Azoren Reise 2015

Reise der Azoren 2015

11-Tage-Wanderung und Entdeckungsreise mit qualifiziertem Insight-Guide. 31.03. 2015 Great Island Anderer Aufenthalt -. Die Volksbank Sauerland eG vom 24.

06. bis 01.07.2015. Artikel über die Azoren von immereinisewert. 6.8. 2015 Exploration Ponta Delgada (São Miguel), Kauf eines Fährtickets, Gaspatronen und Lebensmittel.

Der Azoren-Ferientag 2018 - paradiesisch im Atlantik

Sankt Maria, Sao Miguel, Terceira, Graciosa, Sao Gorge, Pico, Paial, Fluores und Korvo - das sind die Azoren! Es ist hier grün und wächst in jeder Ecke, die Landschaft ist riesig und abwechslungsreich. Schöne Blumen wachsen hier im Überfluss, die Pflanzenwelt der Insel inspiriert nicht nur Pflanzenliebhaber. Die Insel bietet für viele Tierarten optimale Lebensumstände, besonders viele Vogelarten sind auf den Azoren beheimatet und können gut beobachtet werden.

Man fragt sich, was man auf den Azoren tun kann. Sie können hier Stunden lang unberührt von einem Gipfel am breiten Meer suchen, eine Tagestour machen, ohne einer menschlichen Seele zu begegnen oder ein wunderschönes Naturpicknick geniessen. Die Stille ist es, die die Azoren auszeichnet, deshalb raten wir jedem, der auf die überfüllten Sandstrände und das laute Nightlife verzichtet, zu einem Ausflug hin.... und Delphine, die Sie mit etwas Pech in die Nähe kommen lässt.

Sie können einen sauberen Badesee passieren, sich durch eine Wildschlucht schlängeln oder sich wie ein Picnic auf einer Felsenklippe fühlen - Sie werden überrascht sein, was die Azoren für Sie bereit halten. Selbstverständlich können Sie auch den Pflanzengarten des Hotel Therra Nostra besichtigen, um die schönste Pflanzenwelt der Azoren hautnah zu erleben.

Nur wenige Menschen wissen, dass man auf den Azoren auch Golf spielen kann. Liebevolle Fairways und spontane Abschläge ohne lange Vorbestellungen sind ein Argument, mit dem die Azoren punkten. Für die Azoren ist es wichtig, dass sie in der Lage sind, den Ball zu halten. Gern beraten wir Sie bei der Gestaltung Ihrer persönlichen Wunschreise auf die Azoren.

Reisejournal: Wanderung Azoren - mit sieben Inselchen, 25.07.

Ich entdecke mit 9 begeisterten Wanderern und Naturfreunden wieder die 7 schoensten Inselchen des einmaligen Schärengartens. Begleiten Sie uns auf unserer Reise durch die tiefen Kratern, wunderschönen Bergseen, viel Gastfreundlichkeit und Originalität. Unser Stadtführer Silvia führt uns in nur 2 Std. in die Nähe der Innenstadt. Abends kommen wir in unser Haus und geniessen nach einer kleinen Besichtigung unserer Räume ein leckeres 3-Gang-Menü und erhalten so einen kleinen Einblick in die spanische Spezialitäten.

Es kann losgehen. Wir sind bereit für die lnsel. Schon um 05:00 Uhr läutet unser Radiowecker und wir gehen zum Abflughafen. Nach dem Sicherheitscheck geniessen wir einen "Guten-Morgen-Kaffee". Die Zeit verfliegt und wir brechen mit der Fluggesellschaft Fajal auf.

Von nun an sind wir in der Zeit der Azoren. Unser ortsansässiger Führer Jose heißt uns willkommen und nach nur 15 min erreicht man unser Haus. Bei schönstem Wetter heißt uns die ganze Welt willkommen und so gehen wir gemütlich in den Tag hinein. Auf unseren ersten Wanderungen und einem Spaziergang im Atlantik kommen wir in die richtige Stimmung für die Azoren.

