Hurtigruten Reisebericht

Reisebericht Hurtigruten

Der Reisebericht über die Hurtigruten im Winter. Die Hurtigruten sind die ehemaligen Postschiffe, die ihre Route entlang der Küste Norwegens haben. Tolle Fotos und toller Reisebericht! Der Fahrt mit einem Hurtigrutenschiff entlang der norwegischen Küste ging eine lange Entscheidungsphase voraus. Ein Reisebericht über unsere Reise mit der Hurtigrute von Bergen nach Kirkenes.

Reisebericht Hurtigruten August 2017 Tag 10

Sicherlich der schönsten Tagesausflug mit der Hurtigruten. Nachdem wir die Insel nördlich von Westerålen verließen, fährt unsere Nordkapp zunächst um die Insel. Aber unser Captain hat keine Barmherzigkeit, der nÃ? Das Landschaftsbild geht an uns vorüber. Um die Hafenanlage überhaupt zugänglich zu machen, wurde ein Wassergraben unter der Wasseroberfläche gegraben.

Da ist das Turtigrutenmuseum, das mal für den Besuch bezahlt wird und mal nicht. Heutzutage dürfen sich 50 NOK mit der Hurtigrutengeschichte beschäftigen. Vor allem die Kurve mit der Gesamtübersicht aller bisher auf der Hurtigrutenroute gefahrenen Boote hat mir gefallen. Ich bin auf der MS Nordkapp am gestrigen Tag auf Kaffeemolte gestoßen und bin über die gerade begonnene Hurtigruten-Auktion gestolpert.

Die Hurtigruten - Stiftung wird durch Schenkungen und Versteigerungen mitfinanziert. Mit einem Sami-Messer erzielte die Hurtigruten-Stiftung einen Gewinn über dem tatsächlichen Ankaufspreis. Das ist die ehemalige Fahne der MS Nordkapp. Mit der MS Nordkapp 1996 war dieses Boot auch meine erste Bekanntschaft mit der Hurtigruten. Der Abschnitt wird als der eigentliche Reisehöhepunkt betrachtet.

Die Bergspitzen erheben sich eindrucksvoll zur Seite, die MS Nordkapp nimmt ihren Lauf. Die restliche Reisegruppe verbringt die Reise nach ?volvær an der Hurtigruten. Exkursion "Lofoten auf der Zunge" In ?volvær angelangt, suche ich vergebens nach der MS Nordkapp. Die MS Nordkapp fährt eine halbe Autostunde über Plan in den Seehafen ein.

Gut, das wußte er wohl nicht, denn neben uns verläßt nur eine weitere Privatgruppe das Boot. Rechtzeitig zum Start in Staamsund angekommen, legen wir in der Dunkelheit über einen sehr stillen Fjord.

Die Hurtigruten Feb. 2017 - Reisebericht

Die Busse zum Thon waren bereits fertig und wir kamen rechtzeitig und gut an. Es liegt in Hafennähe und wir können es nur weiterempfehlen. Sie können im Haus speisen und auch das Morgenfrühstück ist sehr satt. Am Morgen holt Sie der Reisebus unmittelbar vor dem Haus ab und bringt Sie zum Boot.

Wir waren in Kirkenes im Thon Hotel Kirkenes. Wir übernachteten in Oslo im Hotel Hoteldirekt im Hafengebiet und in Oslo im Thon Hotel Oslo in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und des Stadtzentrums. In allen Häusern waren die besten Voraussetzungen gegeben, um die bedeutendsten Sehenswuerdigkeiten in der knappen Zeit zu erblicken.

Die Südtour führt zu den selben Seehäfen wie die Nordtour. Sie können nun die Hafenanlagen bei Tag bzw. Tag sehen, die Sie auf der Hinreise bei Tag und Nacht miterlebt haben. Auf diese Weise können Sie während der gesamten Fahrt alle Ports einmal am Tag und einmal in der Woche sehen.

Anders ist jedenfalls die Verkürzung der Fahrt- und auch der Aufenhaltszeiten. In den Fjorden geht man natürlich nicht mehr. Das Ausflugsprogramm ist ebenfalls begrenzt. Natürlich können Sie auch einige Touren über Land machen, um einige interessante Dinge zu besichtigen.

Wenn Sie aber auch etwas von Norwegen kennenlernen wollen, sollten Sie unbedingt die Nordtour machen. Die Polarlichter wollten wir uns ansehen und deshalb war es für uns nicht so eindrucksvoll. Nächstes Mal gehen wir nach Süden. Es ging in derselben Nacht um 12:00 Uhr los. Gegen 20:30 Uhr kam die Ankündigung, es gibt Nordlicht zu bestaunen.

Danach stellten wir fest, dass es keine Bewölkung gab und das Nordlicht immer klarer wurde. Aber die Motorschlittentour war immer noch toll und es macht schon Spaß, sich mit den Dingen durch die endlose Schneelandschaft aufzumachen. Ein kurzes Briefing und dann fahren Sie in einer Runde durch die Stadt. Der gesamte Rundgang dauerte 3 Std. (von 0 - 3 Uhr), die Fahrzeit beträgt ca. 60min.

Bei den Nordlichtern ist es sicherlich ein einzigartiges Schauspiel in der Düsternis. Nächstes Mal würden wir es nicht eintragen. Der Spaß zu Hause ist sicherlich günstiger und für die Polarlichter werden wir das kommende Mal zwei bis drei Tage in Tromsö einplanen.

Dort haben Sie wahrscheinlich die besten Chancen für das Nordlicht. Dann ging es weiter, mit allen Stationen in den jeweiligen Seehäfen. Von dort aus fuhren wir gleich am Hurtigruten-Terminal ab und wurden mit dem Autobus zu unserem Haus gefahren. Trotz schlechtem Wetters war es eine nette Fahrt und wir konnten uns ausruhen.

Außerdem planen wir eine weitere Aufnahme der Suche nach dem Nordlicht. Aber dann von Berge nach Tromsö und ein paar Tage dort auf der Suche nach dem Nordlicht und den Inseln der Toten.