten Jh. wird vermutet, dass die Insel bereits zwischen 1317 und 1339 bekannt war.

Die Besiedlung der Inselgruppe São Miguel und Santa Maria beginnt ohnehin um 1439 In ihrer Entstehungsgeschichte haben die Azoren eine bedeutende Bedeutung für die Besetzung und den Schutz der Portugiesen in Afrika. Auf dem Weg von und nach Asien waren die Inselchen ein Zwischenstopp und die Basis für die Ausflugsziele.

Zwischen 1580 und 1640 kam Portugal unter Spanier, während die Azoren die letzten Bollwerke des Widerstands waren. Mit der portugiesischen Staatsverfassung von 1976 wurde den Azoren nach der Wende vom 2. Mai 1974 der Rang einer eigenständigen Zone mit einem gesetzgebenden parlamentarischen Organ und einer eigenen Verwaltung verliehen. Die Stadt Ponta Delgada auf São Miguel ist die Stadt.

Von Portugals höchstem Gipfel, dem Vulkan auf der Picoinsel, bis hin zur sanft ansteigenden und teilweise steilen Steilküste. Sämtliche Inselchen sind von vulkanischem Ursprung. Eine große Besonderheit ist jedoch die kleine Stadt Santa Maria mit ihren "weißen" Stränden, da die kleine Stadt vor einigen Jahrmillionen aus dem Wasser geholt wurde und dadurch starkem Einfluss von Windkraft und Wellengang unterliegt.

Der Vulkanismus ist noch lange nicht vorbei, wie die auf São Miguel vorkommenden Pyramiden und Sulfattare nachweisen. Eine Vielzahl von Fischerbooten bietet Platz, vor ihnen liegen skurrile Felseninseln im Wasser, Nistplätze für viele einheimische Seevögel und Wandervögel. Auf den Azoren gibt es 56 endemische Pflanzenarten, aber auch viele andere auf die Azoren importierte Gewächse, Blüten und Bäume (über 800 Arten) aus aller Herren Länder.

Auf den Azoren gibt es eine Vielzahl von Vögeln. Eine der Raritäten ist die Gimpelart aus der Familie der Gimpel, die um den Pico da Vara im Nordwesten von São Miguel vorkommt. Auf den Azoren ist das einzig vorkommende Tier der Azoren Abendsegler (Nyctalus azoreum). Sie wird nur etwa 6 cm hoch und ist auf 7 verschiedenen Inselchen (außer Flussfloren, Corvos und Formigas) beheimatet.

Der " Cão de fila " (Azoreanischer Rinderhund) wird oft gesehen. Das glasklare Wasser rund um die Insel ist voll von Walen, Delfinen, verschiedenen Thunfischsorten, Küstenfischen und vielem mehr. Aufgrund ihrer geografischen Lage bestimmen die beiden Inselgruppen das Wetter in Europa. Die berühmten Azoren werden durch die im Äquatorgebiet aufgeheizten und aufsteigenden Luftströme verursacht, die sich aber in Breitengraden wie denen der Azoren beruhigen und dann wieder absinken.

Je nach Land liegen die Temperaturwerte im Jänner zwischen 12 und 18°C, im Monat Juli bis zu 28°C.

Mehr zum Thema