Abends verwöhnt man sich auf der Terasse des "Peters Sports Café". Bei einem ersten Tropfen und köstlichem Getränk geht ein wunderschöner Tag auf der ersten lnsel zu Ende. Wir sind nach einem herrlichen Fruehstueck gut befestigt fuer unsere erste Tour. In etwa 900 Meter Seehöhe erreicht man dieses Naturschutzgebiet im Dunst.

Am Kraterrand treffen wir auf unterschiedliches Klima und schöne Aussichten auf die benachbarten Inseln. Erfrischend kehren wir zum Haus zurück. Ab 09:00 Uhr nehmen wir die Fähren zur Önothek "Pico". Schon nach 30 min erreicht man den Port "Madalena" auf der "Pico". Unsere Fahrt führt uns zum Startpunkt unserer kleinen Tour und los geht's.

Entlang der Küstenlinie geht es durch das Weinbaugebiet "Verdelho". Der Weg führt über einen ehemaligen Versorgungspfad entlang der Steinmauern. Am Ende der Tour werden wir mit einer Weinprobe mit Käsesorten, Würstchen und köstlichem Kornbrot verwöhnt. Wir fahren nach einer kurzen Pause über die ganze Stadt nach Lajes. Abends trauen wir uns, in einem kleinen lokalen Restaurant zu essen und einen netten Tag zu genießen.

Nachmittags kommen wir auf die kleine Eilandinsel. Ich schaue im Hotelzimmer vorbei. Wanderstiefel anziehen, uns im Lebensmittelmarkt der lnsel mit Trinkwasser beliefern und los geht's. Am Anfang unserer Tour machen wir ein kleines Picnic und geniessen die verschiedenen Grüns der ganzen Stadt.

Wenige Schritte vom Haus entfernen wir uns im Meerwasser-Swimmingpool und schauen dem Tag entgegen. Espressos an der Theke und schöne Unterhaltungen vervollständigen den abendlichen Teil. Wir fahren nach dem Fruehstueck zum Fischerhafen, legen unsere Rettungswesten an und besteigen das kleine Gummiboot, das uns zur kleinen Halbinsel "Corvo" fuehrt.

An den Küsten werden uns Höhle, Grotte und Wasserfall inszeniert. Bei schönstem Wind geniessen wir die Fahrt und kommen nach ca. 1,5h an. Nach einer kurzen Pause geht es weiter zum Startpunkt der Tour. Wieder zurück im Ort der Hauptstadt der Insel geniessen wir die Stille, in der die nur 430 Einwohner wohnen.

Schon nach 30 Flugminuten sind wir wieder auf unserer ersten Eilandinsel. José erläutert uns die verschiedenen Pflanzenspezies und danach spazieren wir bequem durch die Anlagen. Zum Schluss spazieren wir noch ein wenig durch die Gässchen, bevor wir mit der Faehre zur fuenften Sao Jorge fahren.

Auf der 3stündigen Autofahrt geniessen wir immer wieder den freien Ausblick auf den Pico. Am späten Nachmittag kommen wir in unser Haus und ziehen um. Der lange Tag geht zu Ende und wir sind gespannt auf die Erkundung einer neuen Stadt. Nun ein kleiner Kaffe und wir machen eine kleine Tour.

Eine wunderschöne Strecke entlang der Kueste mit herrlicher Aussicht ist heute unser Weg. Nach und nach machen wir uns auf den Weg zurück und setzen unsere Tour fort. Befriedigt setzen wir uns wieder in unseren Reisebus, der uns zurück zum Haus führt. Die kleine Kühlung im Schwimmbad geniessen wir und erforschen dann bei einer kleinen Stadtrundfahrt das Dorf "Velas".

Wir spazieren bequem durch die Strassen und bewundern die hübschen kleinen Häuschen, die mit hübschen Fliesen geschmückt sind. An der Anlegestelle des Hafens gehen wir etwas essen und spazieren zurück zum Haus. Der Tag beginnt wieder komfortabel. Sie geht auf die 6. Terceira.

Wieder ist unser Flieger mit der Fluggesellschaft Terceira rechtzeitig da und wir kommen am späten Vormittag an. Der Chauffeur grüßt uns und wir gehen zum Haus. Unterwegs erhalten wir erste Impressionen von der Stadt und der Stadt. Wir haben noch etwas Zeit bis zur Stadtrundfahrt und erforschen das Haus mit seinen wunderschönen Gärten oder zum Ausruhen.

