Wandern auf Rhodos

Bergwandern auf Rhodos

In Rhodos ist es sehr schön, aber im Juni ist es verdammt heiß zum Wandern. Das Wandern auf Rhodos ist immer noch ein Geheimtipp. Große Teile der griechischen Kykladeninsel Rhodos können im Urlaub zu Fuß erkundet werden. Auf einer einzigartigen Wanderung mit ausgewählten Wanderungen im Herzen der Insel erleben Sie die Kultur und Geschichte von Rhodos. Diese Tour findet in Griechenland, den Ägäischen Inseln, Malona und Rhodos statt.

Schönste Wanderrouten auf Rhodos

Trotz des andauernden Schuldenstreit ens zwischen Griechenland und der EU ist die griechische Halbinsel Rhodos ein stets beliebter Urlaubsort. Natürlich beherrscht der Klassiker des Badeurlaubs noch immer Rhodos - die pittoresken Sandstrände rund um die Inseln sind einladend. Aber Rhodos hat mehr zu bieten als nur Sand und Wasser: Wer die Sonneninsel besichtigt, sollte nicht versäumen, das pittoreske Umland mit seinen traumhaften Ortschaften und der unberührten Landschaft zu erobern.

Die schönste Art, Rhodos zu erkunden, ist zu Fuß - mit ihren vielen Wanderrouten ist die ganze Welt dafür bestens gerüstet. Mit Sightseeing verbundene Spaziergänge sind sicher besonders lohnend. Rhodos ist eine kleine Kulturinsel mit vielen Kulturschätzen, daher gibt es dafür natürlich verschiedene Möglichkeiten. Eine besonders attraktive Wanderroute geht hoch zum Tsambikakloster, das 220 m über dem Meeresspiegel an der östlichen Küste von Rhodos liegt.

Eine der Topdisziplinen der Rhodoswanderungen ist sicher die Besteigung des mit 1115 Meter höchstgelegenen Bergs der ganzen Welt, des Attrappen. Zwei Wanderrouten leiten auf den Gipfel: Bei der ersten Wanderung beträgt die Aufstiegszeit etwa drei Std., bei der zweiten kann der Berg etwas rascher bestiegen werden - aber der Weg ist nicht für Wanderer geeignet, da es kaum Abzeichen, sondern mehrere Steigungen gibt.

Aber die Anstrengungen sind es endlich wert: Auf dem verlassenen Berggipfel findet man nicht nur die Reste eines ehemaligen Zeus-Tempels, sondern auch eine unglaubliche Aussicht auf die mutigen Ausflügler. Bei besonders klarem Wetter sollte man die knapp 250 Kilometern entfernt liegende kretische Halbinsel bewundern können. Auf Rhodos gibt es natürlich noch viele andere schöne Wanderwege: Wir empfehlen den 14 km langen Hochweg von Agia Fotini nach Archangalos sowie die Wanderung durch die wunderschöne Schlucht von Skoutouljaris.

Wenn Sie einen Urlaub auf Rhodos planen, sollten Sie am besten bis zum Ende der Saison abwarten - im Sommer sind die Wandertemperaturen viel günstiger als im Sommer, ein guter Effekt sind sicher die weniger belebten und billigeren Übernachtungsmöglichkeiten zu dieser Zeit. Doch wer lieber seinen Urlaub im Sommer verbringt, sollte frühzeitig aufspringen - im wahrsten Sinne des Wortes: Man sollte bei Tagesanbruch mit dem Wandern beginnen, um der oft unbarmherzigen Sonne zu entfliehen.

Rhodos ist von Deutschland aus das ganze Jahr über gut erreichbar, in allen Preisklassen gibt es Unterkünfte. Auf last minute.de findest du verschiedene Möglichkeiten für Lastminute-Ausflüge auf die Sonneninsel.

Mehr zum Thema