Säntis Wandern

Wandern im Säntis

Wir überqueren den spektakulären Lisengrat in Richtung Säntis. Die Wanderroute zur Saxerlücke ist gut ausgebaut. Die Säntis ist der König in Alpstein. Das Säntis lädt Sie ein, nach oben zu kommen und nach unten zu schauen. Das Alpstein ist zweifellos das am besten erschlossene Wandergebiet der Alpen.

Sýntis ('2502 m), Alpen, Alpenstein, Appenzeller Alpen, Mýnchner Alpen, Lisengrat

Mietsache: Der Aufstieg von Waterauen über Seealpsee und Meglisalp zum Rotstein-Pass ist eine mittelschwierige Bergtour mit einigen schwindelfreien, leicht begehbaren Aussichtspunkten. Die Lisengrate zwischen dem Rotstein-Pass und dem Säntis ist gut mit Seilen abgesichert und ist ähnlich wie ein leichter Via Ferrata (A), der jedoch sehr exponierte Durchgänge und Übergänge aufweist.

Beim Schneefall oder bei Eisbildung ist der Löwengrat eine Gefahr! Die Abfahrt vom Säntis über das Berggasthaus Mesmer hat wieder wandernden Charakter, erfordert aber eine gewisse Sicherheit. Wegbeschreibung: Autobahnausfahrt München - Bregenz und weiter durch den Tunnel Pfänder bis zur Autobahnausfahrt Hochaltach in Fahrtrichtung Karlsruhe. Fahrt über die Ortschaften ALTSTÄTTEN, WAIS und APENZELL nach WASSERAUSEN und dort parken.

Passend zu den Bergwanderkarten bei Amazon. de: Der Säntis, der höchstgelegene Berg des Alpensteins, bietet trotz seiner niedrigen Höhenlage von über 2500 Meter einige Vorzüge. Der Säntis ist mit der Luftseilbahn von Schwägalp aus ohne Kraftanstrengung oder Schwitzen leicht erreichbar. Aber es wäre eine reine Vergeudung, diesen Kalkblock mit Hilfe technischer Hilfsmittel zu besteigen und den Charme des Alpensteins zu ignorieren.

Von der Schwägalp geht es über Tierwies und die Steigleiter zum Berg. Etwas länger, aber sehr intensiv geht es von Waterauen über den Rotstein-Pass und den Löwengrat zum Säntis. Auffahrt: Wir fahren vom Parkhaus in Waterauen ab und gehen auf der Teerstraße zum Seealpsee. Sie können nach wenigen Gehminuten die Strasse auf der rechten Seite abbiegen (Wegweiser "Wanderweg") und den Weg weitergehen.

Vorbei an einer überhängenden schattigen Felsenwand begegnen wir den Berghütten vor dem Seealpsee. Hinter der Gasthausforelle erreicht man auch den Seealpsee in idyllischer Lage. Auf der linken Seite des Sees liegt das Berggasthaus Seealpsee. Der Gasthof wird auf der linken Seite verlassen und wir gehen am rechten Ufer des Sees vorbei.

Von hier aus geht es nach rechts zur Meglisalp. An dieser Stelle fahren wir wieder nach rechts, aber nicht am Ufer des Sees, sondern klettern leicht nach rechts über einen grasbewachsenen Hang zum Bergwald (Wegweiser "Meglisalp"). Wir klettern durch schattige Wälder schnell auf einem steinernen Weg hinauf. Kaum haben wir die Kreuzung hinter uns lassen, eröffnet sich vor uns eine breite Weidelandschaft, über die wir nun einen gemütlichen Spaziergang zur Meglisalp machen.

Die Alpensiedlung der Riesenalm erscheint nach ca. 2 Std. Wanderzeit nach einem Hügel vor uns. Die Wanderung führt uns zu den kleinen Hütten und der kleinen Alpenkirche. Unmittelbar vor dem Berggasthaus Mglisalp biegen wir rechts ab und fahren Richtung Rotsteinpass.

Auf einem wunderschönen Wiesenweg klettern wir schnell den Rasenhang hinauf und kommen 15 Min. später zum auffälligen, geteilten Felsbrocken Zitzigstein. Vorbei an der Schutzhütte geht es auf dem Weg zum Rotstein-Pass. Der Rotstein-Pass nähert sich immer mehr vor uns, auf dessen linken Seiten sich der mächtige Berg namens Altermann, der zweite höchste Berg des Alpsteins, erhebt.

Etwa 1 Stunde nach der Überquerung der Riesenalm erscheint über uns das Berggasthaus Rotsteinpass, das wunderschön auf dem Rücken zwischen den beiden Gipfeln liegt. Wir gehen noch 10 Min. bis zur Baracke. Nach dem Berggasthaus Rotsteinpass biegen wir ab. Eine Beschilderung weist den Weg zum Löwengrat und zum Säntis.

Zunächst wandern wir ganz bequem links haltend einen weiten Rücken. Nur wenige Gehminuten nach Verlassen des Rotsteinpasses begegnen wir den ersten Seilsicherungen. Zuerst säumen diese Leinen einen Steilwandweg. Ohne Schnickschnack klettern wir zu einem kleinen Felskopf hinauf. Rechts der wunderschöne Blick über den Alpenstein und natürlich auf den Säntis, der bis zum Sturm unser optischer Wegbegleiter sein wird.

Wir erklimmen nach einer sehr kleinen Gratwanderung die Treppe zu einem weiteren Koepf, den wir gegen Ende auf der rechten Strassenseite überqueren. Wir gehen nach der Überquerung in einen Spalt hinab und wieder hinauf (sehr luftig). Nun gehen wir über den weiten Rückweg im leicht auf und ab zum Säntis.

Kurze Zeit vor dem Gipfeltreffen wird es wieder luftig. Nachdem wir eine verlassene Überquerung hinter uns gelassen haben, fahren wir in einen kleinen Pferdesattel und halten uns direkt hinter dem Berggasthaus Alten Säntis. Jetzt treten wir in die eingebaute Gipfellandschaft des Säntis ein. Von dem Berggasthaus Alten Säntis geht ein Stollen nach rechts zu den Aussichtspunkten. Es liegt an Ihnen, wie sehr Sie den Berg mit seinen Bahnsteigen, seinem 123,55 Metern hohem Transmitter und den Häusern erforschen wollen.

Das Berggasthaus Altensänis ist etwas ruhiger als das Gasthaus an der Talstation. Vom Balkon des Alte Säntis genießt man einen herrlichen Ausblick auf den Alpenstein. Abfahrt: Der Talabstieg nach Waterauen startet bei Alte Säntis (gelber Hinweisschild "Mesmer/Meglisalp"). Über Felsenstufen geht es hinab in eine echte Moonscape.

Von hier aus nehmen wir den Weg nach links in Richtung "Mesmer" und klettern ein paar m aufwärts. Ab der Alp geht es bergab zum bald erkennbaren Seealpsee. Im Talgrund wandern wir an kleinen Berghütten entlang zum Seealpsee und stoßen dort auf unseren Aufstieg. Von hier aus sind es 45 min zu unserem Startpunkt in der Stadt.