Spätnachmittags besuchen wir die ältere Azorenstadt "Angra do Heroismo". Der Weg zum Haus wirkt mit einem witzigen Gesang wie ein Steinwurf entfernt. Wir kehren nach dem Fruehstueck zurueck zurueck. Die Fahrt zur nördlichen Küste beginnt zwischen "Agualva" und "Quatro Ribeiras".

Wieder und wieder erhalten wir wunderschöne Bilder vor der Kamera und geniessen den Blick entlang der Küsten. Etwa 2,5 Std. später holen uns unsere Chauffeure wieder ab und wir entscheiden uns für ein Mittagsessen. Weiter geht es mit der nächsten Station, dem Naturmonument "Algar do Carvao", das auf einer Seehöhe von ca. 550 m und einer Tiefe von ca. 100 m auftaucht.

Bequem und zusammen mit den Einwohnern des Platzes im Hausgarten, versorgt man sich mit Getränke und schaut dem Schauspiel eifrig zu. Wir nehmen ein kleines Boot zurück zum Haus und beenden den Tag selbst. Weiter nach "Sao Miguel" will unsere 7 Inseln von uns eingenommen werden.

Auch unser Chauffeur Herr Dr. med. Emanuel heißt uns willkommen und wir gehen in ein nettes Lokal am Strand. Zeit zum Einchecken im Hotell. Nach der Stadtrundfahrt und Jose holt zurück ins Haus und der Tag endet selbstständig. Es liegt an der nördlichen Küste der Stadt São Miguel, im kleinen Dorf Maia.

Man lernt viel über die Teegeschichte, insbesondere über die Einführung des Kaffees auf den Azoren. Wir wollen nach diesem informativen Abstecher in die Teeherstellung hinaus in die freie Wildbahn und unser Autofahrer führt uns zum Startpunkt unserer Tour. Das Umfeld des Platzes ist durch die Geothermie unter der Azorenoberfläche bekannt.

An den Waldrändern geht es über Weiden bis zum nordwestlichen Seeufer. Doch bevor wir das zu uns nehmen können, gehen wir durch den Regenwald am Strand des Furnas-Ufers. Man genießt den Ausblick auf den Stausee und die wunderschönen Häuser mit ihren wunderschönen Gartenanlagen. Der Spaziergang hat uns Hunger gemacht und wir fressen vom Schmorbraten aus den heissen Erdhöhlen.

Jetzt sind unsere Muskelpartien aufgewärmt und wir gehen zurück ins Haus. Gegen Mittag kommen wir zum feurigen Lagoa do Fogo. Bei unseren Picknicken geniessen wir die Stille am Wasser und denken darüber nach, ins kalte Wasser zu hüpfen. Der frühe Nachmittagsausflug endet mit einer kleinen Pause in einem Strandkaffee.

Unser letzter Ausflug steht auf dem Plan. Oder wir machen einen kurzen Fußmarsch entlang der Steilküste. Irgendwie schade, aber mit Sonne und schönem Eindruck gehen wir ca. 1,5h. Nach Emauel und einem Mittagsimbiss. Rückfahrt zum Gasthof und heute gehen wir in ein Baracilo und müssen uns dort von José trennen.

Wir hören uns nach dem Abendessen die Klänge vor dem Gemeindehaus an und gehen einzeln ins Haus zurück. Ein wenig gewackelt kommen wir nach 3 Std. zurück im Fluss. Wir geniessen unseren Abschlussabend mit köstlichem Fish und Wine im Gasthaus Alkides. Wir flanieren bequem am Yachthafen entlang zum Haus und nehmen einen Ausklang.

Wieder einmal fahren wir durch unsere Reise und kommen zu dem Schluss: "Uns ging´s gut! Obwohl wir nur kurz in den Zug steigen, sind wir mit unseren Koffern um 23:30 Uhr wieder in der Stadt. Liebe Wanderer und Azoren-Gäste. Das war eine großartige Reise. Wir haben viel Sonnenschein, gute Impressionen und bewahren ein wenig das Gefühl der azoreanischen Zeit!

Mehr zum Thema